Motoren für kleinen 30cm FPV GoPro Quadrokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

benny_911

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich möchte einen möglichst kleinen FPV Kopter bauen, der auch noch eine GoPro tragen kann.
Der Rahmen wird in Sandwichbauweise cnc gefräst, ist aber noch nicht fertig gezeichnet.
Ich hoffe ein schönes, schlichtes und kompaktes Design realisieren zu können, muss aber dazu vorher die Komponenten fixieren.

Meine Gewichtsberechnung ergibt:
Motoren: 4x35g
FC: 45g
Regler: 4x12g
Propeller: 4x6,5g
Rahmen: 150g
Empfänger: 15g
Videosender: 35g
Akku: 200g
GoPro: 100g
Verkabelung: 40g
FPV Kamera: 50g vorhanden (Gehäuse wird wahrscheinlich, wenn auch ungern entfernt)

Summe ca. 850g Abfluggewicht

Um genügend Schub zu erhalten dürften 30g Motoren mit 8x4,5 Luftschrauben die unterste Grenze sein.
Als Flugakku wäre ein 2200mAh 3S, oder 4S geplant.

Da ich die GoPro eventuell mit Unterwassergehäuse transportieren will, sollte zumindest eine Reserve von 100g möglich sein (eventuell doch 4S Akkus)
Bei den meisten Motoren dieser Klasse ist ein Schub von grob 400g max. angegeben. Damit sollte ein Abfluggewicht von max. 900g schon möglich sein.

Da ich mit den Gummiringbefestigungen schon zu oft schlechte Erfahrungen gemacht habe, möchte ich unbedingt einen schraubbaren Mitnehmer verbauen.

Ich schwanke daher zwischen folgenden Motoren:

AHM 20-10 QC (etwas teurer, Qualität sollte dafür aber passen)
KEDA 20-50S (günstig, schwer zu bekommen, Qualität?)
Hacker A20-50S (relativ teuer, Qualität wirklich besser als KEDA?)

Hat von euch jemand einen Tipp für mich?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Hm,

die Keda sind gar nicht so schwer zu bekommen. Da würde ich empfehlen, gleich ein paar mer zu kaufen um selektieren zu können. Eventuell gleich zu Beginn die Lager gegen bessere auswechseln. Die Hacker sind Qualitativ wohl doch etwas besser - ob es den 3-4 fachen Mehrpreis rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden. Wie sieht es den mit diesen aus?

3s sollten reichen, 8" hört sich auch gut an. Leichte Motoren und leichte Propeller bedeuten geringe Massen, dann werden die Vibrationen nicht so heftig. Eventuell findest Du auch vergleichbare Dreiblattprops. Die Last verteilt sich dann auf die drei Blätter, die dann gleich weniger Vibrationen erzeugen. Optimierungspotential sehe ich vllt. noch bei der GoPro. Wenn die dir Qualität der aufgezeichneen Videos wichtig ist, aber Du nicht so extrem agil unterwegs sein willst, könntest Du durch den Live-out der GoPro die FPV-Cam sparen. Insgesamt dürfte das Gewicht für einen Quadro für ruhigen FPV-Flug mit 20-50s etwas grenzwertig werden. Schonmal über einen Hexa, ähnlich dem Flyduspider nachgedacht? Der erfüllt mit 6x 20-50s auf jeden Fall alle Deine Wünsche.

Ansonsten bleibt nur der Verweis auf diese Seite.

Viel Erfolg!
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#3
Vielen Dank!
An der Quadrixette 30 werde ich mich grob orientieren, da scheint die Auslegung ja ziemlich genau zu meinen Vorstellungen zu passen.

Die Suppo A2208/17 1100KV hatte ich noch nicht in der Auswahl, da werde ich mich noch genauer einlesen.

Aus Gewichtsgründen muss ich auf die zusätzliche FPV Kamera wahrscheinlich wirklich verzichten.

Hexa hatte ich schon einige, das wäre für die Nutzlast natürlich optimal, allerdings will ich den Kopter so klein wie möglich halten, damit er auch auf Ausflügen mit darf ;)

Danke inzwischen!
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,
Ich würde eher mal überlegen den Designerrahmen für andere Projekte aufzusparen..
Man kann einen 8" Quadro mit 400g Abfluggewicht realisieren, ohne dabei an Robustheit zu sparen.
7,5er Alu, Aluschrauben und den Rahmen so klein wie möglich. Eine gute Verkabelung mit nicht zu großen Kabelquerschnitten gehört dazu..
Und dann sollte ein GoPro auch kein Problem mehr sein, dann liegst Du trotzdem erst bei 600g. Mit FPV sagen wir 700g. Du sparst dir ganze 150g. Das würde ich mir gut überlegen, ist ein enormer Leistungszuwachs..

Natürlich ist so ein Designerrahmen schön, aber eben nicht immer auch sinnvoll..

Gruß,
Moritz
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#5
Apropos 7,5er Alu - habe gerade 4 Suppo A2208/14 1450KV (36g) hier liegen, etwas 7,5er Alu, eine mini MultiWii, 12 A Black Mantis Steller und 2 quadratische Flyduino Deckel, die als Centerplate fungieren sollen. Dazu dann ein 1550er 3s Akku mit 140 g. Mal gucken was das Ding in der Luft macht und ob ich das gesparte Gewicht nutzen kann.
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#6
@ Moritzz06: Es soll ja nicht hauptsächlich ein Designerrahmen werden. Ich möchte nur alles gut aufgeräumt haben. Eine Sandwichkonstruktion kommt mir daher gelegen. Der Rahmen wird hoffentlich auch sehr leicht sein, ich habe die 150g sicher etwas zu hoch angesetzt. Lieber wird der Kopter anschließend etwas leichter ;)

Also die Auswahl an Motoren und Reglern ist ja enorm. Der Erfahrungsbericht auf microcopters war daher sehr interessant.

AHM 20-10 QC
Hacker A20-26M Evo
Hacker A20-50S Evo
AXI 2208/34
Roxxy 2824/26
Suppo A2208/17
KEDA (LaserCut) A20-50S
T-Motor MT2208 (Tiger)
Strong Power A2208/17 1200kv (GiantCod)

Zurzeit sieht es so aus als ob ich einen dieser Motoren bestellen werde:
Platz 1: Hacker A20-26M Evo
Platz 2: Roxxy 2824

Regler dürfte der Roxxy 710 werden. Bei ca. 4A Schwebestrom sollte das leicht reichen. Ich hoffe die funktionieren mit der DJI Naza, die werde ich wohl auch testen. Bisher hatte ich nur MK FCs, aber die sind doch um einiges teurer und GPS brauche ich nicht unbedingt.

Was meint ihr, gibts an der Motor/Regler-Kombi etwas auszusetzen?

Abfluggewicht mit GoPro und FPV Sender schätze ich auf realistische 800g.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#7
Die Kedas haben etwas wenig Stoff, sobald man mal über die ca. 800-850g-Marke kommt. Besser sind da die Strong Powers 2208/17 und die Roxxy 2824-34. Mit den Strong Power-Motoren hab ich nicht unbedingt die beste Erfahrung gemacht bisher (liefen ohne Aufwand nur bedingt ruhig). Die Roxxies sind dagegen wirklich klasse und ihr Geld wert.

AHM 20-10 QC sind gerade eingetroffen, die werde ich in der nächsten Zeit auch mal vergleichen. Bis dahin empfehle ich die Roxxies (wenn man die ca. 120€ dafür übrig hat).

Mein Abfluggewicht der Q30 und GoPro liegt mit 2200'er Akku bei knapp 900g mit HK-OSD. 50g liessen sich da aber sicher noch rausholen, ohne gleich die Ausleger zu löchern.
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#8
Welche Motoren verwendest du beim Abfluggewicht von 900g?
Die AHM sind sicher interessant, im MK Forum werden die Motoren ja immer hoch gelobt. Das Gewicht ist mit 36g auch gut. Die Hacker wiegen ja 42g und die Roxxy Motoren sogar 48g. Der Preis vom AHM liegt zwischen Roxxy und Hacker...

Auf welche Flugzeit kommst du da?
Mit meinen Rechnungen wäre ich bei 800 bis 900g immer auf ca. 7 bis 8 Minuten gekommen.

...wenn man die ca. 120€ dafür übrig hat
Das ist natürlich immer das Schwierigste. Ich bau mir entweder einen möglichst günstigen Kopter, oder ich stecke die FPV Ausrüstung, GoPro usw. rein und hab dann Angst, dass mir besonders bei Flügen über Wasser oder unzugänglichen Gelände etwas ausfallen könnte. Daher werde ich mich eher für Hacker, Roxxy, oder eventuell AHM entscheiden. Bei den Roxxy Reglern weiß ich auch nicht so recht. YGE sind super Regler, kosten halt auch wieder 20 € pro Stück zusätzlich.

Naja, werde noch einmal drüber schlafen, bevor ich den Bestellbutton drücke ;)
Die DJI Naza habe ich gestern noch schnell bestellt, ist ja sonst kaum verfügbar.

Schönen Gruß, Benny
www.bestvision.at
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#9
Bei den knapp 900g waren jetzt die Roxxies dran. Ich hatte damit erst 3 Akkus verflogen bei kalten Temperaturen, daher kann ich noch keine sinnvolle Aussage zu den Flugzeiten geben. Je nach Flugverhalten würde ich bei normalem Flug so auf 10Minuten tippen. Schwebt man hauptsächlich, dürften es wohl 12-15 Minuten werden. Das hatte ich auch mit den KeDas.

Bei den Reglern verwende ich überall die Plush 10a's. Bei Giantcod heissen die Hobbywing Pentium und sind direkt aus England lieferbar. In meinen Augen die besten Regler fürs Geld, hatte bei ca. 20 Stück noch nie ein Problem mit denen.

Wenn Geld ein Thema ist, würde ich trotzdem wohl die KeDa 20-50s nehmen, und beim Gewicht sparen (dann geht's auch mit den KeDas, im Notfall einfach einen 1600'er Akku nehmen).
Ansonsten würde ich entweder die Roxxies nehmen oder es mit den Strom Power versuchen, die Du auch direkt bei Giantcod bestellen kannst.
 
#10
Hi
Ich werfe mal an Antrieb die suppo 1100kv in den Raum. Biss
Weniger kV wie die strömt Power aber seidenweicher Lauf.obwohl ich mit dem strong Power sehr zufrieden bin, passen die Lager und Ersatzwlle der suppos, perfekt rein;)
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#11
Danke für die vielen Infos!
10 Minuten sind ja schon super, ich wäre schon mit 8 sehr zufrieden.
Also Naza und Hobbywing Regler sind schon bestellt. Bei den Motoren schwanke ich noch ein wenig, das werde ich erst morgen entscheiden ;)
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo, also es sind die Hacker Motoren geworden. Leider wiegen diese jedoch statt 45g satte 55g inkl. Propellerhalterung und Kabel. Naja, dann wird der Kopter halt doch auf die 900g zugehen.

Hier gehts zum Thema "Cricket - Mini GoPro FPV Kopter":
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=9132

Danke nochmal für eure Hilfe!

Benny
 
#13
Wie kommt ihr alle auf 900g?
Also mein Gofly2 hat incl 3S2200er Akku und Gopro 700g und hat mit den Keda 20-50 genug Dampf. http://der-frickler.net/modellbau/planes/gofly_2
OK, ich hab kein OSD drauf und nen kleinen Eigenbau SkyRF 5.8er Sender.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#14
Bist Du da ganz sicher?

Die Quadrixette ist ja sehr ähnlich, aber mit den Roxxy 2824-34 (okay, die sind auch etwas schwerer) komme ich inkl. GoPro und allem auch auf knapp 700g OHNE Akku.

Da kamen die Kedas dann an ihre Grenzen... Mit den Roxxies ist auch akrobatisches Fliegen drin :)
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#15
700g kommt mir auch extrem leicht vor.
Gut, meine Motoren sind recht schwer, da könnte ich ca. 80g einsparen.
Aber dein Rahmen wiegt ja auch was, oder?

Also wenn ich meinen flugfertigen Kopter mit Akku GoPro und Videosender nehme, komme ich auf knapp unter 900g. Wenn ich 30g Motoren rechne würde er immer noch 820g wiegen. Und komplett ohne Rahmen wäre ich auf 710g. Also bei mir wiegt also alleine die Elektronik schon 700g.

Den Akku hast du sicher mitgewogen?

Ich hab ja leichte Regler 9g, GoPro wiegt immer gleich viel. Wüsste jetzt nicht wo ich noch einsparen sollte.
 
#16
Bilder sagen mehr als Worte:



Mit dem 2200er Nano-Tech sinds dann 700, incl Licht, Halbkugel und Tilt-Servo.
Ach ja, Gopro ist gerade verliehen aber der "Dummy" ist drin:



mehr Fotos unter: http://der-frickler.net/modellbau/planes/gofly_2

Das Rahmenmaterial ist mit 0,8mm halt recht Dünn, auch sonst is kein Schnick-Schnack wie Stromverteiler etc.. verbaut
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#17
Okay, wenn ich das GFK-Gewicht halbiere und die kleineren Motoren nehme, dann nähere ich mich wohl auch der Region an... ich habs halt etwas stabiler :)
 
#18
Stabil ist das 0,8er CFK satt, es hat ja kaum was zu halten, wird ja nur auf Druck/Zug belastet durch die Ausleger. Wenn man wie ich sägt und nicht fräst schneidet es sich halt viel besser, vor allem da ich meist beide Centerplates zusammen säge.
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#20
Ok, das ist wirklich leicht.

Ich habe bei mir nocheinmal nachgerechnet.
Mein Abfluggewicht wird bei ca. 820g liegen.
Wenn ich leichtere (30g) Motoren nehmen würde, käme ich auch auf knapp über 720g.

Wiegen eure leichten Motoren wirklich 30g inkl. Propellerbefestigung und Kabel?

Wie bereits geschrieben kommen meine Hacker Motoren auf 55g statt den angegebenen 45g (dachte das wäre inkl. Kabel und Mitnehmer).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten