Motor raucht beim Einschalten nach leichtem Crash (nur Propeller gebrochen)

loebi

Erfahrener Benutzer
#1
Bei genauerer Inspektion hat sich am ESC die Lötstelle eines der 3 Motorkabel gelöst.

Frage: war jetzt der Motor die primäre Ursache für die Rauchzeichen und hat den ESC durch Hitze abgelötet oder war die Lötverbindung zuerst ab und hat dadurch den Motor zerstört.
 

Ori0n

Back again
#2
Normalerweise nimmt der Motor keinen Schaden wenn er nur 2Phasen bekommt, er läuft einfach nicht richtig. Wenn der Motor raucht ist das entweder weil er klemmt (sich nicht drehen kann) oder weil der ESC eine Fehlfunktion hat (meistens rauchen die MOSFETs ab)

Also wenn der Motor sich nicht drehen ließ (geklemmt hat) dann wars der Motor, wenn nicht der ESC
 
#4
Normalerweise nimmt der Motor keinen Schaden wenn er nur 2Phasen bekommt, er läuft einfach nicht richtig.
Das ist ein Irrtum!
Es fließt ein sehr hoher Strom durch nur zwei Polpaare.

Du mußt den Motor prüfen um Gewissheit zu bekommen.
Sprich:
- Motor ausbauen und Prop ab
- Frischen ESC ran
- sehr wenig Gas geben

Wenn Motor sich einwandfrei dreht, mehr gas geben.
Mit Gas mehrere male spielen.

Wenn Motor nicht einwandfrei läuft oder sich stark erwärmt hat -> Tonne.
Anschließend das gleiche Testprozedere mit dem ESC bei dem das Kabel ab war.

Gruß

Can
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#6
Erstmal auf Kurzschluss zum stator oder Gehäuse messen wenn ja dann Müll.
Wenn nein in ständerbohrmaschine einspannen und mit konstanter Drehzahl drehen lassen und mit Multimeter messen ob an allen drei Wicklungen die gleiche Spannung erzeugt wird...

MfG
Kai AusCoburg
 
Erhaltene "Gefällt mir": fofi1
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben