MegapirateNG, ArduCopterNG, ArduPlaneNG,...?

#1
Hallo Leute!

Da in letzter Zeit Arduino Mega 2560 Flight Controller wie z.B. FlyduinoMega oder auch Crius AIOP immer günstiger werden bietet es sich regelrecht an, mal als MultiWii Pilot über den Tellerrand zu gucken und mit diversen APM-Derivaten zu experimentieren.
Grundsätzlich interessiert mich die Verwendung in Multicoptern (Quad und Tri).
Im speziellen möchte ich gerne mal mit Geofencing und Alt-Hold experimentieren, zumal ich mit der Höhenautomatik bei MultiWii nie richtig glücklich wurde trotz MS5611-01BA01 24-bit Baro.

Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen, was eigentlich der Unterschied zwischen den einzelnen ArduXXXX-Ablegern genau ist?

So wie ich das verstehe haben ja alle Mavlink und können mittels MissionPlanner konfiguriert werden.
Bei ArduCopterNG und ArduPlaneNG verrät der Name ohnehin bereits deren Einsatzzweck (Copter bzw. Fläche)
Darüberhinaus dürfte auch MegaPirateNG relativ populär sein, der beides vereint.
Es gab dann mal wohl MegaPirate (ohne NG), keine Ahnung, ab das nun zu MegaPirateNG wurde...?

Ich bin etwas orientierungslos bei dem relativ starken Wildwuchs der sich da offenbar so langsam entwickelt.
Wäre schön, wenn sich da mittelfristig alles auf eine Codebase hinausläuft, die dann per Source-Code defines der Hardware entsprechend für original APM oder AIOP verwendet werden könnte.

Was mir auch nicht ganz klar ist; Im MissionPlanner kann ich unter "Parameter List" zwar Werte einstellen, aber so wie ich das sehe werden diese bei MegaPirateNG nicht wirklich übernommen.
Vielmehr muss man diese Werte im in der Arduino IDE im APM_Config.h vornehmen und dann den Source neu compilen & uploaden.
Beim "echten" APM dürfte nach meinem Verständnis der MissionPlanner im Hintergrund das APM_Config_cmake.h entsprechend ändern und dieser dann das Compilen und uploaden übernehmen. Oder wird da nix compiliert und stattdessen die Werte im Flash-Rom verändert?

Wie auch immer, welche Schiene bietet sich Eurer Erfahrung nach momentan am besten für das Crius AIOP an?


Danke schon mal vorab & Gruß aus Wien,
Christian
 

julius88

Erfahrener Benutzer
#2
Hey! Also ich benutze das AIO in verbindung mit dem megapirates auf einem hexacopter!
Mit an board sind außerdem ein 6$ sonar und ein 25$ GPS. Meiner Meinung steht die fc einem echten ardupilot in nichts nach!
Du musst einmalig im arduino per defines das aio und das GPS Protocol auswählen. Der Rest geht nur noch über den Mission Planer
Und wird dort konfiguriert! Ich bin wirklichnzufrieden mit der Steuerung, für den Preis echt top!
 
#3
klingt vielversprechend.

hast du einen link für das sonar?
hast du auch geofencing schon zum laufen bekommen? denke, ich habe irgendwo gelesen, dass das auch in der aktuelle APM version noch nicht wirklich aktiv ist...

danke,
christian
 
#5
und dieses Sonar funktioniert bei Dir zusammen mit MPNG 2.7?
auf rcgroups.com hatte Sir Alex mal vor einigen Tagen erwähnt, daß er vor hat es zu testen...
 

ninuki

Neuer Benutzer
#7
Hallo
hätte da mal gleich ne frage zum megapirate ng habe in der APM_Config.h gelesen das damit auch ein Octo in V möglich wäre aber im apm planner scheint dieser für megapirate nicht auf so stellt sich für mich jetzt die frage möglich oder nicht
 

Butcher

Bill the Butcher
#9
Jetz frag ich hier einfach mal in die runde was mit AIO gemeint ist? ich such auch mal was andres als multiwii, allerdings ist mir der APM ein wenig teuer...

EDIT://
Google hilft, grad gefunden, trotzdem intereesierts mich, inwieweit welche funktionen unterstützt werden und vor allem welche wirklich gut arbeiten
 
#10
AIOP ist dieses board hier: http://rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=765&productname=

gibts auch günstiger, allerdings ist rctimer.com wirklich flott im Versand und auch ein vertrauenswürdiger Händler.
Das Board lässt sich sowohl für MultiWii verwenden, als auch zusammen mit MegaPirateNG, welches ein Ardupilot-Port für das AIOP und auch FlyduinoMega ist.
Damit ist endlich APM leistbar geworden. Die Sensoren am AIOP sind genau die selben wie die am APM, lediglich die Ansteuerung ist etwas anders, doch das ist MPNG (MegaPirateNG) entsprechend angepasst.

Ich bin bis jetzt noch am Testen auf der Werkbank. Grundsäztlich läuft bei mir MPNG zusammen mit dem MissionPlanner schon mal ganz gut.
Als nächstes kommt demnächst GPS, Bluetooth und MinimOSD dran.
Anbindung an den Simulator hab ich auch vor in den nächsten Tagen zu testen.

Einzig Geofencing hab ich bis jetzt nicht hinbekommen, aber da ist nicht ganz klar, ob das eine generelle Limitierung in der Copter-Variante von APM ist, muß wohl mal mit einer Plane-Variante testen...

gruß aus Wien,
Christian
 

Butcher

Bill the Butcher
#11
nice, APM ist ja eigendlich schon ne schöne sache, aber eben einfach zu teuer, da passt das gut :) berichte doch dann mal über deine Testergebnisse, dann werd ich mich auch da hinreißen können :)
 
#12
Hab jetzt mal einen HC-SR04 ultraschall sonar auf ebay bestellt.
Gibts dort schon unter 2 EUR.
Wenn das ding funktioniert, heißt das Autolanding für Lau...
 

Butcher

Bill the Butcher
#13
:) hört sich gut an, mach doch mal nen blog mit deinen testergebnissen
 
#16
Hi,

gibt es zu dem AIOP in Verbindung mit dem Megapirate eine Projektseite. Finde zu diesem Board im Netz recht wenige Infos.

Danke und Gruß
Pasel
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo zusammen,

die Neugier treibt mich auch gerade dazu, mich mal mit MegaPirates für mein Crius AIO zu befassen.
Nun habe ich aber nicht so wahnsinnig viel Lust, ewig lang PIDs zu tunen, bis das Ding passabel fliegt.

Wie sind denn Eure Erfahrungen, wenn der Copter mit MultiWii-Standard-Werten schon prima fliegt, wie stehen die Chancen, dass er auch mit MPNG "out of the box" brauchbar in die Luft geht?
Gibt es eigentlich bei MPNG auch eine Möglichkeit, PIDs ohne Laptop zu tunen? Die Android-Software für MultiWii ist genial, aber für APM/MPNG habe ich so was nicht gesehen bisher.
Immer mit dem Laptop rausrennen ist blöd, zumal das ein MacBook ist und ich dann immer Windows starten müsste etc.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#18
ich habe dazu auch noch eine frage:

Zufällig habe ich auch so ein HC-SR04 Sonar zu Hause herumliegen. Der APM kann damit ja nichts anfangen (zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gefunden).
Kann der MPNG Code auch auf einem APM laufen?
 

Butcher

Bill the Butcher
#19

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#20

Der Link geht nicht mehr, aber es ist ein Crius SE, das geht nicht. Dort ist nur ein Atmega328 drauf, der reicht nicht für Megapirates.

Bei den Preisen heute würde ich sowieso nicht mehr mit dem kleinen 328 rumfrickeln. Die zusätzlichen Pins, Schnittstellen etc. des 2560 sind einfach zu komfortabel. Kein Extra-Arduino mehr für GPS, genügend AUX-Eingänge für alles mögliche...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten