Motor-Befestigungsschrauben lösen sich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Momentum

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe heute mit erschrecken festgestellt, dass sich bei einem Motor die beiden Befestigungsschrauben (Verbindung zwischen Motor und Ausleger) gelockert haben. Es machte sich frühzeitig durch Vibrationen bemerkbar - zum Glück.
Trotzdem schockiert es mich einigermaßen, da ich das für kaum möglich gehalten habe, zumal ich alle Schrauben mit Locktite gesichert habe.

Den Motoren lagen Senkkopfschrauben bei, obwohl der Ausleger keine Vertiefungen dafür hat. Das wird vermutlich das Problem sein? Niemals Senkkopf für normale Schraublöcher benutzen?
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#2
Und mir fällt gerade noch etwas auf.
Bei einem Motor kann ich die Motorglocke abziehen, wenn ich sie über den Magnetwiderstand hinaus ziehe.
Bei den drei übrigen Motoren geht das nicht. Das kann auch nicht normal sein, oder?
Damit besser nicht fliegen?
 
#3
Ich nehm immer normale Inbusschrauben. Hab sogar nie Loctite rangemacht bisher halten alle Motoren. Eine normale Inbusschraube läßt sich einfach festern anziehen wie eine Senkkopf. Wenn schon Senkkopf dann musst auch ansenken sonst liegt der Konus nur teilweise an und das kann net fest werden.
 
#4
Und mir fällt gerade noch etwas auf.
Bei einem Motor kann ich die Motorglocke abziehen, wenn ich sie über den Magnetwiderstand hinaus ziehe.
Bei den drei übrigen Motoren geht das nicht. Das kann auch nicht normal sein, oder?
Damit besser nicht fliegen?

Dann wird wohl unten der Wellensicherungsring fehlen. Guck da mal nach. Ich würde so nicht fliegen.
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#5
Tatsache, die Wellensicherung - kleiner schwarzer "Klippring" - ist nicht mehr dran. Wie kann so etwas passieren?
Der Propeller erzeugt ja Schub, wenn der größer ist, als der magnetische Widerstand zieht er u.U. die Glocke vom Motor ab... heftig!
Die Schrauben werde ich alle tauschen, damit ich keine Senkkopf mehr verwende
 
#6
Nicht jeder Motor hat (und braucht) einen Wellensicherungsring. Ich fliege meinen ersten Kopter nun seit über 3 Jahren mit Esky Motoren. Diese haben keinen Sicherungsring, und zum Transport kann man schön praktisch die Motorglocken einfach abziehen. Im Flug passiert das nie.
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#7
Nicht jeder Motor hat (und braucht) einen Wellensicherungsring. Ich fliege meinen ersten Kopter nun seit über 3 Jahren mit Esky Motoren. Diese haben keinen Sicherungsring, und zum Transport kann man schön praktisch die Motorglocken einfach abziehen. Im Flug passiert das nie.
oh, das hätte ich ja gerne geklärt. Praktisch wäre es - wie du ja sagst!!
Wenn es allerdings ein Risiko darstellt, z.B. bei schnellem Steigflug, mache ich es definitiv nicht.
 
#8
Das Risiko hängt natürlich vom Kopter (Gewicht) ab und vom Flugstil. Wenn du so fliegst wie Warthox, wäre das sicher nicht zu empfehlen.

Mein Kopter wiegt 650g mit 3S Akku, da gibts keine Probleme, auch wenn er mal durch die Luft gescheucht wird.
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#9
ich bin jetzt mal so geflogen. Von außen sah alles wunderbar aus, allerdings zeigt das aufgezeichnete Video nun starke Vibrationen,
kein Vergleich zu vorher.
Kann das tatsächlich an einem Springring liegen, der nicht mehr an der Motorwelle ist???
Werde ich kommende Woche nochmals vergleichen, wenn ich mir einen Solchen Ring nachträglich besorgt habe und wieder auf die Motorwelle klicke.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten