Motorauswahl für Quadro Selbstbau. Bitte um Beurteilung

Frostie

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein erster Selbstbau (Klappcopter) nimmt so langsam reale Formen an (Teile sind beim Fräser bestellt) und ich mache mich nun an die Auswahl der einzelnen Komponenten, insbesondere Propeller und Motoren.
Der Copter soll primär für ruhige FPV-Rundflüge mit GoPro und Gimbal genutzt werden. Akrobatische Kunststücke und Überschallflüge sind nicht beabsichtigt.
FPV-Quad.jpg

Natürlich habe ich bereits fleissig mit ecalc gespielt und eine Vorauswahl getroffen. Da mir aber doch noch einiges an Erfahrung fehlt, würde ich diese Auswahl und meine Entscheidungskriterien hier gerne einmal gegenprüfen lassen, bevor ich mir teure Briefbeschwerer kaufe :D

Der Rahmen bzw. der Klappmechanismus ist bis 13 Zoll ausgelegt.
Fliegen würde ich gerne mit 4S4000, da hier bereits Akkus vorhanden sind. Bin da aber flexibel, wenn jemand einen besseren Vorschlag hat.
Rechnerisches Gewicht des nackten Rahmens (inkl. aller Schrauben, Abstandhalter, Ausleger) ca. 740 g
Zusammen mit GoPro, Gimbal, Naza, FPV-Kram und einigen Kabeln (aber noch ohne Akku, Regler und Motoren) ergibt dies ca. 1200 g.

Mit diesem Gewicht bin ich nun in ecalc gegangen und habe verschiedene Motoren an 12 und 13 Zoll durchprobiert. Abfluggewicht laut ecals ca. 2200 g

Geachtet habe ich bei der Auswahl auf (bitte korrigieren, wenn andere Werte wichtiger sind):
- Flugzeit Schweben, da ruhige Rundflüge imho eher einem Schweben entsprechend als einer Vollgas Fahrt
- Regleröffnung Schweben (sollte so bei 40-50% liegen)
- Strom @Schweben möglichst nahe am optimalen Wirkungsgrad des Motors

Die (in meinen Augen) besten Ergebnisse habe ich mit 13x4 erzielt mit den folgenden Motoren.

MN3110-17 (700 KV)
Beste Flugzeit@Schweben aller getesteten Kombinationen. Stutzig macht mich allerdings, daß Tiger den Motor bei 4S nur bis 11x4,7 Zoll angibt.
Die Temperaturen sehen laut ecalc aber gut aus.
MN3110-17 (700).jpg

MN3508-16 (700 KV)
Zweitbeste Flugzeit. Sonstige Werte fast identisch mit MN3110-17. Ist laut Tiger auch für 13x4 geeignet. Bißchen teurer als der MN3110-17
MN3508-16 (700).jpg

MN3510-13 8700 KV)
Im Grunde wie der MN3508-16. Bisserl weniger Flugzeit. Laut Tiger ebenfalls für 13x4 bzw. 4,4 geeignet.
Noch ein bißchen teurer als der MN3508-16
MN3510-13 (700).jpg

Ich persönlich würde den MN3110-17 nehmen. Was sagen die Fachleute dazu?
Habt ihr vielleicht einen anderen/besseren Vorschlag?

Gruß,

Marc

Arkonid

Erfahrener Benutzer
Ich glaube, bei den 35xx schlägt einfach nur das höhere Gewicht zu Buche.
Wenn es bei den 2200g AUW bleibt halte ich die 35er Motoren für überdimensioniert.
Es gibt auch kaum Unterschiede in der Zuladung, was darauf hindeutet, dass die Propeller der limitierende Faktor sind.

Ich würde hierfür ganz klar die 3110 nehmen.

zerosight

Erfahrener Benutzer
Vom Papier her schließe ich mich Arkonid an. Ich würde im Falle der Verwendung einer 13" Schraube auf jeden Fall am Anfang die Motortemperaturen im Auge behalten. (Aber das sollte man eigentlich immer bei einer neuen Konfiguration machen)

Frostie

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Beurteilung.

Ich gehe davon aus, daß zu den 2200 g nicht mehr groß was dazu kommen wird. Vielleicht irgendwann ein GPS Tracker, Logger oder LEDs. Das sollte aber nicht groß zu Buche schlagen.

Wegen der Temperaturen werde ich mir einfach mal ein IR Thermometer zulegen. Wollte ich eh schon immer für die diversen Anwendungszwecke haben :)

FPV1

Banggood

Oben Unten