MinimOSD - Runcam ja, GoPro nein ?!?!

#1
Hallo alle...
ich hatte in der Vergangenheit das Problem, dass meine GoPro 3 Hero ttSilver nur manchmal das Videosignal über den USB Port lieferte.... Jetzt hab ich ein Kabel aus den USA, das den Port auf der Rückseite der GoPro anzapft. Das funktioniert zu 100% immer.

Jetzt das seltsame:
Ich hab am DJI F550 ein MinimOSD v2 verbaut. Wenn ich die GoPro anschließe, gab es gerade super Bild, nachdem ich den Copter erneut gebootet hatte, war das Videobild weg, die Telemetriedaten waren weiter klar zu empfangen...
Testweise die Runcam Owl dran, alles gut. Jetzt wieder die GoPro... Nix... Kein Videobild.
Hat wer eine Erklärung oder gar eine Lösung für das Problem? Ich versteh es echt nicht mehr... Wenn ich die GoPro direkt an den Sender anschließe, ist alles gut. Aber ich möchte ja die Telemetriedaten auch sehen...
Grüße
Rollo
 
#2
Hat niemand eine Idee?
Beide Kameras funktionieren am Fernseher. Beide im Pal Modus. Gibt es irgendeine Besonderheit der GoPro Hero 3, die ich vergessen haben könnte?
 
#3
Scheinbar sind beide zueinander inkompatibel. Ich finde zu beiden keine technische Dokumentation. Weder zum 3dr minim OSD noch zur gopro 3 hero Silber wobei bei letzterer das Video out ein unsupported Feature ist, wo gopro nichts zu sagt
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#4
Lad am besten mal ein Diagramm deiner Verkabelung hoch und zeig mal welches GoPro-Kabel genau und welchen Anschluss du da anzapfst. Die GoPros brauchen meist ein spezielles AV-Kabel. Hatte mir mal selbst eins gebastelt, da musste ich zwei der Pins miteinander Kurzschließen (jumpen) damit es lief. Hatte dann aber immer noch irgendwo eine unsaubere Masseverbindung, weshalb ich damit auch oft Aussetzer und Bildstörungen in Verbindung mit dem MinimOSD hatte. Was heißt unsupportet Feature? Funktioniert der AV-Ausgang nun oder nicht? Oder hast du sie über HDMI angeschlossen?
 
#5
Es scheint was mit dem Bildformat zu tun zu haben, vermutlich immer 16/9. Das Kabel kommt aus den USA von readymaderc. Es hat einen Portstecker für die Rückseite der GoPro. Damit gibt es immer Videoout, egal welcher Modus, Firmware oder Akkustand. Das USB Videokabel habe ich auch, es funktioniert selten. HDMI Kabel hab ich nicht, keine Ahnung wie das geht.
Mein MinimOsd V2 hat den 5volt Mod. Wenn ich die Runcam am Videoin anschließe, geht alles. Nur die GoPro nicht. Kein Videooverlay.

Ich finde nirgends eine Dokumentation für das OSD. Wusste gern, was an Videoin unterstützt wird. Aber bei 3dr keine Anleitung zu finden...

angeschlossen ist alles wie auf der Arducopter Seite beschrieben. Für GoPro natürlich ohne Spannung weil eigene Batterie. Versorge ich die GoPro mit 5v vom FC funktioniert es aber auch nicht
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#6
Es scheint was mit dem Bildformat zu tun zu haben, vermutlich immer 16/9. Das Kabel kommt aus den USA von readymaderc. Es hat einen Portstecker für die Rückseite der GoPro. ... Das USB Videokabel habe ich auch, es funktioniert selten.
Was ist der Unterschied zwschischen dem USB-Videokabel, das du auch hast un dem von readymaderc? Schick doch mal die Links zu allen deinen Komponenten.

Wobei da fällt mir gerade ein, dass ich auf das Videobild einer Kamera (Firefly 8S) auch kein OSD über das Bild gelegt bekomme. Bleibt dann auch schwarz. Ohne OSD geht es. Habe mir daher einen Videoschalter gekauft, um zwischen OSD mit FPV-Kamera und HD-Kameraausgang wechseln zu können.
 

olex

Der Testpilot
#7
Prüfe die PAL/NTSC Einstellung überall. MinimOSDs haben ein Problem wenn sich der Standard wechselt - zumindest mit einem Videoswitch und je einer PAL und NTSC Kamera dahinter funktioniert nur eine davon. Je nachdem ob die MinimOSD Software Autodetect macht oder die Einstellung fest gesetzt hat funktioniert entweder fest nur eine der Kameras (wo die feste Einstellung passt) oder die die im Moment des Einschaltens das Signal gesendet hat (Autodetect).
 
#8
Ich hab alles auf Pal eingestellt, was ganz merkwürdig ist: ein paar tage nix benutzt und dann angestellt, funktioniert auch die GoPro... Aber nur ein mal. Nach einem Neustart geht nix mehr. Damit kann ich auf dem Feld wenn ich filmen will nix anfangen.
 
#9
So. Ich werde die Runcam 2s nutzen. Kam per Post, funktioniert. Bevor ich da noch mehr Zeit vergeige...
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben