MP Easystar Motorhalter

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#1
Moin

nach dem wir am WE bei einer Tombola einen Easystar White Edition gewonnen haben, beschäftigt mich die Motorisierung.
Der beiliegende Permax-Motor kommt nicht zum Einsatz. Der Sinn steht uns nach einem BL-Set, z.B. von Natterer:

http://www.natterer-modellbau.de/sh...lex/Antriebsset-Brushless-EasyStar::3880.html

Jetzt treibt mich die Frage um, ob der BL-Motor in der Gondel Platz findet und wie er dort befestigt wird?

Im Natterer Set ist ein GFK-Träger dabei. Wohin gehört der? Aussen auf die Gondel?

Gibt es was brauchbares aus Alu, was man in die Motoraufnahme aus EPP einklebt?

Gruss und Dank
Michael
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#3
Moin

Motormount hatte ich gesehen, sehr schön! In meiner Fun Cub ist einer von der gleichen Firma. Für mein Vorhaben sollte der Motor aber rückwändig montiert werden. Geht das auch, wenn man den Motor zentrisch platziert?

Gruss
Michael
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#5
Moin,

ich kann dir aus eigener Erfahrung zu dem Tunning Antriebsset von Natterer raten.
Leg lieber 10€ mehr auf den Tisch und nimmt das Antriebsset-Brushless-EasyStar-Tuning.
Ich fliege es seit ~2 Jahren und bin seeehr zufrieden und mit 3S over powered ^^

Da brauchst du auch keine Motorhalterung mehr, ist alles dabei! Es liegt ein Motorspannt bei, der perfekt auf den easystar passt. Luftschraube ist auch sehr gut abgestimmt.

Mein absoluter Tipp!

Grüße

Jonas

EDIT:
IMG_1408.jpg
Hier sieht man wie der Motor befestigt wird. Der Motorträger passt perfekt (hat hinten eine Nut und sitzt wunderbar in/an der Motorgondel).
Ein weiterer Vorteil ist, dass sich dadurch der Motorsturz nicht verändert!
Außerdem vergrößert man auch nicht den Hebelarm, wie es bei Erhöhung des Motors der Fall ist.
Die Luftschraube ist eine APC 6x4.

Es gibt bestimmt auch günstigere (HK) Set, ich würde wieder zum Tunning Set von Natterer greifen.
Mittlerweile ist es mein zweiter ES aber das Antriebsset ist noch das Alte!
 
Zuletzt bearbeitet:

remora

Erfahrener Benutzer
#6
An die Aluhalter lässt sich praktisch jeder Motor anschrauben, man kann die zweistufig hochsetzen für bis zu 7,5-er Latten und Sturz/Zug mit Unterlegscheiben einstellen.
Als günstige und solide Motorisierung hat sich das Mystery 1700-Set mit 30A-Regler von ebay für ca. € 25 hundertfach bewährt.
Falls es noch etwas mehr sein darf, klick hier:
https://www.youtube.com/watch?v=8tK_HNk57_Y&feature=player_embedded
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

-Jonas-

Neuer Benutzer
#7
Moin,

es gibt natürlich viele gute Sets für den ES.
Von dem Mystery-Set habe ich auch schon viel gutes gehört.
Allerdings habe ich auch schon sehr viele ES gesehen die tatol verkorks wurden und hinterher hat nichts mehr gestimmt und genauso sind sie dann auch geflogen.
Der Preisvorteil ist halt relativ, wenn man 25€ für Motor+Regler bezahlt und dann noch fast 20€ für den Mount dazu kommen. Abgesehen von der Wartezeit Motor=HK, Mount=USA.

Höhenverstellbarkeit und/oder größere Schraube brauche ich eigentlich nicht.
Am Anfang bin ich mit einfachem FPV-Equitment (PlatinenCam+Pan-Tilt kleines OSD und V-TX ~700-750g) geflogen.
Mittlerweile fliege ich mit APM+MinimOSD+Power-Modul und Gopro ~1,2kg und bin immer noch mit ordentlich Power unterwegs.
Normale Cruisgeschwindigkeit liegt bei 30%.

Es gibt natürlich tausend Möglichkeiten (gerade beim ES^^) für ein ordentliches Antriebsset!

Grüße

Jonas
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#8
Moin

das heisst dann beim Nattererset: Motor an den GFK-Spant schrauben und an die Motorgondel kleben?!

Welche Luftschraube ist dabei, ich finde keine Angabe bei Natterer.

Gruss
Michael
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#11
habe auch einen aufgebaut 45A regler und passender brushless. durch die vielen verstärungen wiegt er jetzt aber 1,1 kg inkl FPV.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#12
Moin

So, nu ist er in der Luft gewesen - mit dem Natterer Tuning-Set. Ich habe im Heck längs eine Versteifung, aber das Höhenruder braucht noch dringend eine Versteifung und das Seitenruder mehr Fläche.

Mangelnde Leistung ist nicht zu beklagen, nachdem wir die APC dann richtig herum hatten, ging es ordentlich voran. Ist mal was anderes!

Vielen Dank für die Hilfestellung!

Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten