Motor für Kopter mit 8"-Props

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Berat

Neuer Benutzer
#1
Hi Folks,

möchte mir nach laaaanger Pause wieder einen Quad zimmern. Da ich ihn eh oft genug einbomben werde ;) wollte ich etwas einfaches, was nicht all zu schwer ist ( Komme aus der Slowfly-Ecke)
Ich hätte aus dem Bauch heraus einen 8"-Kopter mit Alu-Frame gebaut, Akkus hätte ich 1000mah und 2200mah 3s rumliegen. Erstmal ohne großes Nutzgewicht, (wenn, dann max. 100 Gramm) eher zum rumfliegen und Flugkünste wiederauffrischen.
Laut Milchmädchenrechnung hätte ich (100g Frame, 120g Motoren + Props, 50g Elektronik, 30g Gedöns) 300g + Akku angepeilt, also 400-500g Abfluggewicht.
Wahrscheinlich wirds erstmal ein KK-Kopter, da ich die Platine gleich mitbestellen kann, später vielleicht Wii.

Soweit ist alles gut, allerdings verliere ich mich ein wenig bei der Auswahl des Motors:
Es gibt soo viele schöne Motoren beim Lieblingschinesen, dass ich gar nicht weiß, was ich nehmen soll.
Ich hab in einem Flieger den hier im Einsatz: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6547
Von der Verarbeitung her OK, ich Rechne mit guten 300g Schub mit 3s, die Frage ist aber, ob er dafür schon zu schnell dreht und ob es nicht vielleicht bessere Alternativen gibt.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit Motoren bei kleineren Koptern mitteilen? Reglerempfehlungen nehme ich auch gerne entgegen.

Vielen Dank
 
#2
Der ist was lütt und Propsaver sind nicht so das Wahre. Beim Copter solltest du nach Möglichkeit schon 2:1 Schub:Gewicht haben, auch sollten die Motoren genug Dampf haben um schnell auf Änderungen in der Drehzahl reagieren zu können.
Nimm die: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4699
sind bewährt mit den 8" Props und 10A Plush Reglern, damit kommst mit dem 3S2000 auf gut 12min und mehr Flugzeit bei 700g Gewicht incl Gopro: http://der-frickler.net/modellbau/planes/gofly_2

Alu Frame ist gut, ich würde 35-40cm Motorabstand wählen, evtl die Arme außen etwas überstehen lassen, spart am Anfang und beim Turnen Props und Motoren:
http://der-frickler.net/modellbau/planes/kkquattro
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#3
Jo,

die 20-50s von Keda bieten meist eine ansprechende Qualität, gemessen am Preis. Allerdings gibt es bessere Quellen als den Backorderking. (Kurze Lieferzeit und angemessenes Porto inklusive). Da gibts dann auch die passenden 10A Steller von Hobbywing.

Am Anfang machen die den meisten Sinn wenn man noch nicht ausreichend für das Wohl seiner Hardware garantieren kann ;-)

Danach kommen Suppo, T-Motor od. roxxy und am Ende die Hacker um mal aufsteigend Preis und Leistung wiederzugeben... Die lohnen aber -meiner Meinung nach- erst, wenn man nicht mehr unnötig grob zu seinem Copter ist.

Die Suppo und die T-Motörchen und fast alles andere auch zum Thema Copter gibts bei flyduino.net.
 
#4
Ja, Giantcod is auch gut, dachte er wollte eh bei HK bestellen.
Wenns nicht eilt is HK aber trotz Versand und co billiger, dafür hast evtl Probleme mit Zoll und co.
Momentan hat man ja ausnahmsweise mal die Wahl, beide haben den Motor und Regler auf Lager ;-)
 

Berat

Neuer Benutzer
#5
So einen Keda habe ich in meinem Solarmobil drin, ich hätte den jetzt als zu schwer eingeschätzt für ein leichtes Set-Up, zumindest sind sie aber stabil ;-)
Dann wäre fast noch zu überlegen, ob ich die wickeln sollte, das ist auchso eine wundervolle Arbeit... ;-)
GB wäre eine Alternative, dann bräuchte ich fast keine Bestellung vom King, wenn ich direkt eine WiiMotion schlachte und mit einer Arduino verbandel.
Als ich das letzte mal MK's gebaut habe, waren die Platinen noch ausschließlich grün und gefälligst per Hand zu bestücken, heute ist das ja alles vieeel angenehmer und günstiger :)
Ich hab generell wenig Zeit zum bauen, deswegen wollte ich am Osterwochenende basteln, mit HK wird das Eng.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#7
Einen Thread mit dem Thema hatten wir gerade, da findest Du weitere Infos:

http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=8707
 

Berat

Neuer Benutzer
#8
Den Thread habe ich natürlich gelesen gehabt, da ging es aber um Kopter, die 3-400g mehr wiegen sollten als meine, daher die neue Anfrage ;-)
Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen, wahrsch. werden es die Keda, wenn auch eigentlich etwas über meinem angepeilten Gewichtsbereich, so habe ich zumindest Leistungstechnisch Luft nach Oben.
Der GoFly2 vom Frickler ist eine gute Vorlage, so etwas in der Richtung mit 7.5er Alu und mit leichterer/ohne Cam wirds wohl werden, dann bin ich wohl leicht unter 500g.
 
#9
Wenn du dynamisch fliegen willst oder später auhc etwas heizen dann bist froh wenn du etwas mehr Power hast. Die 10g mehr Pro Motor machen es nicht aus.
7,5er zu 10er Alu wollte ich immer mal wiegen, glaube das ist auch nicht der riesen Unterschied, glaube das 10er ist dünnwandiger.
 

Berat

Neuer Benutzer
#10
Die Keda wollte ich heute bestellen, habe aber noch ein Fragezeichen im Kopf:
Wahrscheinlich wird es mittelfristig darauf hinauslaufen, dass ich mir einen leichteren Kopter zum Funflying baue (<400g) und anschließend einen Y6 für FPV als 10 Zöller, unter 1000g Flugfertig.
Die jetzigen Motoren würde ich dann in den Hexa verbauen, die Frage ist, ob die Keda auch mit 10Zöllern noch in einem sinnvollen Wirkungsgrad-Bereich betreiben kann.
?ch hab keinen Kopter mit Keda und 10 Zoll gesehen, doch keine gute ?dee?

?ch möchte wie gesagt keinen Panzer-Kopter, 1Kilo Lebendgewicht zu steuern ist schon mehr als genug, deswegen würde ich mit 400g Schub pro Motor beim Y6 hinkommen, denke ich.
 
#12
Hi
Ich werfe die Suppo 1100kv von flyduino.net
Und die Strong power 2208 1200kv von Giantcod nochmal ein.

Beides supi Motore mit ausreichend Leistung.
Von den keda 20-50 bin ich weg da die irgendwie nachgelassen haben in Punkto
Qualität und Bums!!
 

Berat

Neuer Benutzer
#13
Hust, hab grad folgendes entdeckt: microcopters.de/artikel/multicopter-motoren-im-test
Strong Power klingt gut, ist aber nicht bei giantcod lieferbar....
 

Berat

Neuer Benutzer
#16
?ch hätte jetzt auch darauf getippt, dass sie überfordert werden. ?ch bekomme jetzt erstmal Strongpower-Motoren (Danke nochmal!), die gefallen mir- bis auf die Mitnehmer - von dej Tests und Bildern her ganz gut, vielleicht wickele ich die mal in ferner Zukunft, dann eben langsamer drehend für 10"
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#17
würdet ihr die Strongpower nicht out of the box an 10" Propellern nutzen?
Ich hatte das jetzt eigentlich vor mit 3S und 10A Reglern...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten