Motoren und Propeller wuchten

aargau

Erfahrener Benutzer
#41
Das kann ich so nicht bestätigen ^^
Ich hab hier aus einem Megapack von RCTimer Propeller da kannst du gut 10cm und mehr Isoband! Auftragen um die sauber zu wuchten. Schleifen kannst du da total vergessen, wenn dann eher abschaben was dann aber die Form beeinträchtigt und wohl auch wieder nicht so toll ist
Bei "guten" Propellern wie die Graupner etc. ist es meist wirklich nur sehr wenig.
 

Arkonid

Erfahrener Benutzer
#42
Oha. Dann hatte ich wohl noch keinen *richtig* schlechten propeller. Ich nehme 80er Schleifpapier und ziehe der Länge nach über das schwere Blatt und gegen ende schleife ich mehr an der Nabe.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#43
Waren halt auch wirklich extrem günstig, weis den Preis nicht mehr genau.
Auf jeden Fall sind die Propeller ausser für die ersten Flüge mit einem Copter, also zum einstellen eigentlich kaum brauchbar, die Adapterringe sind auch nicht immer so ganz genau ;)
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#44
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar nicht gerade der neueste, aber ich greife das Thema mal mit auf ;-)
Mit den Seismometer- Tools habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Der Grund ist, das sie weder sehr genau sind, noch sich die unterschiedlichen Werte vergleichen lassen.

Ich weiß das es schon einige elektronische Ansätze zum Thema "Wuchten" gab, aber leider liest man nicht mehr viel davon.
Da es dieses Wochenende bei uns ständig regnet, habe ich mich mal an folgendem versucht:

https://www.youtube.com/watch?v=-ZBgUlDQFg8

Interessant ist eigentlich nur die Zahl unter "Mittel", welche die mittlere Abweichung vom Soll anzeigt.

Erste Tests scheinen sehr gut zu funktionieren, wobei die Beseitigung einer Unwucht wirklich zur Frickelarbeit werden kann.

Im Video habe ich einen Motor mit einem un-wuchtigen Propeller -Mitnehmer gewuchtet. Dieser läuft nun sehr vibrationsarm.

Bei einigen Motor/ Propeller Kombinationen war ich nach 3 Testdurchläufen fertig, hingegen andere benötigten bis zu 40 verschiedene Testdurchläufe, bis ich zu einem brauchbaren Ergebnis kam.

Im Video ist der Sensor (MPU6050) direkt am Ausleger, jedoch außerhalb des Propelllers verschraubt.

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

Novulon

Erfahrener Benutzer
#45
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar nicht gerade der neueste, aber ich greife das Thema mal mit auf ;-)
Mit den Seismometer- Tools habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Der Grund ist, das sie weder sehr genau sind, noch sich die unterschiedlichen Werte vergleichen lassen.

Ich weiß das es schon einige elektronische Ansätze zum Thema "Wuchten" gab, aber leider liest man nicht mehr viel davon.
Da es dieses Wochenende bei uns ständig regnet, habe ich mich mal an folgendem versucht:

https://www.youtube.com/watch?v=-ZBgUlDQFg8

Interessant ist eigentlich nur die Zahl unter "Mittel", welche die mittlere Abweichung vom Soll anzeigt.

Erste Tests scheinen sehr gut zu funktionieren, wobei die Beseitigung einer Unwucht wirklich zur Frickelarbeit werden kann.

Im Video habe ich einen Motor mit einem un-wuchtigen Propeller -Mitnehmer gewuchtet. Dieser läuft nun sehr vibrationsarm.

Bei einigen Motor/ Propeller Kombinationen war ich nach 3 Testdurchläufen fertig, hingegen andere benötigten bis zu 40 verschiedene Testdurchläufe, bis ich zu einem brauchbaren Ergebnis kam.

Im Video ist der Sensor (MPU6050) direkt am Ausleger, jedoch außerhalb des Propelllers verschraubt.

Viele Grüße
Henry
Hey das sieht super aus, kannst du deine Methode näher beschreiben? Ist das deine eigene Software?

LG
Tim
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#46
Hallo Tim,

na klar, wobei sie noch in den Kinderschuhen steckt. Es ist wie gesagt ein Schlechtwetter- Wochehend- projekt von mir.
Ich verwende eine Nanowii, welche den Arduino sowie den MPU6050 beherbergt. Dieser ist mit einer Rohrschelle am Ausleger verschraubt und per USB mit dem Rechner verbunden.

Auf dem Nanowii ist ein abgewandelter MPU6050 Sketch welcher sowohl die Gyrodaten ausliest, als auch per USB mit dem Rechner kommuniziert (Daten übermitteln, Motordrehzahl lesen etc.).

Auf dem Rechner läuft eine VB.Net Anwendung, welche die Daten entgegen nimmt und einen Testlauf startet, welcher 28 Sekunden läuft um auf reproduzierbare Werte zu kommen. Die ersten und letzten Sekunden werden nicht aufgezeichnet da ich keinen Motorstart und Motorstop mit aufzeichnen möchte.
Effektiv wird nur 23 Sekunden je Testdurchlauf gemessen ;-)

Die Software sagt dem Arduino im Testlauf ebenfalls wie er den ESC ansteuern soll und wertet die Daten grafisch sowie auch in Zahlen aus und zeigt eine Testreihe mit Werten an, wobei nur die mittlere Abweichung vom Soll interessant ist.

Momentan wird hier nur die X- Achse ausgewertet ... die anderen Achsen ließen sich jedoch auch problemlos mit einbinden.

Interessant ist das zwischen den Werten Welten liegen.
250 = starke Vibrationen & niederfrequente Schwingungen
44 = kaum fühlbare Vibrationen / geringe Lagerunruhe

Ich komme im Test bei gleichen Bedingungen immer annähernd auf die gleichen Werte, jedoch nehmen sie bei wärmerem Motor ganz leicht zu.

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#48
Die GUI kenne ich auch. Ich finde das sie nur dazu geeignet herauszufinden welcher Motor der ist, um den man sich priorisiert kümmern muss oder ganz grobe Unwuchten zu beseitigen. Bei Feinwuchten selbst habe ich damit noch keine guten Erfahrungen machen können.

Ich wollte einen einheitlichen Testdurchlauf haben, daher habe ich mich für einen Testdurchlauf mit verschiedenen Drehzahlen entschieden, bei dem jede Drehzahl eine Sekunde lang gemessen wird. Es wäre besser das Ganze über das gesamte Drehzahlband zu machen, jedoch müsste hierzu der Ausleger z.B. in einen Schraubstock eingespannt werden, damit der Copter sich nicht auf den Rücken legt.

PS: im Anhnag mal ein Bild von meinem Versuchsaufbau. Ich habe damit zwar Gestern auch schon meinen Y6 vermessen, es jedoch nicht geschafft mal ein Bild davon zu machen.

Viele Grüße
Henry
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MajorC

Erfahrener Benutzer
#49
Sehr gut, ich finde das ist einen eigenen Thread wert!!!

Hast du vor die Software zu veröffentlichen? Interessant wäre noch ein Drehzahlmesser der mir sagt welches Blatt das leichtere ist und aus der Frequenz am besten noch abschätzt wie viel man draufmachen muss.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#50
Stimmt einen eigenen Thread wäre es wirklich Wert.
Die Software veröffentliche ich /(Arduino & VB.NET Quelltext) natürlich gerne jedoch sehe ich hier ein Problem.

Das Kerstück der Software läuft in VB.NET. Die kompilierte EXE darf ich nicht weitergeben (diese Lizens habe ich nur durch meine Arbeit) und es dürfte kaum jemand VB.NET Zuhause haben.

Ich denke die Software sollte man in einer anderen Programmiersprache stricken. Ich überlege mir hierzu mal etwas und mache dann einen neuen Thread auf ;-)

Was die Richtung und das abzuschätzende Gewicht angeht. Das sollte nur auf einem Prüftstand selbst möglich sein. Am Flieger selbst kommen sehr viele störenden Einflüsse hinzu.

Ich habe am Wochenende übrigens die Propeller an meinem Hexa gewuchtet. Es ist unbedingt erforderlich zu verhindern das sich die Ausleger aufschwingen können, da es sonst zu völlig verschiedenen Ergebnissen kommt. Ich habe für den ersten Motor/ Propeller fast 2 Stunden gebraucht, bis ich darauf gekommen bin. Hier genügt die Fixierung des Auslegers.

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#51
Hallo Tim,

na klar, wobei sie noch in den Kinderschuhen steckt. Es ist wie gesagt ein Schlechtwetter- Wochehend- projekt von mir.
Ich verwende eine Nanowii, welche den Arduino sowie den MPU6050 beherbergt. Dieser ist mit einer Rohrschelle am Ausleger verschraubt und per USB mit dem Rechner verbunden.

Auf dem Nanowii ist ein abgewandelter MPU6050 Sketch welcher sowohl die Gyrodaten ausliest, als auch per USB mit dem Rechner kommuniziert (Daten übermitteln, Motordrehzahl lesen etc.).

Auf dem Rechner läuft eine VB.Net Anwendung, welche die Daten entgegen nimmt und einen Testlauf startet, welcher 28 Sekunden läuft um auf reproduzierbare Werte zu kommen. Die ersten und letzten Sekunden werden nicht aufgezeichnet da ich keinen Motorstart und Motorstop mit aufzeichnen möchte.
Effektiv wird nur 23 Sekunden je Testdurchlauf gemessen ;-)

Die Software sagt dem Arduino im Testlauf ebenfalls wie er den ESC ansteuern soll und wertet die Daten grafisch sowie auch in Zahlen aus und zeigt eine Testreihe mit Werten an, wobei nur die mittlere Abweichung vom Soll interessant ist.

Momentan wird hier nur die X- Achse ausgewertet ... die anderen Achsen ließen sich jedoch auch problemlos mit einbinden.

Interessant ist das zwischen den Werten Welten liegen.
250 = starke Vibrationen & niederfrequente Schwingungen
44 = kaum fühlbare Vibrationen / geringe Lagerunruhe

Ich komme im Test bei gleichen Bedingungen immer annähernd auf die gleichen Werte, jedoch nehmen sie bei wärmerem Motor ganz leicht zu.

Viele Grüße
Henry
Moin,
macht es eventuell auch Sinn, die Nano aus dem downstream des Props zu nehmen? Ich könnte mir vorstellen, dass sich die luftschläge auch negativ auf die Messung auswirken!
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#52
Moin,

da hast du vollkommen Recht. In meinem Versuchsaufbau mit E- Props spielte es bei geringer Dehzahl jedoch keine Rolle, da die Propeller ordentlich Drehzahl für ein wenig Luftbewegung brauchen. Bei großen SlowFly Props oder großen Carbon Löffeln stört der Luftstrom auf jeden Fall. Bei meinem Hexa habe ich die NanoWii außerhalb der Propeller festgeschnallt, was auch funktioniert hat nachdem ich die Ausleger fixiert habe.

Viele Grüße
Henry
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#53
Da ich keine Ahnung von Messtechnik und Elektronik hab hier noch ein Denkansatz von mir. Um bei einem Automotor den Zündzeitpunkt ideal einzustellen, gibt es solch eine Storboskopampe, mit der der exakte Zeitpunkt eingestellt werden kann. Wäre es eventuell möglich, an der Spitze der Amplitude ein Signal abzugreifen mit dem man solch einen Blitzer ansteuern kann!?
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#54
Hallo Kai,

Wenn dann müsste der Arduino selbst die Berechnung übernehmen, welche momentan das VB.NET Tool übernimmt. Wenn ich die Daten auf den Rechner übertrage, dann hätte ich wohl eine Signifikante zeitliche Verzögerung.

Ich werde das mal testen. Beim ersten Anzeichen vom abfallen einer Steilflanke der x & y Achse jeweils eine LED ansteuern und es müsste theroretisch ein Lauflicht ergeben, welches der Unwucht leicht hinterher läuft.

Danke ... interessanter Ansatz

Viele Grüße
Henry

Viele Grüße
Henry
 
#55
sehr sehr cool !!

kannst du die nanowii nicht direkt unter den motor montieren ?

so wäre sie nicht im Luftstrom und würde die maximale Vibration mitbekommen. oder ?
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#56
Hallo Kai,

Wenn dann müsste der Arduino selbst die Berechnung übernehmen, welche momentan das VB.NET Tool übernimmt. Wenn ich die Daten auf den Rechner übertrage, dann hätte ich wohl eine Signifikante zeitliche Verzögerung.

Ich werde das mal testen. Beim ersten Anzeichen vom abfallen einer Steilflanke der x & y Achse jeweils eine LED ansteuern und es müsste theroretisch ein Lauflicht ergeben, welches der Unwucht leicht hinterher läuft.

Danke ... interessanter Ansatz

Viele Grüße
Henry

Viele Grüße
Henry
Das des etwas hinterherläuft wäre ja nicht so schlimm. Der Hintergedanke war, den Prop farblich zu markieren und anhand des Lichtes zu sehen ob es sich um die rote oder blaue Propseite handelt die die Unwucht hat, oder um das Zentrum mit der blauen Seite Links und der roten rechts oder umgekehrt. Ich denke das würde die Wuchtzeit um einiges reduzieren.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#57
sehr sehr cool !!

kannst du die nanowii nicht direkt unter den motor montieren ?

so wäre sie nicht im Luftstrom und würde die maximale Vibration mitbekommen. oder ?
Das habe ich auch schon gemacht. Es funktioniert gut wenn die nanowii von der Motorplatte abgedeckt ist und die Motorlager selbst keine oder kaum Vibrationen verursachen.

Das des etwas hinterherläuft wäre ja nicht so schlimm. Der Hintergedanke war, den Prop farblich zu markieren und anhand des Lichtes zu sehen ob es sich um die rote oder blaue Propseite handelt die die Unwucht hat, oder um das Zentrum mit der blauen Seite Links und der roten rechts oder umgekehrt. Ich denke das würde die Wuchtzeit um einiges reduzieren.
Ich würde auf jeden Fall einen Schritt weiter gehen und das Gesamtkonstrukt wuchten. Das habe ich am Wochenende auch nicht anders gemacht. Bei einem Motor musste ich die Motorglocke seitlich wuchten, wobei man ja eigentlich den Propeller in Richtung Unwucht verdreht.

Schön wäre es natürlich die LED`s um den Prop zu positionieren. So käme man theoretisch auch ohne zusätzlichen Sensor an die zu wuchtende Seite.

Ich komme aber wohl erst Ende der Woche dazu das mal zu Testen.

Viele Grüße
Henry
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#59
Danke - das nenne ich doch mal eine Erklärung. Ich habe da mal ein paar Sachen bestellt, so das ich am Wochenende mal die Positionsbestimmung testen kann ;-)

Viele Grüße
Henry
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#60
Gerne. Hornetowl hat so einige Tricks im Ärmel. Wenn das auch mal mit einem schnöden PC geht, wären bestimmt eine Menge Leute - ich auf jeden :))
 
FPV1

Banggood

Oben Unten