Mein FPV-Quadrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Hallo Leute,

ich habe mich Heute mal hingesetzt und angefangen meinen FPV-Quadrocopter zusammen zu bauen.

Ich hatte den Copter erst in AutoCAD konstruiert und dann bei einem Bekannten fräsen lassen. Die Aluausleger sind aus dem Baumarkt und selbst gemacht.

Verbaut werden soll:

4x Keda 20-28M 1050 KV
4x Hobbywing 18A
4x 8x45 Propeller / Alternativ 4x 10x45
3S1P 2100 bis 3000 mAh
Warthox-Board mit Arduino Pro Mini 5V/16MHz und einer IMU 6DOF Klick

rgewicht (ohne Akku) 780 Gramm
Abfluggewicht leer (ohne GoPro) 920 Gramm

Fliegen soll der Copter mit der vorne bereits provisorisch montieren GoPro.

Oben habe ich eine Halterung für den FPV-Sender vorgesehen. Der Sender wird mit der Antenne durch eine Öse verschraubt und ragt durch den Rahmen. So ist er schön aufgeräumt.

Es kann, wie auf den Bilder zu sehen ist die GoPro vorne samt Gehäuse montiert werden. Hinter der GoPro mit Gehäuse sieht man eine freie Fläche mit Löchern. Dort findet die GoPro Ohne Gehäuse platz. Später kann ich hier noch eine Pan/Tilt-Mechanik montiert werden.

Auf den Bilder habe ich den Rahmen gerade erst zusammen gebaut. Weiter Bilder sowie Flugberich usw... folgen noch.













Edit: 31.10.2011

Erstes Flug/Schwebevideo. Das war der Erstflug mit 10x45 Props und einem 3s1P 2100 35C Lipo ohne GoPro usw. Abfluggewicht 920 Gramm:

http://vimeo.com/31364568

Erster Versucht mit der GoPro.

Hauswandklettern:

http://vimeo.com/31386040

Erster richtiger FPV-Flug:

http://vimeo.com/31743940

################################################################
################################################################

Edit: 05.04.2012

Hallo Leute, es gibt mal wieder was neues von meinem FPV-Quadrocopter =)

Ich habe diesen um eine Pan-Tilt-Halterung erweitert. Und diese funktioniert wirklich einwandfrei. Verbaut sind zwei kleine Savöx-Servos.
Mittlerweile habe ich die MultiWii entfernt und eine AQ50d auf den Copter geschnallt.

Nur könnte die Ansteuerung der Pan-Tilt etwas präziser sein. Ich habe in der Software der AQ50d die Servogeschwindigkeit so hoch wie möglich gestellt.

Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

isomar

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Mein FPV-Quadrocopte

Servus Michi,

das schaut ja wirklich gut aus, was wir beide da gebastelt haben!:D
Ich schreib dir noch eine Email wegen den Carboncopter!

Gruß Franz
 
#3
RE: Mein FPV-Quadrocopte

Sehr schickes Teil!

Aber, mit den 8x4.5 wirst Du wahrscheinlich bei 1050KV nicht weit kommen...

Mit der GoPro und Akku (200g bei 3S 2200mAh) kommst Du doch sicher locker auf 1000-1200g.

Mein erster Selbstbau-Quadro (der fliegende Panzer:D ) brachte dank stabilster Bauweise 950g auf die Waage. Mit 1100KV Motoren und 8x4.5 Latten ist er zwar abgehoben, aber nur mit viel Gas.

Ich habe dann 10x4.5 montiert und er flog deutlich besser.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#4
RE: Mein FPV-Quadrocopte

muggel hat gesagt.:
Sehr schickes Teil!

Aber, mit den 8x4.5 wirst Du wahrscheinlich bei 1050KV nicht weit kommen...

Mit der GoPro und Akku (200g bei 3S 2200mAh) kommst Du doch sicher locker auf 1000-1200g.

Mein erster Selbstbau-Quadro (der fliegende Panzer:D ) brachte dank stabilster Bauweise 950g auf die Waage. Mit 1100KV Motoren und 8x4.5 Latten ist er zwar abgehoben, aber nur mit viel Gas.

Ich habe dann 10x4.5 montiert und er flog deutlich besser.
Danke Dir :rot:

Ich werde Heute mal versuchen den Copter so weit fertig zu bauen das er abheben kann.

Ich werde ihn dann mal auf die Wage stellen. Für den Erstflug sind erstmal die 8x45 vorgesehen. Ich habe aber auch 10x45 hier. Diese sollten auch kein Problem sein da ich 18Amp Hobbywing-Regler verbaut habe.

Ich berichte hier dann aber noch ausführlich.

Vielleicht fliegt er ja gar nicht ;) :wow:

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#5
Hatte gerade vorhin Erstflug. Habe ein Video gemacht, dies lade ich später noch hoch und hänge es hier an.

Ich kann nur sagen:

Ich bin begeistert :D

Bisher konnte ich nur bei mir im Hof schweben, aber das macht er wie eine Eins.

Zusammen mit der IMU 6DOF schwebt der Copter extrem ruhig und fast schon perfekt auf der Stelle.

Sogar das Schweben in nur 20 cm Höhe ist ohne wackeln (Bodeneffekt) möglich.

Ohne GoPro bringt der Copter schon mit den 8x45 Props sehr gute Flugleistung. Mit den 10x45ern ist für den ersten Moment schon zu viel Leistung vorhanden. Die Regler werden mit den größeren Probs lauwarm.

Weitere Tests folgen noch. Morgen werde ich die FPV-Technik einbauen.

Vielleicht kann ich schon bald das erste FPV-Video mit diesem Copter präsentieren :wow:
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#6
Habe oben ein Video vom Erstflug angehängt.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#7
ninjamic hat gesagt.:
Hatte gerade vorhin Erstflug. Habe ein Video gemacht, dies lade ich später noch hoch und hänge es hier an.

Ich kann nur sagen:

Ich bin begeistert :D

Bisher konnte ich nur bei mir im Hof schweben, aber das macht er wie eine Eins.

Zusammen mit der IMU 6DOF schwebt der Copter extrem ruhig und fast schon perfekt auf der Stelle.

Sogar das Schweben in nur 20 cm Höhe ist ohne wackeln (Bodeneffekt) möglich.

Ohne GoPro bringt der Copter schon mit den 8x45 Props sehr gute Flugleistung. Mit den 10x45ern ist für den ersten Moment schon zu viel Leistung vorhanden. Die Regler werden mit den größeren Probs lauwarm.

Weitere Tests folgen noch. Morgen werde ich die FPV-Technik einbauen.

Vielleicht kann ich schon bald das erste FPV-Video mit diesem Copter präsentieren :wow:
cool, werd meinen heute mit 6dof auch 8x4,5 und 1200kv einfliegen... ist auf irgendwas zu achten bei dem 6dof?
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#9
Fat Tony hat gesagt.:
Hi ninjamic
Glückwunsch, ist echt gut gelungen :)
Wirst du den Rahmen auch zum Verkauf anbieten?
Danke Dir :rot:

Ich muss noch einiges testen und ich habe festgestellt das dass mit der GoPro-Halterung leider nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte, da muss ich mir noch was überlegen.

Aber wenn die Kinderkrankheiten mal raus sind und alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle könnte es gut sein das ich ihn auch verkaufe ;)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#10
War Heute beim FPV-Fliegen draussen auf der Wiese. Es macht wirklich sehr großen Spass mit diesem Coper zu fliegen da er absolut präzise Umsetzt was man ihm sagt und auch mit Brille in einem sauberen und ruhigen Schwebezustand zu halten ist.

Ich stehe noch am Anfang mit FPV, das waren Heute mein 5. 6. und 7 Flugakku mit dem Quadrocopter.

Mit meinem alten Quadrocopter hatte ich immer Probleme auf der Stelle zu schweben oder punktgenau zu landen.

Mit diesem hier ist es eine Schau <3

Mir sind nur zwei Dinge aufgefallen wo ich gerne an Euch fragen wollte.

Zum einen habe ich festgestellt das der Copter im Fall?, sprich: Wenn ich einfach vom Gas gehe und gerade runter kommen soll schaukelt er etwas auf und wird unruhig. Es ist zwar nicht so schlimm das er ausser Kontrolle geraten würde, aber es ist noch etwas störend. Ich vermute das liegt am Gewicht, denn Abflugfertig mit GoPro und kompletter Technik kommt er auf 1220 Gramm.

Wie könnte ich hier softwaretechnisch entgegenwirken? Level bei P oder I etwas senken? Ich habe hier die selben Werte benutzt wie bei meinem kleinen leichten Quadrocopter. Bei dem klappt das ohne Probleme.


Zum zweiten ist mir Heute aufgefallen das ich bei den Aufnahmen mit der GoPro teilweise starke Wellen/Schwingungen im Bild habe. Die müssen von den Vibrationen stammen. Ich habe die GoPro einfach provisorisch zum testen mit Tape vorne auf die freie Fläche geklebt. Die Aufnahmen vorn Vorgestern die ich oben auch eingestellt habe wo ich bei uns im Hof fliegen weisen diese Wellen/Schwingungen im Bild nicht auf.
Hier muss ich noch testen an was das lag? In der Videobrille hatte ich diese Wellen nicht :???:

Viele Grüße

Michael
 
#11
Das er im Sinken anfängt zu schaukeln ist normal... da kommt er in den Downwash der eigenen Propeller. Das kannst du vermeiden in dem du, wenn du schneller sinken willst, das nicht auf der Stelle tust, sondern über eine Strecke absteigst... also quasi wie ein Sinkflug mit nem Flächenflieger..

Du wirst die Wellen auch in der Brille gehabt haben, aufgrund der miesen Auflösung diese aber nicht gesehen haben. Oder hast du ne extra FPV-Kamera? Diese sind meistens CCD und nicht so empfindlich gegenüber Vibrationen. Rolling Shutter tritt bei CMOS Kameras eben gerne mal auf, wenn Vibrationen drauf sind.. da hilft nur entkoppeln und/oder Vibrationen ausmerzen.

Gruß, Jens
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#12
Der Copter schaut echt gut aus, aber könntest Du nicht einiges noch an Gewicht bei deinen Platten sparen? Ich finde die sind zum Teil doch etwas zu groß ausgefallen.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#13
h0scHberT hat gesagt.:
Der Copter schaut echt gut aus, aber könntest Du nicht einiges noch an Gewicht bei deinen Platten sparen? Ich finde die sind zum Teil doch etwas zu groß ausgefallen.
Danke Dir :rot:

Klar könnte man diese kleiner machen, aber dafür bekommt man auch alles schön unter.

Mich persönlich stört das immer wenn überall die Kabel raushängen.

So kann man sogar die komplette FPV-Verkabelung verstauen ohne das man was sieht.

Bei mir fliegt das Auge immer mit.

Viele Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#15
Jetzt bin ich doch etwas stutzig wegen dem Gewicht.

Können vielleicht mal ein paar von Euch schreiben was Eure vergleichbaren Quadrocopter mit GoPo und kompleter FPV-Ausrüstung flugfertig wiegen?

Meiner wiegt gute 1120 Gramm mit dem 3S 2100 35C.

Dabei komme ich auf eine Flugzeit mit ca 20 % Restkappa von guten 5 Minuten.

Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden.

Wäre klasse wenn Ihr was dazu sagen könnt.

Viele Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#16
Ich habe es nun endlich mal geschafft und habe einen richtigen FPV-Flug mit meinem neuen Copter hin bekommen.

Dazu habe ich mich gleich mal mit dem Schneiden von Videos versucht.

Leider hat der Copter nach einem leichten Absturz am Flugfeld eine leichte Unwucht in einem Motor bekommen (so vermute ich zumindest) daher kommen die Wellen und Vibrationen im Bild. Ich denke aber das sollte noch in den Griff zu bekommen sein.

Hier das Ergebnis:

http://vimeo.com/31743940
 
#18
ninjamic hat gesagt.:
Meiner wiegt gute 1120 Gramm mit dem 3S 2100 35C.
Dabei komme ich auf eine Flugzeit mit ca 20 % Restkappa von guten 5 Minuten.
Hallo! Sieht gut aus der Flieger. Super FPV Erfolg.
Aber einmal zum Vergleich: Ich fliege mit meinem 13 Minuten bis 3,5V pro Zelle. LiPo ist ein Turnigy 2200mAh. Emax 2822. 1045er Propeller.
Keine Ahnung was meiner wiegt, der liegt gerade in Einzelteilen auf dem Tisch. WE war nicht so erfolgreich. :( MultiWii 1.9 war keine gute Idee.
Ich meine so 750g mit Akku (ohne FPV).
 

ApoC

Moderator
#19
Gratulation zum ersten FPV Flug. Leider sind die Wellen im Video sehr unschön - und trüben auch etwas die Stimmung beim schauen. Hoffe du bekommst das in den Griff und wir sehen bald mehr von dir - aber dann bitte ohne Wellen im GoPro Video.

Btw: Habe gut gelacht im Abspann: Kamara-Ausdrücker Heinz ;)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#20
Ich habe mich gestern mal dran gemacht un die T-Motors 900 Kv Klick in den FPV-Quad einzubauen.

Zusammen mit den Mitnehmern laufen sie absolut ruhig und haben keinerlei Unwucht und der ganze Rahmen hat deutlich weniger Vibrationen als mit den Kedas.

Nur eines ist mir negativ aufgefallen.
Einer der vier Motoren ist nach wenigen Sekunden sehr heiß geworden an der Unterseite (dort wo er festgeschraubt wird) und nach ca 10 Sekundne kam eine kleine Rauchwoke aus dem Gehäuse.

Ich habe sofort den Akku abgesteckt und nachgesehen. An einer der vier schrauben trat eine art Flüssigkeit aus (ähnlich wie das Flussmittel an einer Lötstelle). Ich habe die Schraube entfernt, danach lief der Motor einwandfrei und blieb kühl so wie die anderen.

Muss ich nun Angst haben das hier noch was passiert oder hat sich hier irgend ein Beschichtungslack in Rauch aufgelöst?

Ich habe den Copter dann noch kurz ca 20 Sekunden fliegen lassen. Dort blieb alles kalt und die Leistung ist enorm.

Was vorher bei den Kedas Vollgas war ist jetzt schon fast halbgas.

Dafür nehmen sich die 4 zusammen auch bei Volllast gute 35 Amp.

Viele Grüße

Michael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten