MinimOSD und Call Sign

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bleib_oben

Neuer Benutzer
Hallo miteinander,

ich habe es doch tatsächlich geschafft das OSD ohne Probleme an meiner APM 2.5 zum Laufen zu bringen.

Aber ....
mein Call Sign das auch dargestellt wrden soll, ist nicht sichtbar, bzw. erscheint manchmal nur kurzzeitig. Ich bin zwar noch in der Testphase auf meinem Schreibtisch, aber eine Erklärung für dieses Verhalten habe ich noch nicht gefunden. Hat jemand hier schon Efahrungen gesammelt?

Auf dem OSD läuft die FW MinimOSD Extra 2.4.0.1 Pre release r794 - auch mit der Vorgängerversion die gleiche Erscheinung.

Danke schon mal ... Michael

Bleib_oben

Neuer Benutzer
Ich bins noch mal :)

Nach über 70 klicks noch keine Rückmeldung ... schade.

Ich frag mal anders:
Hat schon jemand die Funktion Rufzeicheneinblendung (Call Sign) im MinimOSD mit Erfolg verwendet? War da irgendwas noch zu beachten? Über eine Erfolgsmeldung würde ich mich freuen.

Michael

JR63

Erfahrener Benutzer
Das Callsign muss ja nach geltendem Recht nicht dauerhaft eingeblendet sein.

Meines Wissens nach haben die das so programmiert, dass es den Regeln des Amateurfunkes entspricht.

Falls Du ein solcher sein solltest, wirst Du die Regeln ja kennen.

Bleib_oben

Neuer Benutzer
@JR63

danke für die Mühe mit der Antwort, aber die trifft mein Problem leider nicht ganz.

Das das Rufzeichen nicht dauerhaft eingeblendet sein müßte, wäre in Ordnung. Aber zumindest bei Beginn einer Aussendung muß es zu sehen sein! Ist leider beim Booten des MinimOSD nicht so. Ich glaube auch nicht, dass die Entwickler sich so viel Mühe mit einer temporären Darstellung gegeben haben. Bei mir ist es nur selten und dann nur für wenige Sekunden nach irgendwelchen, nicht reproduzierbaren Umschaltvorgängen, zu sehen. Demnach wäre es also schon im Speicher des ATmega und könnte sich zeigen. Vielleicht ist es wirklich noch ein Bug.

Darum meine Frage an die Community: Funktioniert es bei irgendeinem?

vy73 DH9MAB .... Michael

Bleib_oben

Neuer Benutzer
Hi,

hat denn wirklich keiner in Forum diese Funktion aktiviert und mir berichten kann, ob das Call Sign ständig oder nur temporär eingeblendet wird?
Bei mir ist es - wie beschrieben - nur ab und zu für einige Sekunden manchmal sichtbar!

Michael

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten