Mein erster Copter: 250

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Neks

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#1
Hallo,

wie ich schon in meinen ersten Beitrag geschrieben habe, bin ich neu hier und habe von Copter bauen keine große Ahnung.
Ich fliege sonst immer Helis (Aktuell Blade mcpx BL) und will nun meinen ersten Copter bauen.
Will ich auf zwei Steps aufbauen: 1) Copter, rein fliegen; 2) FPV Zeugs

In den letzten zwei Wochen habe ich gelesen, gelesen und noch einmal gelesen. Dazu xig Youtube Videos geschaut und hätte nun folgende Config zusammen:

Airframe: QAV250 Mini FPV Quadcopter (Carbon)
Flight Controll: Naze32 Full (Später auch mal GPS zum "spielen")
Motor: Lumenier FX2206-13 2000kv
Propeller: Gemfan 5x3 Propeller
ESC: KISS 18 amp
Akku: Lumenier 2500mAh 3s
UBEC: Lumenier UBEC - 5V, 5.5V, 6v 5A
Empfänger: Spektrum AR6210 (Als Funke verwende ich meine bestehende Spektrum DX6)
Action Cam: Möbius

Die Motoren will ich mit 2mm Gold "Bullet" Connectors verbinden damit ich diese später leicht tauschen kann.

Könnt ihr mal über die Config drüber schauen. Ich will damit keine Rennen fliegen. Ist mehr als Spaß zu sehen. Ein wenig über die Felder zu fliegen oder beim Wandern mitnehmen. Braucht also keinen Rennmaschine sein.

Verkabeln würde ich nach: http://quadquestions.com/blog/2015/...-wiring-diagram-for-naze32-kiss-escs-and-bec/


Danke, Chris
 

Neks

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#3
Hi,

die ESC könnten aber bis zu 2100 mAh ziehen. Darum dachte ich, daß ich mit diesen Akku auf der sicheren Seite bin.

Gruss, Chris
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#4
Hä, das gibt doch gar keinen Sinn? Kann es sein, dass Du etwas verwechselst. Scheinbar hast du einen ESC der bis 21a belastbar ist. Das hat aber nichts damit zu tun wie groß dein Akku sein darf. Nur damit wie viel Ampere bei Vollgas verbraucht werden darf, das setzt sich zusammen aus Motorisierung und Propellergröße und -Steigung und Zellenanzahl. Dem Regler ist es egal wie viel Kapazität der Akku hat.
 
#5
Die GF 5030 an 3s bei 2000 Kv dürften ziemlich schwach und bei deinem vermutlich ziemlich schweren Brummer auch schon ziemlich ineffizient sein. Wenns vom Platz irgendwie geht nimm 6030, das bringt mehr Spaß (wird benkanntlich in kW/kg gemessen:D) und längere Flugzeit.
 

Neks

Neuer Benutzer
#6
Hä, das gibt doch gar keinen Sinn? Kann es sein, dass Du etwas verwechselst. Scheinbar hast du einen ESC der bis 21a belastbar ist. Das hat aber nichts damit zu tun wie groß dein Akku sein darf. Nur damit wie viel Ampere bei Vollgas verbraucht werden darf, das setzt sich zusammen aus Motorisierung und Propellergröße und -Steigung und Zellenanzahl. Dem Regler ist es egal wie viel Kapazität der Akku hat.
Ich dachte die "18" beim Kiss 18 amp steht für den Strom den die Dinger max ziehen können.
Auf einer anderen Seite habe ich gelesen: Man sollte den Akku immer vom ESC an berechnen weil der ESC immer vom Akku Strom bekommt kann was er haben möchte und der Akku deshalb nicht überlastet wird.

Aber vielleicht habe ich auch zu viel gelesen ;)
Wenn der kleinere Akku reicht, dann werde ich den nehmen.

Gruss, Chris
 

Neks

Neuer Benutzer
#7
Die GF 5030 an 3s bei 2000 Kv dürften ziemlich schwach und bei deinem vermutlich ziemlich schweren Brummer auch schon ziemlich ineffizient sein. Wenns vom Platz irgendwie geht nimm 6030, das bringt mehr Spaß (wird benkanntlich in kW/kg gemessen:D) und längere Flugzeit.
Was meinst du mit ineffizient? Rennen will ich keine fliegen darum versuche ich im ersten Step mal etwas "langsamer" zu sein. Darum auch die Motoren nix fix verlötet.

Danke, Chris
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#8
Ich glaube Du meinst das C Rating. Das ist richtig, der Akku muss genug mA liefern können, sonst wird er nicht so alt und überhitzt schneller. Das löst man aber nicht über möglichst Grosse Akkukapazität sondern über das C Rating. Somit kannst Du auch kleine 1300er LiPos nutzen, was beim 250er Frame auch Sinn macht. Ich flieg meinen auch mit 2200mAh 3S aber das ist grenzwertig, Spaß ist mit 1300 viel größer, auch wenn es etwas schneller vorbei ist. Das Gewicht ist das Problem. 2500er ist doch ein Klotz gegenüber der 1300er oder 1500er.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#9
Ich dachte die "18" beim Kiss 18 amp steht für den Strom den die Dinger max ziehen können.
Auf einer anderen Seite habe ich gelesen: Man sollte den Akku immer vom ESC an berechnen weil der ESC immer vom Akku Strom bekommt kann was er haben möchte und der Akku deshalb nicht überlastet wird.
Vollkommen falsch. Die 18A heißen, dass die Regler 18A aushalten. Wenn die Propeller, Gewicht usw. falsch dimensioniert sind, können die auch 20, 30, 40A ziehen, halt so viel wie geht, bis sie in Flammen aufgehen.
Es gibt keine Begrenzung.
Genauso bei den Motoren. Wenn da 20A bei maximaler Last steht, dann sind die bis 20A freigegeben, können aber locker viel mehr ziehen. Beispiel DYS 1806: Datenblatt sagt max. 8A. Dennoch werden die Dinger teilweise so betrieben, dass sie 14-20A ziehen. Das machen die halt nicht ewig mit, weil sie heißlaufen, aber wenn du jetzt von 8A ausgehen würdest bei der Dimensionierung deines Antriebs, gibt das ne böse Überraschung.
 
#10
Was meinst du mit ineffizient? Rennen will ich keine fliegen darum versuche ich im ersten Step mal etwas "langsamer" zu sein. Darum auch die Motoren nix fix verlötet.

Danke, Chris
Ineffizient im Sinn von sie brauchen mehr Strom für den gleichen Schub. Mit 5030ern müssen die Motoren viel höher drehen und brauchen dabei mehr Strom. Gibt genügend Tabellen für sowas.
Ich würde auch so einen ersten Kopter so motorisieren, dass du ihn im Notfall ordentlich abfangen kannst. Dafür dann lieber etwas Expo ins Gas, dann fliegt er sich gutmütig, hat aber Reserven wenn benötigt.
 

Neks

Neuer Benutzer
#11
Danke für die ganze Hilfe.
Wenn das alles Richtig verstehe sollte ich die Config ändern auf:

-- Akku: Lumenier 1300mAh 3s 60c Lipo Battery (XT60)
-- Motor: Lumenier FXC1806-14 2300kv

Dann würde es passen?

Bezüglich EMC, Motor und Akku muß ich mich noch einmal einlesen um das genau zu verstehen. Kennt jemand gute Seiten dazu?

Danke, Chris
 
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