Mein neuer Schlepper für mein Kajak inkl. wasserdichtem Sender

GerdS

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir im letzten Jahr einen RC-Schlepper für mein Kajak gebaut (mein, mal darüber berichtet zu haben) und im Herbst folgte dann ein wasserdichter Sender zur Befestigung am Arm nebst passendem Empfänger. Mittlerweise ist die Schlepperversion 2 fertig, ebenfalls gedruckt aus PETG, mit zwei Thrustern und somit doppelter Leistung. Und natürlich sind alle Erkenntnisse aus V1, insbesondere auch bezüglich 3D-Druckdesign entsprechend in den neuen Schlepper mit eingeflossen.

Meine bisherige RC-Übertragung über das ESPNOW-Protokoll funktionierte zwar gut, jedoch nur in einem sicheren Bereich bis max. 15 Meter auf Wasser. Die Software habe ich damals per Vibe-Coding mit ChatGPT entwickelt.
Die geringe Reichweite ließ mir nun doch keine Ruhe und ich habe alles nochmals über den Haufen geworfen. Die Sender-Hardware blieb unverändert, jedoch steuert der ESP32-C3 ZERO nun einen zum TX umprogrammierten ELRS-Empfänger an. Auf Empfangsseite wird ein handelsüblicher ELRS-PWM-Empfänger von Radiomaster verwendet, so dass ich wahlweise mit dem wasserdichten Sender als auch mit meinem normalen RC-Sender steuern kann.
Zusätzlich wurde im Sender ein Web-Interface mit eingebaut, über welches Telemetrie und Sender-Akkustand angezeigt wird, einige Senderparameter angepasst werden können (z.B. Anteil Ruder bei der Steuerung über die Motoren) und über welches die Sender-Software analog zu ELRS-Modulen neu geflasht werden kann, ohne den Sender jedesmal für den Zugang zum USB-Port öffnen zu müssen.
Da ChatGPT mit der Parametrisierung von ELRS-Sendemodulen nicht wirklich klar kam, habe ich stattdessen mal Claude.ai ausprobiert und das hat sich zumindest in diesem Projekt deutlich kompetenter und auch weniger fehleranfällig gezeigt, sogar in der Free-Version. Offensichtlich läuft Anthropic gerade sowohl OpenAI als auch Google beim Coding leistungsmäßig davon.

Gruß Gerd

IMG_20260317_150441.jpg IMG_20260317_150529.jpg IMG_20260317_150544.jpg

Oben Unten