MissionPlanner Mac OS X

SloMo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo:) ich wollte euch fragen, ob ich den MissionPlanner auf meinem Mac installieren kann, ohne dass ich nur wegen dem einen Programm komplett Windows installieren muss..
Hab irgendwas englischsprachiges gefunden, blick da aber nicht wirklich durch.

Grüße Saloo
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#3
Es ist mit Mono schon lauffähig, aber man kann die Schnittstellen nicht ansprechen, wenn ich mich recht erinnere. Stabil war es auch nicht. Spaß macht es jedenfalls nicht.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#6
Naja, Win XP und 5 GB sollten doch auch reichen, oder? Dafür reicht ja eine reine VM, das ist ja nur eine Datei auf dem Rechner, die kann man auch recht einfach "umziehen".
Mit VirtualBox gibt es auch eine schöne VM-Lösung für gratis.
 

SloMo

Erfahrener Benutzer
#7
Hab zwar irgendwo gehört, dass XP jetzt kostenlos ist? entweder stimmt das nicht, oder ich bin zu blöd zum googln
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#9
Nimm doch die Mavlink Urmutter für MAC GCS : http://qgroundcontrol.org/downloads und fertig.
Falls dort irgendwelchen spez. APM Hardware - Einstellungen fehlen sollten(vllt Acc Kalibration), kannst Du die doch mit einem einfachen seriellen Programm machen. 3x<Return> und die APM meldet sich mit Menue im seriellen Monitor (115Kbaud).
Für den MP würde ich mir nicht extra durch das Windowsknie schiessen. Routenplanung usw geht auch mit GCS.

LG
Rob
 

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#10
Es geht mit Mono, auch die Verbindung zum Copter. Einfach installieren, und starten.
Was bei mir (noch) nicht geht, ist die Verbindung zu Google Maps. Da ich das Ding aber nur brauche, um die PID-Geschichten zu tunen, ist mir das zur Zeit egal. Logfiles auslesen und schönmachen kann ich auch daheim, mit der virtuellen XP-Kiste :D
 

SloMo

Erfahrener Benutzer
#11
Wie funktioniert dass denn mit GCS? bekomme da keine richtige Verbindung zum Board, bzw. alle Parameter sind auf 0 die Flugmodi's erkennt er richtig in der Sprachausgabe..
 

SloMo

Erfahrener Benutzer
#13
Also irgendwie ises bisschen komplizierter.. Beim Start muss man auswählen, mit was man GCS nutzen will, ich nehme an ich muss da APM Autopilot auswählen!? Als nächstes auf "Connect Link"? dann öffnet sich ein Menü:
Bildschirmfoto 2013-08-20 um 15.12.18.png
Dann auf Connect und da Screen bleibt so:
Bildschirmfoto 2013-08-20 um 15.13.34.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Spencer

Vollthrottle
#14
Hi,

ich würde mit VirtualBox oder VMware eine XP Minimalinstallation mit .Net empfehlen, und für MPNG 2.8 den Mission Planner 1.2.27 verwenden.

VG

Sven
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#16
Nabnd,

1. unter folgender Adresse Mono laden. da reicht mre version. http://www.go-mono.com/mono-downloads/download.html
2. das paket installieren und den Installations Anweisungen folgen
3. Terminal öffnen und zu dem Verzeichnis wo MP liegt navigieren
4. mit "mono ArdupilotMegaPlanner10.exe" starten


Ich persönlich würde dir aber eine VM ans Herz legen. Gerade wenn man noch keine Erfahrungen hat, lässt sich so eine Fehlerquelle minimieren.

Gruß,
Cem
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#20
Um das hier mal auszugraben. Ich bin relativ unzufrieden mit der Mac Software. Viele Kleinigkeiten scheinen nicht zu funktionieren (aktuellste Version => CompassMot), LogBrowsing bzw ordentliches Log Auswerten, die Graphen sind eine zumutung mit ihren Einheiten, wenig Feedback ob Werte tatsächlich gespeichert wurden usw.

Für mich ist das auf der Wiese kein adäquater ersatz.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten