Mode 2 oder Mode 4 beim RC-Sender?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Frank183

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

bin noch Anfänger und möchte/werde jetzt erstmal einen "normalen" 4-Kanal-Heli fliegen lernen. Stellt sich jetzt die Frage nach der Steuerung.

Ich komme vom "Simming" von Flugzeugen und daher ist für mich "Mode 4" am logischsten/einleuchtensten. Deshalb würde ich am liebsten so fliegen. Zumal ich evtl. irgendwann auch mit Flugzeugen liebäugeln könnte.

Frage: spricht da irgendwas dagegen ? Kann man heutzutage jede einigermassen "professionelle" Funke auch auf Mode 4 umstellen ?

Ich wäre grundsätzlich bereit auch Mode 2 zu lernen, aber mehr als 1x möchte ich mich dann doch nicht umstellen ...

Vielen Dank und Gruß
Frank
 

db24

Kreisflieger
#2
Hi Frank,

ich als Rechtshänder bevorzuge Mode 2. Steuerung Links/Rechts und Hoch\Tief mit rechter Hand.
Auf dem linken Stick Gas und "Drehrichtung" (Seite).
Mit einem 2-Achs Modell kann man Seite auf Quer legen und somit auch mit rechts die Richtung steuern.
Unterschied zu Mode 4 ist der Tausch von Seite und Quer auf den jeweils anderen Stick.
Moderne Sender können alle 4 Modes.
Ist halt Geschmacksache und Gewöhnung.
Wenn man sich einmal an eine "Hauptseite" gewöhnt hat (bei mir rechts) sollte man dabei bleiben. Im Notfall Umdenken zu müssen, endet sonst im Crash.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Aufpassen, nicht alle können das
Die Spectrum DX 5-7 glaube ich können das nicht, 8/10 hat das wieder drin, wenn ich mich nicht Täusche

aber ansonsten das db24 Recht, es spricht im Prinzip nichts dagegen.
Bei den "Billigeren" Modellen ist es nur schwerer, die werden meistens mit M2 angeboten, seltener mit M1, M3/4 kommt fast nie vor, oder das die Funken entsprechend umgebaut werden können.
 
#4
Sonst gäbe es noch die Möglichkeit die Fernsteuerung umzulöten. Ist keine grosse Sache, dann sollten eventuell auch die Schalter miteinbezogen werden, um Verwechslungen vorzubeugen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer