Mode 2 oder Mode 4 beim RC-Sender?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Frank183

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

bin noch Anfänger und möchte/werde jetzt erstmal einen "normalen" 4-Kanal-Heli fliegen lernen. Stellt sich jetzt die Frage nach der Steuerung.

Ich komme vom "Simming" von Flugzeugen und daher ist für mich "Mode 4" am logischsten/einleuchtensten. Deshalb würde ich am liebsten so fliegen. Zumal ich evtl. irgendwann auch mit Flugzeugen liebäugeln könnte.

Frage: spricht da irgendwas dagegen ? Kann man heutzutage jede einigermassen "professionelle" Funke auch auf Mode 4 umstellen ?

Ich wäre grundsätzlich bereit auch Mode 2 zu lernen, aber mehr als 1x möchte ich mich dann doch nicht umstellen ...

Vielen Dank und Gruß
Frank
 

db24

Kreisflieger
#2
Hi Frank,

ich als Rechtshänder bevorzuge Mode 2. Steuerung Links/Rechts und Hoch\Tief mit rechter Hand.
Auf dem linken Stick Gas und "Drehrichtung" (Seite).
Mit einem 2-Achs Modell kann man Seite auf Quer legen und somit auch mit rechts die Richtung steuern.
Unterschied zu Mode 4 ist der Tausch von Seite und Quer auf den jeweils anderen Stick.
Moderne Sender können alle 4 Modes.
Ist halt Geschmacksache und Gewöhnung.
Wenn man sich einmal an eine "Hauptseite" gewöhnt hat (bei mir rechts) sollte man dabei bleiben. Im Notfall Umdenken zu müssen, endet sonst im Crash.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Aufpassen, nicht alle können das
Die Spectrum DX 5-7 glaube ich können das nicht, 8/10 hat das wieder drin, wenn ich mich nicht Täusche

aber ansonsten das db24 Recht, es spricht im Prinzip nichts dagegen.
Bei den "Billigeren" Modellen ist es nur schwerer, die werden meistens mit M2 angeboten, seltener mit M1, M3/4 kommt fast nie vor, oder das die Funken entsprechend umgebaut werden können.
 
#4
Sonst gäbe es noch die Möglichkeit die Fernsteuerung umzulöten. Ist keine grosse Sache, dann sollten eventuell auch die Schalter miteinbezogen werden, um Verwechslungen vorzubeugen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
Der Mode ist am ende doch egal... der Mode wird benutzt, mit dem man am besten klarkommt, und das je nach Modell.
Ich fliege M1 (Flieger)und M3 (Copter), und habe mit M2 angefangen.

Es ist eigentlich am sinnigsten den Mode zu wählen, sofern man nicht allein fliegt, den auch die Kollegen haben. So hat man mal besser die Möglichkeit, ohne Angst haben zu müssen, das Modell mal aus der Hand zu geben oder eins des Kollegen zu fliegen.
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#6
Vielen Dank für Eure Antworten !!!

Ist eine "professionelle" Fernsteuerung eigentlich für alle (professionellen) Modelle nutzbar oder braucht man pro Modell eine andere ?

Und was heißt in dem Zusammenhang "billig" oder "teuer" ? Ist man mit so ca. 100 Eur im "professionellen" Bereich ?

Vielen Dank und Gruß
Frank
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
Du bekommst Funken für 30€☺ wie auch für 2000€.

Was bezeichnest du als Professionell?

Ich denke eine "gute/günstige" Funke fängt so bei 300-400€+ an. (Mit Ausnahme.. ne iVol würde ich nicht als gut bezeichnen, wenn man nen laptop mitschleppen muss, um sein Modell einzufliegen ;-) )
Es gibt günstige Varianten die auch serh gut sind im 100-200€ Bereich (Spectrum DX-Reihe) befinde ich allerdings als billiges Kunsstoffgehäuse mit Widerständen drin ;-)

Für 100€ bekommt man eine Tunrigy9x.. ob die was auf Dauer ist, weiß ich allerdings nicht.

Am ende kommts drauf an was du vorhast.. nur ab und zu mal fliegen gehen und sehr wenige oder nur ein Modell, macht eine DX5/6 auch ihren Dienst. Willst du allerdings mal etwas "schönere" Flieger mit Wölpklappen, Störklappen, EzFw, Beleuchtung, PAN/Tilt, ist schon 7-Kanal pflicht sogar schon fast 8-9 Kanal.. 95% meiner Flieger kommen mit 6 Kanälen oder gar mit 5 Kanälen aus trotz FPV und Co, aber da gibt es den ein oder anderen Fliegerbaukasten für 70€, bei dem wirds mit 9 Kanälen schon eng, und da wünscht man sich dann plötzlich 50€ mehr ausgegeben zu haben um 1-2 Kanäle mehr nutzen zu können.

Billig kauft man aber 2-3 mal... also kauf dir besser direkt was ordentliches... muss nichts im oberen 3-stelligen-Bereich sein. T8FG,Aurora,MX-xx HoTT und Co bis 400€ ist keine Fehlinvestition.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#8
Da es zum Torquen mit einem Flächenflieger besser ist, Quer und Seite rechts zu haben, habe ich mir Mode 4 mit Fläche angeeignet und für den Copter Mode 2 :)
Das ist alles nur eine Sache des Kopfes und der Reflexe

Gruß Karsten
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#9
Da es zum Torquen mit einem Flächenflieger besser ist, Quer und Seite rechts zu haben, habe ich mir Mode 4 mit Fläche angeeignet und für den Copter Mode 2 :)
Das ist alles nur eine Sache des Kopfes und der Reflexe

Gruß Karsten
Häää??? Quer und Seite Rechts? Wie machst du das denn??? ;)
Höhe und Gas dann Links? :D

Gute, günstiger und sicherer Sender: MX12 Hott von Graupner für ca. 160€. - Darunter geht einfach nicht! Ausnahme eine umgebaute 9x, die umgebaut aber fast genauso viel kostet.
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#13
Nochmal vielen Dank !!!

Ich habe für jetzt den MJX F45 angepeilt, da scheint eine sehr ordentliche Fernsteuerung dabei zu sein. Wenn ich den dann mal richtig fliegen kann, ist ja noch Zeit, was richtig richtiges zu suchen ...

Viele Grüße
Frank
 
#14
Muahaha der war nicht schlecht "lachtränewegwisch".....wobei es einige Piloten gibt die Seite und Quer zusammenmischen.
Wenn ich mich recht entsinne, ist es sogar schon bei der alten MX-12 möglich, den Mode zu wechseln.
Wenn Kumpels mal rumknüppeln wollen....äähhh.....dann doch lieber mit Lehrer-Schüler-System, sonst gibts noch ein vorzeitiges Abtreten.....

lG
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#15
Ach ja, wo wir gerade dabei sind: ist diese Verbindung "Lehrer-Schüler" eigentlich auch irgendwie Standard ? Müsssen dafür beide Funken identisch sein ... ?

Vielen Dank !!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten