Motorsturz und Seitenzug bei Nurflüglern

Der fliegende Flo

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute
wollt mal einen Thread zum Thema Sturz und Zug bei Nuris aufmachen, da ich dazu irgendwie nix finden kann.
Speziell geht es mir um die richtige Feineinstellung nach dem Erstflug, welche ich einfach nicht versteh. :D
Also beim Erstflug zug mein SwiftII beim Gaßgeben nach unten und er ging kurz nach rechts wie wenn man mal kurz ans Seitenruder gekommen wäre. Danach, wenn man mit Vollgaß weiterflug, drehte er sich ein wenig nach links, also wie Querruder links. Zwar nur minimal aber doch merklich. Getrimmt auf Segelflug ohne Gaß. Auch der Schwerpunkt müsste ungefähr hinkommen.
Wie muss ich den Sturz bzw. Zug verändern?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß Flo

Wenn er nach unten zog hat der Prop offensichtlich die nase runter gedrückt.
da der Prop sehr wahrscheinlich hinten sitzt muss er mehr nach oben pusten um das heck runter zu drücken.
Was den Seitenzug angeht...
was heisst ging kurz nach rechts? Ging das heck nach links, muss der prop mehr nach links pusten. Das Rollen musst du austrimmen. Ich denke das hat nichts mit dem Zug sondern mit dem Drehmoment des Antriebs zu tun.
eventuell steuerst Du das mit nem Mischer auf Gas aus, wenns im Segelflug nicht auftritt.

Gruß Carsten

Einherjer

CA Aktivierer
Das drehen kommt vom Drehmoment. Seitenzug braucht man nicht, da man keine Bauteile hinter dem prop hat, wie z.B. das Seitenruder das schräg angeströmt werden sollte

FPV1

Banggood

Oben Unten