Mein erster/s Quadcopter / RC Modell

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

milz

Erfahrener Benutzer
#1
moin moin

Bin neu hier -) Mein Name ist Jörg btw sagt Milz. Ich komme aus Köln und bin selbständiger Programmierer.
Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit Arduino und anderen mc. Eigentlich wollte ich mir zuerst einen
Robot bauen dachte mir aber ein fliegender Robot ist viel cooler :cool:
Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Quadcopters mit folgender Ausstattung

Selbstbau Rahmen aus 2 alten GFK Platinenresten und 10mm Aluvierkant.
APM 2.0 + externes GPS und MB1200 XL-MaxSonar-EZ0
Robbe Roxxy 2824-34 Motoren + ESC Roxxy BL810 10A peak 15A
Props 9x4.7 und 10x4.5
3S Lipos 2200-3000mAh
Spektrum Dx6i
Rc805 Videoempfänger + Foxtech 10mw Sender
Suikon Dv82 Kamera
Laptop mit USB Videograbber

Nachdem ich jetzt so 10-15 Akkuladungen verflogen habe und auch mal eine ganze Ladung in der Luft
bleiben kann -) stellen sich mir einige Fragen auf die ich im Web keine wirkliche klare Antworten finde.
Evtl kann mir einer der Pros hier etwas unter die Arme greifen.

Der Quad fliegt soweit ich das beurteilen kann schon ganz gut. Ich hab P Rate Roll/Pitch auf Medium (1.1)gestellt
(18 min Wiese)
http://www.youtube.com/watch?v=kiflnKVUFXw

http://webin3d.de/multicopterflight001.mp4
(dieses video ist in ihrem land nicht verfügbar) :eek:

Hier nochmal von aussen (Kollege beim Jungfernflug)
http://www.youtube.com/watch?v=5mQKOlmFEgE

Einmal hab ich bisher Bekanntschaft mit der Schwerkraft gemacht. Dabei hats mir 3 Ausleger verbogen.
Ich vermute war ein Wackelkontakt an einem der Motoren.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht was mich zu meiner ersten Frage führt.
Passen die ESC zu den Motoren? Leider hab ich erst nach dem Kauf im Datenblatt der Motoren gesehen
das die BL820 also 20A ESC empfohlen werden. Ich habe die BL810 mit 10A.

Ich hab jetzt schön öfter gelesen man soll nicht zuviel erwarten und sich nicht direkt mit den tollen Videos von
anderen vergleichen. In einigen Videos sieht man Copter ohne Neigung beschleunigen. Das funtioniert bei garnicht.
Sobald etwas Wind aufkommt muss man sehr viel gegensteuern und der Copter wackelt.
Ist das Pilotenskill oder eher eine Tuning/ Komponenten Frage ?
Sind Hexa / Oktos weniger windanfällig?
Ich überlege ob ich auf Hexa oder Okto umbauen soll um einen stabilieren Flug zu gewährleisten.

Ich habe hier neben 2 Robbe Roxxy 40C lipos welche von HK bestellt. Die sind nur 20C.
Wenn ich jetzt 2200mAh mit 20C nehme komme ich auf 44A. Ein Motor zieht max 10A im Peak 15A
und es kann wohl auch mal mehr werden wenn ich das richtig verstanden habe.
Sind die 20C Lipos zu schwach btw an der Grenze da ich ja rein rechnerisch auch mal 60A ziehen kann?

Und meine letzte Frage. Kann ich den Copter fliegen wie ich möchte oder sollte man einige Manöver
möglichst vermeiden da diese zu übermässigen Belastungen führen.

naja und da das ja jetzt schon 4 Dinge auf einmal sind möchte ich auch noch Schokolade :V

mfg milz
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Die Regler sind am Limit, sollten das aber hinkriegen. Überprüf öfters mal die Temperatur der Regler, ggf. müssen sie bei zu großer Hitze in den Luftstrom der Propeller (falls sie das nicht schon sind).

Gegensteuern muss man immer. Evtl. kannst Du noch etwas an den PIDs schrauben. Die Angriffsfläche für den Wind sollte so gering wie möglich sein.

Die Angaben auf den LiPos entsprechen eher selten der Realität. Leg Dir am Besten mal ein Wattemter zu um ein Gefühl dafür zu bekommen, was Deine Motoren an Strom brauchen und was der jeweilige Akku zu leisten im Stande ist. Speziell HK-LiPos haben eher gewürfelte Specs. Meine Turnigy/ Zippy 40c haben durchweg 23-25c Peakleistung. Du bekommst bei LiPos in der Regel genau das, wofür Du bezahlst.

Zu beachten sind vor allem die Belastungsgrenzen der Propeller. Wenn Du günstige EPP/ GEMFANs fliegst und Dein Copter 3 Kilo wiegt, darfste Dich nicht wundern, wenn Dir bei mittlerem Gas der Copter vom Himmel fällt, weil die Propeller sich auflösen. Achte einfach immer darauf, so leicht wie möglich zu bauen. Das schließt auch passende und nicht zu schwere Akkus mit ein. Das Leistungsgewichtsverhältnis sollte 2:1 nicht unterschreiten.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#3
Hi

Das mit den Regler hab ich mir leider schon gedacht. Werd wohl neue kaufen
für den Umbau auf Hexa. Können bessere (leistungsfähigere) ESC das Flugverhalten
verbessern ?
Ein Wattmeter zum Einschleifen und eine Messzange wollt ich mir noch anschaffen.
Ich vermute das das Flugverhalten beeinträchtigt wird wenn der Lipo nicht den
Saft liefern kann den die Motoren anfordern?

Der Copter wiegt ca 1,1 kg. Die Motoren haben laut Datenblatt 560g Schub.
Das sollte passen mit dem 2:1 ?
Einige gramm kann ich noch einsparen wenn ich die Überrollbügel und das
Fahrwerk entferne / austausche. Das quasi ein Prototyp. In der Endversion möchte ich die
ganzen Stecker austauschen und soviel wie möglich direkt verlöten. Design gerade eine
Stromverteilerplatine ala mkcopter um die ESC direkt einzulöten.
Zum einfliegen hab ich Gemfan. Hatte am Anfang das falsche Fahrwerk und bin oft umgekippt
was einige Props gekostet hat. Die neue Version ist deutlich Newbielandungstauglicher -)
Beim letzen Fliegen habe ich mal glasfaserverstärkte 9x4.7 ausprobiert.
An dem Tag war ziemlich viel Wind und bin mir nicht sicher ob das
viel verändert hat da ich mit gegensteuern beschäftigt war.
Als nächstes will ich das ganze mal bei Windstille und mit 10" Props testen.

Vielen Dank schonmal für die Infos und sry das ich wahrscheinlich zum 9999 mal die gleichen Frage stelle-)

mfg milz
 

milz

Erfahrener Benutzer
#4
moin

so da V1 hässlich war hab ich jetzt v2 gebaut -) Fliegt mit getunden werten super.

2012-06-26 16.30.38.jpg 2012-06-26 16.30.48.jpg
2012-06-26 16.31.51.jpg 2012-06-26 16.34.25.jpg
2012-06-26 16.35.16.jpg 2012-06-26 16.35.53.jpg
Alles soweit selbst gebastelt bis auf die Centerplates.
Das wird zwar gestanden Modellbauern nur ein müdes Lacheln entlocken
aber für mein 2. Fluggerät überhaupt ... doch garnet so schlecht. :eek:
Nächste Woche noch ein schickes Landing Gear bastel und Kamera Gimbal ran.
Dann gehts los -)
2012-06-24 22.24.04.jpg

mfg milz
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#5
Der Schub hängt von den verwendeten Propellern ab. Guck mal hier.

Wenn der Copter nicht (schnell) genug Strom aus dem Akku bekommt, hat das großen Einfluss auf das Flugverhalten: der Copter fliegt schwammig und irgendwie mit "angezogener Handbremse". Ich kann das so schlecht in Worte fassen. Ein Flug mit einem passenden Akku sagt mehr als 1000 Wort ;-)

Deine "V2" hat bei der Akkuhalterung noch schwere Gewindehülsen aus Messing. Hm, wenn da mal wirklich etwas passieren sollte, sind leichte Plastikabstandshalter besser geeignet um Energie zu vernichten. Und warum die ansonsten überall Kunststoffschrauben verwendest, nur nicht für die Befestigung der Haube ist mir auch ein Rätsel ;-)

Ansonsten macht das neue Gerät einen guten Eindruck - ab in die Luft :)
 

milz

Erfahrener Benutzer
#6
Hi

Danke für den Link . Auf Basis des Tests hab ich meine Motoren und Props gewählt.
Dort werden die 9x4.7 vorgeschlagen. Hab jetzt auch 10x4.5 zum testen und CFK
verstärkte. Mittlerweile bin ich ein wenig belesener. Heute würde ich Motoren mit
weniger KV dafür aber 11" Props wählen. V3 wird ein Hexa da werd ich das mal
probieren.

Lipos hab ich mir jetzt 40C geholt. Damit fliegt es sich besser wie mit den 20C.
(mAh / 1000 * C Rate = max A). Werd noch die 10A ESC gegen 16/20A tauschen.
Die Akkuhalterung ist ein 3.2mm Messingrohr mit einer 3mm Schraube durch.
Ich hatte vorher die Polyamid Abstandbolzen. Die sind mir 2mal komplett abgerissen
als ich ein wenig härter aufgesetzt habe. Dann hing der Akku nur noch an den Kabeln
und der Stromverteilerplatine.
zb hier :
http://www.youtube.com/watch?v=X3FmbtaB6y8
Da sieht man auch V1 mit der Kartoffelsalathaube -)

Ich such da noch eine bessere Lösung. Hab mir auch schon gedacht. Wenn ich da mal hart drauf knall
stecken die Schrauben in der APM.
Für die Haube wollt ich keine weißen Schrauben benutzen.
Mit den getunden werten fliegt sich der Copter viel smoother. Hab den Throttle Wert gesenkt so das
der Copter weniger sprtizig reagiert. Rate Roll/Pitch auf 1.115 gesenkt. Jetzt muss ich noch YAW tunen
weil beim gieren was absackt. Dann kann ich endlich mal Kurven fliegen -)
Hab noch keine Telemetrie und nur eine DX6i. So kann ich leider die Werte nicht Onthefly ändern.
Telemetrie kommt als nächstes. Macht das Einstellen glaub um vieles einfacher.
Nächste Woche gehts auf Land. Mehre KM² große Wiese vor der Tür :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten