Mini Talon Ruderanlenkung

#1
Hallo zusammen,

habe mir vor geraumer Zeit einen Mini Talon gekauft, den ich gerade nach und nach zusammenbaue. Eigentlich dachte ich, dass die Ruderlenkung richtig zusammengebaut war, bis ich gesehen habe dass sich das ganze beim ansteuern durchbiegt.
Habe es zwar jetzt soweit besser zusammen, aber die Frage wäre, ob die originalen Teile überhaupt taugen?
Oder sollte ich da von Anfang an andere Teile verbauen? Und was wäre da empfehlenswert?


Vielen Dank vorab :)
 

Anhänge

olex

Der Testpilot
#2
Die Originalteile sind in Ordnung, meiner fliegt damit schon seit paar Jahren ohne Probleme. Wichtig ist die Schaumgelenke vor dem Einbauen der Anlenkungen ein paar mal in beide Richtungen zu biegen und damit "weich" zu machen bzw. Steifheit des Schaums aus der Pressform einmal zu überwinden.
 
#3
Die hatte ich eigentlich soweit auch schon mehrfach gebogen und waren auch gängig. Aber auf einer der beiden Seiten wollte der nicht so wirklich.
Hatte da das Gestänge auch im obersten Loch am Servo, nachdem ich das in die Mitte gesteckt hatte lief es dann auch.

Aber wenn du sagst, das passt so, dann lasse ich es erstmal so :)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn es nach dem "weich" machen trotzdem noch gefühlt zu schwer geht, kann man noch 2 bis 3 Schlitze in den Schaum machen. Je weniger die Ruder sich selbsttätig "blockieren", desto einfacher haben es die Servos.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#5
Oder man scheide sie ab udn mach feine Silikon scharniere mit spezial Silikon.
oder man holt sich ein dünnes Kohle Faser Rohr schneiden ein Passendes sück ab udn schieb es über den Draht.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
Das Kohle Rohr versteift das gestänge damit es nicht durch biegt und nur das mach das Kohle Rohr

Ein leichtgängiges Ruder ist natürlich immer besser wenn es noch präzise ist noch besser. Aber ein zu schwaches gestängte kann sich auch unter last durch biegen was nicht immer förderlich ist fürs fliegen ist.

Ich Kenne auch Schnur anleckug mit Feder Gegenzug die anfangen zu flattern beim schnell Flug super Termik Flieger aber ich hab mich gefragt ob so eine minimale gewichst Einsparung gerecht fertig ist mit nachteil der schlecht kontrollierbaren Steuerung. Anderseits zeigt das model natürlich so sofort zu scheeles fliegen an und ein zerlegen duch zu scnelles fligen wird damit verhindert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten