Hallo zusammen,
ich tüftel noch auf theoretische Grundlage mittels Drivecalc an einem Antriebskonzept. Bisher hab ich das immer über´n Daumen gepeilt und nachgemacht, was bei anderen funktioniert.
Im ganzen soll es ein Eigenbaugerät mit diesen Flächen/Motoren/Propellern/Akku werden:
Spannweite rund 120cm mit
http://fo-modellsport-shop.de/epage...ath=/Shops/22540/Products/407/SubProducts/408
Gewicht ~1200gr
4xMotoren á la (1800 KV, 138 Watt)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Brushless_Multirotor_Motor_Built_by_DYS.html
Propeller: 7x4 (mit Drivecalc ausbaldovert) (größer als 7'' sollen sie nicht sein und auch keine 3 Blatt o.ä.)
Akku: 3S / 3,3Ah
Ich habe schon den Hinweis bekommen, dass es "Overkill" sei, aber nicht genau warum.
Das es "unnötig" viel Leistung ist, ist mir klar, dass ist auf Grund des Verwendungszweckes beabsichtigt. Ich habe grau etwas im Hinterkopf, dass bei zu hoher Flächenbelastung die Renoldszahlen in kritische Bereiche wandern und das Teil dann deshalb nicht mehr fliegt.
Da fehlt es mit jedoch sowohl an theoretischem wie auch auch praktischer Erfahrung, um das bei den oben gegebenen Werten abzuschätzen.
Auch ist mir klar, dass die gelinkten Flächen einen Holm brauchen, um das abzukönnen. Habe mit denen schon einen Versuchsträger gebaut um ein Gefühl für Material und Auftriebseigenschaften zu bekommen.
Es geht mir nur darum, ob das Zusammenspiel von Gewicht, Schub, Geschwindigkeit und Flächenprofil stimmig ist.
Einer einzelnen solchen Kombination würde ich ein "Schlachtschiff von 1Kilo Plus nicht antun, aber 4ren traue ich das zu.
Hintergrund dieser Kombi ist, dass Drivecalc sagt, dass schon im mittleren Drehzahlbereich rund 200gr Schub je Antrieb da sind.
Sollte für "Reisegeschwindigkeit" reichen.(?) (abgesehen von der Strahlgeschwindigkeit, da müsste je nachdem das Flügelprofil aufgefüttert werden).
Der Bereich von 3/4 Gas währe dann zum "normalen" steigen, und das obere viertel ist wahrscheinlich ein Überlastbereich, aber sicher hilfreich zum starten und wenn es drauf ankommt.
Außerdem sollte sich die Akkukapazität gut nutzten lassen, wenn der sinnvolle Drehzalbereich bei 3S ohnehin bei 50 - 75 %liegt.(?)
viele Grüße,
Jasson
ich tüftel noch auf theoretische Grundlage mittels Drivecalc an einem Antriebskonzept. Bisher hab ich das immer über´n Daumen gepeilt und nachgemacht, was bei anderen funktioniert.
Im ganzen soll es ein Eigenbaugerät mit diesen Flächen/Motoren/Propellern/Akku werden:
Spannweite rund 120cm mit
http://fo-modellsport-shop.de/epage...ath=/Shops/22540/Products/407/SubProducts/408
Gewicht ~1200gr
4xMotoren á la (1800 KV, 138 Watt)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Brushless_Multirotor_Motor_Built_by_DYS.html
Propeller: 7x4 (mit Drivecalc ausbaldovert) (größer als 7'' sollen sie nicht sein und auch keine 3 Blatt o.ä.)
Akku: 3S / 3,3Ah
Ich habe schon den Hinweis bekommen, dass es "Overkill" sei, aber nicht genau warum.
Das es "unnötig" viel Leistung ist, ist mir klar, dass ist auf Grund des Verwendungszweckes beabsichtigt. Ich habe grau etwas im Hinterkopf, dass bei zu hoher Flächenbelastung die Renoldszahlen in kritische Bereiche wandern und das Teil dann deshalb nicht mehr fliegt.
Da fehlt es mit jedoch sowohl an theoretischem wie auch auch praktischer Erfahrung, um das bei den oben gegebenen Werten abzuschätzen.
Auch ist mir klar, dass die gelinkten Flächen einen Holm brauchen, um das abzukönnen. Habe mit denen schon einen Versuchsträger gebaut um ein Gefühl für Material und Auftriebseigenschaften zu bekommen.
Es geht mir nur darum, ob das Zusammenspiel von Gewicht, Schub, Geschwindigkeit und Flächenprofil stimmig ist.
Einer einzelnen solchen Kombination würde ich ein "Schlachtschiff von 1Kilo Plus nicht antun, aber 4ren traue ich das zu.
Hintergrund dieser Kombi ist, dass Drivecalc sagt, dass schon im mittleren Drehzahlbereich rund 200gr Schub je Antrieb da sind.
Sollte für "Reisegeschwindigkeit" reichen.(?) (abgesehen von der Strahlgeschwindigkeit, da müsste je nachdem das Flügelprofil aufgefüttert werden).
Der Bereich von 3/4 Gas währe dann zum "normalen" steigen, und das obere viertel ist wahrscheinlich ein Überlastbereich, aber sicher hilfreich zum starten und wenn es drauf ankommt.
Außerdem sollte sich die Akkukapazität gut nutzten lassen, wenn der sinnvolle Drehzalbereich bei 3S ohnehin bei 50 - 75 %liegt.(?)
viele Grüße,
Jasson
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