MOTOR Motoren Drehen durch

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#1
Moin zusammen.
Ich hab mein Quad heute mal wieder versucht zu starten. Als ich Es dann gearmt habe sind 2 Motoren viel schneller geworden als die anderen (selbst im air modus). Nun hab ihn das Quad zu hause an Betaflight angeschlossen und wenn ich da über den Motorenregler sie bediene funktioniert alles einwandfrei. Als ich aber versucht habe das Quad am PC via Fernsteuerung zu armen sind mir alle Motoren mit ihrer Drehzahl durchgedreht(alle hatten unterschiedlich stark schwankende drehzahlen). Nun weiß ich nicht was ich machen soll und welches Teil anscheinend den Fehler hat.
 

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#2
Hier noch die entsprechenden Fotos:
Foto 1: Mit betaflight= alles normal
Foto 2: Über Funke= nichts geht mehr


Bild 1: Betaflight Configurator 2023-01-13 14-22-46_Moment.jpg
Bild 2:
Betaflight Configurator 2023-01-13 14-22-46_Moment(2).jpg
 

orcymmot

Well-known member
#3
Lass mich raten.
Auf dem Tisch ohne Propeller getestet?

Dann ist das Verhalten ganz normal, weil der FC versucht auszugleichen, wo nichts auszugleichen ist und daher schaukelt er die Drehzahlen hoch.
 

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#4
ja aufm Tisch ohne Props gestartet aber...
Es passiert das selbe mit props aufm Boden und der Air modus war eingestellt. Also hätte er gar nicht versuchen dürfen es auszugleichen.
Er hat außerdem nicht die Drehzahl beibehalten sondern ganz schnell gewechselt.
ab Sekunde 13 wirds deutlich
 

Seppel-FPV

Well-known member
#5
Es gibt 3 Möglichkeiten.
1.) Mind. 1 Prop ist falsch drauf. (wenn nicht alle)
2.) Die Drehrichtung zumindest eines Motors stimmt nicht.
3.) Im BF ist "Props out" eingestellt. Dazu müssen die Drehrichtungen der Motoren, sowie die Props passen.

Bestimmt hast du Alles schon mal überprüft, aber du wärst nicht der erste (ich selbst schließe mich da nicht aus), der nach einer gründlichen, erneuten Prüfung, doch noch einen derartigen Fehler findet.

Auch ich vermute, dass du beim ersten Versuch keine Props dran hattest und beim Zweiten schon.
 

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#6
Hatte beides mehrmals getestet. Mit und ohne Props. Das Video bezieht sich nur auf ohne Props. Mit props ist es aber genau das selbe. Egal in welchem modus der Copter ist er hat immer das gleich muster. Die Props sind alle richtig drauf gewesen (Auch zuerst meine Vermutung). Die Dreh Richtung stimmt auch.
Das Video zeigt wie ich erstmal mit der Maus in Betaflight ausprobiert habe und danach mit der Funke.
Meine Vermutung liegt beim Fc oder beim CRSF. Hier kann ich mir vorstellen, das ein Kabel einen Wackelkontakt oder ähnliches hat, was den FC dazu veranlasst so zu reagieren. Aber sicher bin ich mir da nicht.
 

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#7
Long Story Short:
Bei der Reparatur und einem erneuten Test hat es den FC nun endgültig erwischt:confused:. Ich bekommen keine Verbindung mehr zu betaflight und sonst gibt er auch keine Lebenszeichen von sich:cry:. Also nun wieder sich um nen neuen kümmern und dann sehen wir wie sich das entwickelt mit den Motoren...:(
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#8
wie ocrymot sagt, auf dem Tisch ohne Propeller kannst/darfst du kein sauberes verhalten erwarten!
Über den Master Regler schon, klar da müssen die Dinger genau das machen was du einstellst, aber mit Arming über die Funke nicht!!! Da greift dann der FC und will regeln (kann er aber nicht da aufgrund der fehlenden Propeller nichts da ist was die Regelung umsetzt).

Übliche weitere Fehler:
- Nicht korrekt kalibriert
- Motoren Positionen (1,2,3,4) passen nicht
- Drehrichtung der Motoren passt nicht zwischen dem was ESC macht und FC erwartet.
- Propeller falsch aufgeschraubt

Mach dir nichts draus mit dem FC, mein erster hat damals 5m weit gehalten...Hallendecke, Boden, Ende. Hardware geht immer mal kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#10
Das FC war ein t-motor velox f411 lite. Das Esc war Koch eins aus nem älteren Copter. Das hatte ich dann übernommen.
Würde jz aber für ein neuen FC Das Stack vervollständigen Mut dem diatone mamba f722 app mk4 fc icm42688p. Dann würde wieder alles funktionieren.
 

GTChris

Well-known member
#11
Auch mit props dran und air mode an regelt der FC rein wenn man nicht beherzt abhebt. Steht der quad nur am Boden und man spielt mit den sticks ohne wirklich abzuheben, will der FC natürlich ab einem gewissen thrustlevel einen neue Fluglage einnehmen. Sprich er bemerkt stick Bewegungen aber aufgrund der Tatsache, dass der copter am Boden steht, keine fluglageänderung. Das führt natürlich dazu, dass er nachregelt und sich das hoch eskaliert.( >I D Anteil des reglers +Zeit)
Also wenn alle props richtig drauf sind und die Drehrichtungen passen, einfach mal beherzt abheben. Der quad muss in die Luft um Regeln zu können. Ansonsten einfach mal in Regelungstechnik einlesen und PID Regler verstehen lernen. Achja und falls dein ESC das kann. Bidirectional Dshot an, damit der FC die RPM vom ESC bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Jo_Nopp

Jo_Nopp

knowitnothing
#12
:popcorn:

Mein Vorschlag wäre ->
- Akku laden
- Funke nehmen
- Kwad nehmen
- nach draussen gehen
- abheben und fliegen
- wenn das nicht funkitoniert sich im Forum melden

Diese ganzen "Hilfe Motoren drehen sich am boden unterschiedlich" beiträge lösen bei mir immer einen lachkrampf aus. Steht ihr neben dem Kopter und zählt die Umdrehungen von den Motoren oder was?
Wer das System nur ein bisschen verstanden hat und bereit war etwas Zeit in diverse YT Filmchen zu investieren wird diese Frage nie stellen.........

JM2C
 
Zuletzt bearbeitet:

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#13
Das Problem war, das ich auch zuerst im feld starten wollte. Als der quad dann aber wild um sich geschlagen hat und nicht abheben wollte hab ich alles kontrolliert . Als ich dann keinen Fehler feststellen konnte ist er wieder um sich geschlagen. Zwei Motoren wurden dabei auch heiß weswegen ich weitere test mit props nicht mehr machen wollte. Das Bild bzw. Video war nur ein Beispiel um es zu veranschaulichen.

Natürlich melde ich mich auch erst im forum, wenn ich selber nicht mehr weiter weiß und mir so nen guten tipp erhoffe. Ich weiß ja selber, dass es die meisten typischen Fehler sind die dazu führen. Das hatte ich oft genug schon selbst. So was wie props falsch drauf oder ähnliches. Nur leider war das diesmal nicht der Fall und ich hatte keine idee mehr. Mir ist natürlich auch bewusst, dass ich ohne props bei wenig gas immer so Schwankungen habe und diese vorfinde. Aber es passierte halt nicht nur am PC ohne props sondern auch beim normalen versuch zu starten... Sonst wäre das ja auch niemals ein Beitrag wert gewesen.
 

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#14
:popcorn:

Mein Vorschlag wäre ->
- Akku laden
- Funke nehmen
- Kwad nehmen
- nach draussen gehen
- abheben und fliegen
- wenn das nicht funkitoniert sich im Forum melden

Diese ganzen "Hilfe Motoren drehen sich am boden unterschiedlich" beiträge lösen bei mir immer einen lachkrampf aus. Steht ihr neben dem Kopter und zählt die Umdrehungen von den Motoren oder was?
Wer das System nur ein bisschen verstanden hat und bereit war etwas Zeit in diverse YT Filmchen zu investieren wird diese Frage nie stellen.........

JM2C
Das Problem ist ja nicht das es nur am PC so ist sondern auch beim Feld Start.
Wie du das beschriebst in deiner "Anleitung" hab ich es ja auch gemacht. Mit ist nur kein besser Titel eingefallen und mir ist ja schon bewusst, dass ich nicht daneben stehe und die rpm zähle. Das wäre ja auch lächerlich. So lange er fliegt beschwere ich mich ja auch nicht.

Schade das der Beitrag nicht ernstgenommen wird...
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#15
definiere "wild um sich schlagen"

Edit:
Du hast auch am Anfang nur die halbe story erzählt.....
 

toto73

Well-known member
#16
Props kontrolliert?
Also der richtige auch an der korrekten Position?
Das klingt nämlich sehr danach, oder die Motor drehrichtung
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#17
Ist das Teil schon mal geflogen? Oder geht es hier um einen neuen Aufbau? Neues Setup wegen Reparatur, Update, …?
 

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#18
Dreht sich auf den rücken und die props schlagen weiter um sich. Er reagiert nicht und alles vibriert. Als wäre ein Motor nicht richtig fest und der FC wollte dies ausgleichen. Nur waren alle Motoren richtig fest. Nach der prop Kontrolle, wo ich auch keine Fehler feststellen konnte o
wollte ich wieder abheben. Diesmal wieder das selbe. Der quad dreht sich auf den Rücken und zwei Motoren drehen Schlicht schneller als die anderen. Ein motor hat Probleme beim anlaufen, fängt sich aber schnell wieder.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten