MN-D90 Rock Crawler 1/12

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
Wie kommt man denn auf so etwas? Ganz einfach, mal was anderes als auf besseres Wetter warten zu müssen, das man mal wieder fliegen kann.
Ich stelle mal vor:
MN-D90 Rock Crawler 1/12
Die Fernbedienung ist Müll, wie das bei Spielzeuga fast immer der Fall ist.
Lenkservo nicht propotional, geht gar nie nicht!
Empfänger mit Klimbim steht auch nicht auf der Besten Seite.
Der Rest brauchbar, Gehäuse ist ABS und fest verschraubt Aufbau mit Chassi, 4 Räder angetriben über Verteilergetriebe.
Aufbau gut Richtung Scale
Bürstenmotor 170er klein und sehr sparsam
Accu ist ein LiIon mit 7,4 Volt wie viel mah schweigt sich der Kartonauftruck leider aus, reicht aber für 20 Minuten Rasenfahrt bei atemberaubenden 10 Km/h.
Da aber ein Crawler, ein Crawler ist und kein Rennauto, ist das Nebensache, denn erst bei schweren Gelände macht der Froschgrüne Spaß.
Was will ich:
FPV
Ardu Rover
Schaltgetriebe
Brushless Motor+ ESC
Empfäner der sich auch so nenen darf
Beleuchtung nicht nur vorn auch am Heck
Motorsound
So da ich ein langsamer Bauer bin un dann baue wenn ich Lust habe, so wird das ganze frühestens im Sommer fertig werden.
Hier aber mal ein paar Bilder
Gruß
 

Anhänge

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo


Weiter geht es, Außenspiegel sind schwarz, von beiden Seiten, gibt es bei mir nicht.


Als Sammler und Jäger hat man den Keller voll von nützlichen Dingen, auch wenn deine Frau das Gegenteil behauptet, also auch Plastik einseitig verspiegelt. Abgepaust und mit Dekupiersäge ausgesägt, nach bearbeitet mit Feile, verklebt mit Sekundenkleber, Kanten mit Farbe nach gearbeitet.






Was nutzt ein Scale ähnlicher Crowler wenn keiner am Steuer sitzt? Nun meine Meinung da muss doch ein Pflaumenaugust Platz finden, der den Angeber Crowler fährt!


Also sich erkundigt was es zu kaufen gibt, fand ich erst gut dann nach einsicht der Preis fiel das Interesse rapide ab.


Aber man hat doch den Ender3, also STL Datei mit Pflaumenaugust gesucht:


Pilot by SAGEA


Sicher Otto, oder Snoopy wer witziger als Fahrer, Snopdog ace pilot by Hex17


Otto - WW1 RC Model Pilot Bust by workshopbob, aber ich wollte klein wenig scale bleiben.


Also Original via Ultimaker verkleinert, ausgedruckt und ab Oberschenkel beide Beine amputiert.


Sonst passt der nicht hinters Steuer. Als Chirurg muss ich sagen tauge ich nichts, denn mit einer Bügelsäge dem zu Leibe rücken, nein kein Profi.


Die Figur muss vorher geprimert (grundiert) werden, sonst hält auf PLA keine Farbe, also ab in den Keller Dose auf und ab in den Farbnebel mit dem Pflaumenaugust.


Jetzt wird die Arbeit an die Tochter weiter gegeben, die hat bessere Augen und ein ruhiges Händchen und der Figur den nötigen Charme bei zu bringen.
 

Anhänge

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo
Heute ein kleines Update, Servogimbal für Platienencam, ob ich den in den Fahrgastraum quetsche denke ich wird nicht die beste Lösung sein.
Da dieser Landrover ja einen Dachgepäckträger hat, kommt das Gimbal auf das Dach, Clou ich werde mir einen kleinen Stoffsack nähen lassen, wo vorn die Linse raus schaut, auch die beiden Lautsprecher kommen auch in solch ähnlichen Sack( LS sind noch im Zulauf) so ist ein klein wenig Scale gewahrt.

Pflaumenaugust hat Farbe bekommen und ist am austrocken, warum der nun ausgerechnet blauen Augen bekommen hat und schielt liegt am gestaltenen Künstler.
 

Anhänge

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo
Heute sind vom Postboten, Motor, Lichtsteuerung und Soundmodul in den Briefkasten gestopft worden, mal gut der ist groß und hat eine unten liegende Klappe.
Lichtsteuerung ist getestet und läuft
Soundmodul getestet läuft
Motor da vibriert die Welle wie ein Lämmerschwanz, wird heute noch reklamiert
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#5
naja bei den hochdrehenden inlinern hab ich eigentlich noch keinen Motor gesehen der nicht vibriert hat... aber vielleicht muss man da in die Region von > 100€ gehen um das zu bekommen.
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#6
Moin
Nun wenn das Ganze nur das Vibrieren ist, damit einher gehen ist bei 8 Volt, ohne das der Motor auch nur Last hat, eine Erwärmung auf 85 Grad, nach 2 Minuten lauf.
Ich denke das alle Fakten dem Verkäufer bzw. Aliexpress vorliegen, dann entschieden wird.
Man redet von 13€, aber auch da kann man einen Rundlauf erwarten.
Gruß
 

Mayday

Expert somehow
#8
Wer billig kauft... Ich hatte (Eigenverschulden mal außen vor... 😁) noch nie eine krumme Motorwelle bei Pletti, Lehner und co.
Und dass der ohne Last, vermutlich gerade bei hoher Drehzal, warm wird, ist doch normal. Gerade die einfachen Motoren haben das Verhalten gerne.

Eine Krumme Welle sollte der aber ja eigentlich trotzdem nicht haben.
Warum gehst Du überhaupt auf Brushless?
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo
Mayday ich wollte dich nie lesen!
Warum sieht man an deinem Post.

So da heute wieder mehr zum weiter umbauen eingetroffen ist, ein Update.
Ein neuer Motor ist im Zulauf, derweil werde ich den defekten Motor nutzen um Veränderungen machen zu können.
An Ermangellung näherischer Kenntnisse, kein Schwein stopft mehr Socken,musste ich mir ja etwas einfallen lassen, zu schnell erkennen zu lassen das auf dem Dach des Defenders ein Soundmodul hockt.
Socken helfen da, da keine grünen oder beige zur Hand , die klassich schwarzen.
Kopflastig vom Gewicht des Moduls werde ich das am Rahmen ausgleichen müssen, ob das mit LiIon Akku auf jeder Seite einer, oder duch Lipos(Zippy1300) geschieht kan ich noch nicht ausmachen.
 

Anhänge

Mayday

Expert somehow
#10
Na dann, Du kannst mich zum Glück ja auch nicht lesen...
Zum Rest kann ich nur sagen, dass es eine Aussage war, mehr nicht. Ach ja, und eine Frage.
Na dann weiterhin viel Gück. :ROFLMAO:
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#11
Weiter geht es, die Tage war ich mit der Lenkung beschäftigt, Spielzeuglenkungen mit Motor ersetzen gegen Servon mit Gestänge.
Servohebel gedruckt aus PETG, erst Ausführung des Lenkgestänges gedruckt in PLA hat sich beim anziehen der Schraube M3 verabschiedet, Bohrung gesprengt. In PETG kein Vergleich und viel besser.

Das Fahrgestell ist mit den Blechschrauben die durchs Kunststoff gehen billig gemacht, einlenken und das Fahrgestell verwindet sich, lass ich aber so, kann man aber ändern wenn man noch mehr Geld investiert, oder eine Vollmetall-Fahrgestell kauft.
Lenkug funktioniert, als nächstes Motor wechseln.
 

Anhänge

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#12
Moin
Weiter mit dem Landy=)
Die Dämpfer am Fahrwerk sind billig und taugen nichts!
Also neu, vom WLtoys A959 usw. passen, mit kleinem Trick sieht dann so aus.
Letztes Bild sind die Dämpfer im Original, was ich von den alten billig Dämpfern noch brauchte waren die weichen Federn. Die neuen waren zu hart.
 

Anhänge

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo
Jetzt sind viele bestellte Teile eingetroffen, die ich so bald die Zeit es zu lässt verbauen werden.
Herzstück ist der 370er Motor mit dem Zweiganggetriebe, ESC 30 Amp. und BEC mit knapp 1 Amp.
Ob ich nun den 370er Motor gegen einen Brushless tausche, da bin ich mir nicht mehr so sicher, Testfahrt im ersten Gang waren beindruckend wie das Fahrgestell Steigungen und Hindernisse packte und drüber fährt ist klasse.
Mit den Kardanwellen die hier noch in Stahl liegen, da bin ich mir sicher die sind als Ersazteil falls die aus Kunststoff hin sind, was ich aber nicht glaube.
Die Kardanwellen sind im Original, nur auf die Stahlwellen gepresst, da ist es für mich logisch das ich jede K-Well einmal mit einem 2,5mm durch bohre, mit Gewindeschneider M3, anschliessend mit M3 Madenschraube auf die abgeflachte Seite der Stahlwelle fest drehe und schon habe ich eine kraftschlüssige Verbindung.
Als Fernsteurung war unsprünglich eine Jumper T16 geplant mit einem R8 Empfänger, da ich aber eine 6 Kanal Pistole jetzt mein Eigen nenne, ist aus Erfahrung das Fahrgefühl für mich ein besseres.
Also muss ich noch Empfänger bestellen, der bei liegende ist mit Gyroskop, unnötig wie ich denke bei einem Crawler, diesen das zu nutzen.
Man kann wie man weiß viel Geld für Fernbedienungen ausgeben, ich nicht 30€ war mein Preis.
 

Anhänge

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo
Wie auch anders, der ESC hat sich verabschiedet mit Rauchzeichen, so wie es sich gehört für billig Chinaklimbim, der Witz ist das Banggood diese Kernschrott hier in der EU für 10,90€ verkauft, bei Aliexpress der gleiche für 3€, für drei Euro da hätte ich gesagt gut, scheiß drauf, NEXT und mich nicht gewundert.
So warte ich auf diesen Regler:
7.94US $ 50% OFF|6 12V 180/320A ESC wasserdichte Gebürstet Motor Speed Controller Für AXIAL SCX10 RC Schiff und Boot RC Auto|Parts & Accessories| - AliExpress
Habe aber bedenken mit der Anfahrtsgeschwindigkeit, bei Crawlern soll diese ja smooth sein und nicht wie bei einem Glattbahner.
Also Alternativen bestellt:
DumboRC 10A contrôleur de vitesse bidirectionnel ESC brossé avec frein pour modèles de véhicules RC pièces d'avion de réservoir de bateau
Der ESC soll ein Wunder sein, so las ich, aber ich werde sehen was es kann, wenn es da ist.
Bedenkt man das ich bei Tamya oder Hobbywing hier in Deutschland für diese Bauteile bezahlen würde, so bin ich mir sicher, das ein rauchender ESC mich nicht aufregt.
schönen Sonntag
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#15
Als reinen Motorregler würde ich dir einen mit BLHeli_32 empfehlen, wenn du einen Arduino Nano (USB) als Programmieradapter flashen magst, ist das ideal.
Dort kannst du sehr feinfühliges Anlaufverhalten einstellen, Drehrichtung programmieren, Softanlauf mit Rampen, Vor/ Rück usw. ist anpassbar - sollte ideal sein.
Der Haken ist, dass diese ESCs meist ohne BEC, also Receiverversorgung, kommen. Das läßt sich mit einem separaten BEC gut lösen.


BLHEli_32.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#17
Oh, hast recht, das sind ja Bürstenregler. Also #15 streichen.

Da fällt mir auf: wie soll ich mir die 10A Maximalstrom (8A Dauer) beim 2. Regler erklären? Bei den Steckverbindern?
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo
Hier die Belegung:
DumboRC 10A Brushed ESC Two Way Speed Controller with Brake for RC Vehicle Models Car Boat Tank Airplane – DumboRC
Da Banggood die ESCs leider erst ab 20 Mai ausliefert, wenn überhaupt, aber das kennt mal ja schon, so habe ich bei Ali geordert, sollten nächste Woche ankommen, oder auch garnicht, denn ein CE Zeichen sah ich bei den ESCs nicht.
Dann geht es dann auch hier weiter, bisher hat mir das Umbauen sehr viel Spaß gemacht, freue mich auf die nächste Lieferung das es weiter geht
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#19

Anhänge

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#20
Wieder so weit das ich berichten kann
Akku Frage war eigentlich geklärt, Lipo und ich hatte da auch eine Vorstellung bzgl. der Unterbringung, in die Rock Slicer, deutsch Platte zum drüber rutschen von Gestein, ja aber, Bodenfreiheit ist da aber nich so doll, also als Alternative meine LiIon Zellen, Halter waren fertig, also check=)

Da ich mit dem Schwerpunkt so tief wie möglich kommen möchte, ist dort am Fahrwerk ein guter Platz.
So komme ich zur Befestigung Chassie zum Fahrwerk, schrauben No GO, also Magnete, heißt dann wieder warten auf Magnete.
Vorn sind geplant ein größerer mit guter Haltekraft, hinten, wo man drunter packen kann, moderate Magnetkraft.
Eigentlich hatte ich vorn geplant nur Haltezapfen zu nutzen und hinten Magnete, da aber der Platz begrenzt ist nur Magnete. Da muss ich noch Bilder machen, da ich die Magnete eingeharzt habe.

Aber was ist ein richtiger Landy, so ohne Seilwind, mal ehrlich, sich selbst mit der Winde in einen Baum ziehen =) wie hieß der Film gleich, die Götter müsen verrückt sein? =)

Also bei aliexpress eine Seilwinde von WPL geordert, natürlich erst schlau gemacht welche denn passt.
Natürlich passt die ncht auf die Gedruckte, also die alte Stoßstange als erstwe Wahl.
Kam als Bausatz, ja Abwechselung ist immer wilkommen.
Da ja eine Seilwinde in zwei Richtungen laufen sollte, so tat ich mich ein wenig schwer mit dem kleinen ESC der dort verbaut war, aufwickeln gut, abwickeln war nichts, nur ein hin und her des Motors, denke der ESC hin ist. da bekomme ich aber noch Ersatz, der hoffentlich funktioniert.

Zum ESC von Dumbo:
Also da bin ich schon angetan was dies kleine Ding alles bietet, Lichtsteuerung der Blinker,vorn so wie rechts, einschalten des Fahrlichts, hinten sowie vorn.
Brems-Rückfahrlicht sind mir nicht so wichtig, zumal der ESC so eingestellt, wie ich es habe, keine Bremse nutzt.
Alles ist immer mit suchen nach Y-Kabel, die man nicht findet, warten auf Zubehör eine Zeitraubende Angelegenheit, aber da das Zieil, Sommer solls fertig sein schon passt.

Ach ja, dann ist noch der hier der will immer helfen.....
Da habe ich ja dankend abgelehnt, keiner schraubt mir fast nackend am Landy!
Bald gehts weiter!
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten