Motor & Motorcontroller & Akku für max. 200€-300€ , 1kg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CokeViper

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich bin auf der Suche nach preiswerten Motoren, bzw. Motor-controller und evtl einem passenden Akku für max. 200€ vlt 300€, darf auch gerne günstiger sein ;). Die Drohne wird später max. 1kg wiegen.
Mein Problem ist, dass ich bei der Recherche von Informationen erschlagen wurde, mir fehlt ein Überblick über das ganze Angebot von Motoren...
Welche Hersteller sind denn in der unteren bis mittleren Preisklasse zu empfehlen? Ich würde gern in DE einkaufen, da ich mir den Aufwand mit dem Zoll sparen möchte, muss aber nicht heißen dass es keine ausländischen Hersteller sein dürfen...
Sehr hochwertig und leistungsfähig, dürften ja die Hacker sein, aber wahrscheinlich nicht drin in meiner Preisklasse, außerdem habe ich keine Zusammenstellung für Quadrocopter mit Hacker-Motoren gefunden.
Eine sehr billige Kombo wurde auch empfohlen: http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewitem.asp?idproduct=5354 , http://www.hobbyking.com/hobbycity/...Name=TowerPro_n18A_Brushless_Speed_Controller

Erstmal, ist die Zusammenstellung von hobbyking empfehlenswert?
Gibt es dazu Alternativen, evtl. in deutschen Shops?

Vielen Dank :)
 

helste

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn vom Hobbyking, dann nicht die von Dir genannten Teile. Dann nimm lieber die Hextronic Motoren. DT700 oder DT750. Die sind super. Als Regler die Turnigy Plush mit 18A. Die sind auch gut.

Wenn es was von hier sein soll, dann kann ich Dir die Suppo Motoren samt Regler empfehlen. Sind locker in Deinem Budget drin und wirklich sehr gut. Die habe ich auf einem Quad und bin damit sehr zufrieden.
http://www.microcopters.de/artikel/suppo-motoren-und-escs
Schau das nach den Suppo A2212/13 mit Suppo 25A ESC.
Die kosten für einen Quad (also 4 Motoren + 4 Regler) ca. €120,-
Wenn Du da 10" Props drauf packst, dann hebt der ordentlich. Habe meinen (Abfluggemicht ca. 850g) mal mit zusätzlich 600g belastet und damit hatte er überhaupt keine Probleme.

Gekauft habe ich sie da:
http://flyduino.net/Suppo-A2212-13-1000KV-Brushless-Outrunner
http://flyduino.net/Suppo-25A-ESC-HW-compatible

Akkus kaufe ich meistens im Deutschland Shop vom Hobbyking. Die Zippy und auch die Turnigy sind gute Akkus.
 

CokeViper

Erfahrener Benutzer
#4
Danke helste!
1) zu Hobbyking: Wer hat Erfahrung mit dem Laden, wie viel muss man etwa an Zoll zahlen?
2) zu Suppo: Die genannten Teile sind leider beide nicht lieferbar bei flyduino, wo kann man die noch kaufen?

El-dentiste: Sorry, bin neu hier... Inwiefern irreführend?
 
#5
Hi

Drohne klingt für mich so militärisch / autonom / böse ;)
Aber so war's sicher nicht gemeint.

Die suppo Motoren sind soweit ich das weiss nächste Woche wieder da, und eine qirklich gute Wahl. Bei Hobbyking fällt bis zu einem Warenwert inl Bersandkoaten bis 22 gar nix an, bis 150€ zusätzlich 19% einfuhrumsatzsteuer und ab 150€ zusätzlich zur Steuer Zollgebühren welche jedoch je nach Packungsinhalt variieren.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe bei Hobbyking unzählige male eingekauft und hatte nie Probleme.

Wegen der Suppo kannst ja mal anfragen, wann die wieder lieferbar sind.

Ansonsten halt beim Hobbyking welche bestellen. Dauert aber auch ca. 4 Wochen.
Ich habe von da die DT700 auf nem Quad mit 11" Props und 18A Turnigy Plush ESCs. Funktioniert sehr gut. Die DT750 habe ich auf nem Hexa mit 30A Plush. Geht auch gut.
Würde eher die 750er nehmen. Regler reichen aber auch da die 18A oder sonst halt 25A.
Wennst die Plush nicht kriegst, kannst auch die Blueseries nehmen. Mit denen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Da gibt es 20A und die reichen für die Hextronic Motoren aus.
Die Motoren sind auch wieder mal auf Backorder, aber die kommen sehr häufig nach.

Am schnellsten geht es halt, wenn Du hierzulande was kriegst. Halt mal googeln.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn die Suppo nächste Woche wieder da sind, dann nimm die. Die sind wirklich gut.
Die Mitnehmer sind nicht so prickelnd. Ich habe mir gute Propsaver drauf getan und die Props mit Therrabandabschniten gesichert. Das hält super und eiert nicht so wie die originalen Mitnehmer von den Suppos.
Die Suppo Regler sind im Prinzip HW Regler. Ich bin mit der Combo eigentlich sehr zufrieden.
 

CokeViper

Erfahrener Benutzer
#8
OK, Danke Euch, dann hat sich die Frage nach den Motoren schonmal geklärt, ich werde 4xSuppo 25A ESC HW compatible und 4xSuppo A2208/17 1100KV Brushless Outrunner bestellen...
Ich würde dann auch noch gleich Propeller bei flyduino bestellen, welche sind da empfehlenswert? http://flyduino.net/10x45-Carbon-verstaerkte-AP-Propeller-Schwarz-Set-2-CW-und-2-CCW ?

Sorry helste, ich konnte dir zum Schluss nicht mehr ganz folgen :rolleyes: Was genau sind Mitnehmer und Propsaver? xD

Btw El-dentiste: Nein, ich verfolge keine böse Absichten, mit Drohne meinte ich Quadrocopter :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe bisher nur die billigen Plastikpropeller verwendet. Die tun es auch. Sicher gibt es da Unterschiede, aber am Anfang haut man sowieso mal ein paar Props zusammen und da tun die billigen weniger weh.
Wenn Du flugtechnisch gesehen eher Anfänger bist, dann würde ich die billigen Props gleich beim Flyduino mitbestellen. Die für 4,50 pro 4er Set. Nimm am besten unterschiedliche Farben für vorne und hinten, damit Du die Fluglage besser erkennen kannst.

Mitnehmer sind die Teile, die Du auf die Motorwelle machst um damit den Propeller zu befestigen.
Propsaver erfüllen den selben Zweck, aber da wird der Propeller nicht festgeschraubt, sondern mit einem Gummiring fixiert. Hat den Vorteil, dass bei einem Crash der Gummi eine Art Sollbruchstelle ist. Das kann den Propeller retten, wenn Du Glück hast.
Die Gummis für die Propsaver mache ich übrigens so wie der Typ in dem Video.
http://www.youtube.com/watch?v=HaXGbMb6iVI

Ich gebe aber immer 2 Ringe drauf. Das hält bombenfest und die Ringe werden auch nicht spröde, so wie es bei Gummi der Fall ist.
 

CokeViper

Erfahrener Benutzer
#11
Noch eine kurze Frage, die Suppo 25A ESC HW compatible sind gerade nicht verfügbar. Aber mit den Suppo 30A ESC HW compatible würde es auch gehen, oder?

Und bzgl. des Akkus, den ich jetzt auch gerne bei Flyduino mitbestellen, möchte: Der "Flyduino Lipo 3s - 11,1 V 2650mAh / 30C dauer" passt, oder? ;)
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#13
Oder Frag den Anbieter, um welche es sich handelt (im besten Fall ist, es das Atmega Design und du kannst auf die ESCs die Simon Firmware flashen).
 

CokeViper

Erfahrener Benutzer
#14
Also ich habe mich jetzt trotzdem für die Suppo A2208 zusammen mit Suppo 30A ESC entschieden, erster Eindruck ist sehr gut :)

Nochmal zum Thema Akkus:
Wie groß sollte die Kapazität sein, für eine Flugzeit von mind. 20 Minuten? Reicht ein C-rate von 20, und eine Spannung 7,4 oder 11V? (mit dem Suppo A2208/14 1450KV )

Ich habe jetzt mal angenommen 20C reicht und ich brauch 11,4V und 2650mAh. Dem enstpricht z.B. dieser Akku von hobbyking
Ich berechne jetzt mal die Zeit wie lang der Akku hält, korigiert mich, wenn ich was falsch mach ;)
Also der maximale Entladungsstrom liegt bei 9A (max. für Motor) *4 + 1A (Schätzung für Elektronik)=37A, maximal wären mit 20C 53A möglich, folglich sind 20C locker ausreichend. Also würde der Akku bei Höchstleistung etwa 4,5 Minuten halten, ich denke das reicht, da man ja nur selten auf Maximal-Schub fliegt.


Und jetzt zum Thema aufladen: Wie bzw. mit welchem Ladegerät ladet ihr eure Akkus auf? Mein oben ausgewählter Akku hat eine max charge rate von 2C, das enstpricht also 5,3A (kommt mir irgendwie viel vor :rolleyes: ). Könnt ihr mir ein gutes Ladegerät empfehlen? Was haltet ihr von sowas? http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__10452__Turnigy_Accucel_6_50W_6A_Balancer_Charger_DE_Warehouse_.html
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#16
Wie hoch der maximale Strom ist, den die Motoren brauchen, hängt vor allem von den verwendeten Propellern ab. Und wie lange der Copter in der Luft bleibt hängt primär vom Gewicht des Copters und der Flugweise ab. Nur zum Vergleich: mein Funquad mit Keda 20-50s braucht mit 500 g Gesamtgewicht 33 A bei Vollgas (Flyduino 8" Props) und rund 7 A zum gemächlichen rumschweben. Und bei den LiPOs von HK wäre ich vorsichtig. Ich hatte 6 Stück von den 40-50c Typen und die hatten gemessene 23-25c Peakleistung - und oberhalb von 15c kam zwar Strom, aber der wurde nur mit einiger Verzögerung abgegeben. Wie weit sich das auf die 20c Typen übertragen lässt, kann ich nicht sagen. Kauf Dir entweder LiPos von Flyduino, Gensace, SLS oder wenn es wirklich HK sein soll, dann nimm die nano-techs. Meine LiPos lade ich immer nur mit 1C. Und teuerere Elektronik, wie z.B. Ladegeräte oder Fernsteuerung kaufe ich möglichst immer vor Ort - wegen des Services/ Garantie.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten