Hallo zusammen!
Problem: Nachdem der Nuri einige Minuten geflogen wird und man Höhe durch gleiten ohne Motor abbaut geht der Motor nicht an (bzw. man bekommt unter "Vollgas" nur wenig Schub, der nicht mal zum Halten der Höhe reicht). Nach der Notlandung lief der Motor nur mit wenig Leistung unter "Vollast". Nachdem ich die Stromversorgung kurz getrennt hatte, war alles wieder i.O.!?
Umbauten: Am Nuri wurden Klappluftschrauben von 10x6 auf 9x5 Zoll gewechselt sowie
a) und das FY-AP31 (letztes Update ~ Sommer 2013) mittels Jumper neu kalibriert (bei mir).
b) das FY-AP31 bei meinem Bruder installiert
Das Problem trat erst bei meinem Bruder auf (baugleicher Flieger, weiß aber nicht, ob er die Motorleistung auf 0 hatte oder ob er einfach kein Schub mehr hatte (Akkus waren auch leer, FY-AP31 nicht kalibriert). Heute trat das Problem - wie oben beschrieben - bei mir auf. Beide Ausfälle bei starken Sonnenschein und ~ 30°C Lufttemperatur.
Bemerkung: Das Problem trat erst bei meinem Bruder auf (baugleicher Flieger, weiß aber nicht, ob er die Motorleistung auf 0 hatte oder ob er einfach kein Schub mehr hatte (Akkus waren auch leer, FY-AP31 nicht kalibriert). Heute trat das Problem - wie oben beschrieben - bei mir auf. Beide Ausfälle bei starken Sonnenschein und ~ 30°C Lufttemperatur.
Bei meinem Bruder hatten sich beide Akkus leicht aufgebläht (evtl. Akkus zu leer), bei mir nicht. Flieger haben ca. 30 Flugstunden hinter sich, etwa 3 h in diesem Jahr vor der Fehlfunktion (alles mit alter Luftschraube). Motorbremse aus nach Einbau des FVAP-31.
Das Problem trat bis jetzt nur 1x bei jedem auf, hinterlässt aber ein ungutes Gefühl.
Komponenten am Stromkreis:
- Turnigy D3542/5 1250kV Brushless Outrunner
- Turnigy Trust 55A SBEC (Volllast ~ 38 - 42 A)
- 2x Turnigy MG930 Digital Metal Gear Servo
- FPV Cam (Sony TVL600) + FYAP-31 mit Honet+ 5.8 Foxtech Tx
- 2x 3000mah 20C 3S Zippy Flightmaxx
- No.1 Bluntnose nach DSC-Anteilung gefertigt
Vielleicht kennt jemand auch das Problem und auch eine eventuelle Lösung. Die 9x5 LS soll bestehen bleiben, da es den Flieger um etwa 6dB leiser macht.
Vielen Dank für's Gedanken machen.
Daniel
Problem: Nachdem der Nuri einige Minuten geflogen wird und man Höhe durch gleiten ohne Motor abbaut geht der Motor nicht an (bzw. man bekommt unter "Vollgas" nur wenig Schub, der nicht mal zum Halten der Höhe reicht). Nach der Notlandung lief der Motor nur mit wenig Leistung unter "Vollast". Nachdem ich die Stromversorgung kurz getrennt hatte, war alles wieder i.O.!?
Umbauten: Am Nuri wurden Klappluftschrauben von 10x6 auf 9x5 Zoll gewechselt sowie
a) und das FY-AP31 (letztes Update ~ Sommer 2013) mittels Jumper neu kalibriert (bei mir).
b) das FY-AP31 bei meinem Bruder installiert
Das Problem trat erst bei meinem Bruder auf (baugleicher Flieger, weiß aber nicht, ob er die Motorleistung auf 0 hatte oder ob er einfach kein Schub mehr hatte (Akkus waren auch leer, FY-AP31 nicht kalibriert). Heute trat das Problem - wie oben beschrieben - bei mir auf. Beide Ausfälle bei starken Sonnenschein und ~ 30°C Lufttemperatur.
Bemerkung: Das Problem trat erst bei meinem Bruder auf (baugleicher Flieger, weiß aber nicht, ob er die Motorleistung auf 0 hatte oder ob er einfach kein Schub mehr hatte (Akkus waren auch leer, FY-AP31 nicht kalibriert). Heute trat das Problem - wie oben beschrieben - bei mir auf. Beide Ausfälle bei starken Sonnenschein und ~ 30°C Lufttemperatur.
Bei meinem Bruder hatten sich beide Akkus leicht aufgebläht (evtl. Akkus zu leer), bei mir nicht. Flieger haben ca. 30 Flugstunden hinter sich, etwa 3 h in diesem Jahr vor der Fehlfunktion (alles mit alter Luftschraube). Motorbremse aus nach Einbau des FVAP-31.
Das Problem trat bis jetzt nur 1x bei jedem auf, hinterlässt aber ein ungutes Gefühl.
Komponenten am Stromkreis:
- Turnigy D3542/5 1250kV Brushless Outrunner
- Turnigy Trust 55A SBEC (Volllast ~ 38 - 42 A)
- 2x Turnigy MG930 Digital Metal Gear Servo
- FPV Cam (Sony TVL600) + FYAP-31 mit Honet+ 5.8 Foxtech Tx
- 2x 3000mah 20C 3S Zippy Flightmaxx
- No.1 Bluntnose nach DSC-Anteilung gefertigt
Vielleicht kennt jemand auch das Problem und auch eine eventuelle Lösung. Die 9x5 LS soll bestehen bleiben, da es den Flieger um etwa 6dB leiser macht.
Vielen Dank für's Gedanken machen.
Daniel