MPNG 3.0.1 R2 auf "Multiwii Pro 2.0"

#1
Ich hab jetzt geschafft die 3.0.1 auf auf meinem "Multiwii Pro 2.0" http://witespyquad.gostorego.com/flight-controllers/multiwii-pro-2-0-flight-controller.html zum Laufen/Fliegen zu bringen.
ICh musste folgende Einstellungen machen:

in APM_Config.h:
#define LOGGING_ENABLED DISABLED

in libraries\AP_HAL_MPNG\RCInput_MPNG.cpp:

#define SERIAL_PPM SERIAL_PPM_DISABLED

// Multiwii
// ROLL,THROTTLE,PITCH,YAW,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL
static uint8_t pinRcChannel[8] = {1, 2, 0, 3, 4, 5, 6, 7};

Es geht alles bis auf das GPS (uBlox 6M GPS). Da bin ich noch auf der Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spencer

Vollthrottle
#2
Hi,

ich würd es mal mit TX2 RX2 versuchen, so wird es zumindest am Crius angeschlossen.

FC-----GPS
GND----GND
VCC----VCC
TX2----RX
RX2----TX

VG

Sven
 

Spencer

Vollthrottle
#4
Und was ist mit Port 3?
 

Spencer

Vollthrottle
#6
Dann vermute ich, dass der Anschlussplan wie beim Crius ist.
Lief das GPS denn schon auf dem Board unter Port 2 mit MPNG2.8?

Ist es ein u-blox NEO-6M GPS module mit EEPROM?
•EEPROM for save configuration permanently

Wurde auf dem UBlox Neo 6 die Config aufgespielt?
Anhang anzeigen 3DR-Ublox.txt

Draußen getestet?

VG

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Unter 2.8 lief das uBlox 6M auf port 2 mit 57600 Baud.
am gps selber hab ich nichts eingestellt.
Ich glaube das gps-protokoll war mtk oder so.
Ich habs natürlich draußen ausprobiert.
Aber das mit der config ist ein guter tipp.
Danke
 

Spencer

Vollthrottle
#8
Nicht wundern warum nach dem Aufspielen der Config im UBlox Center die Satelliten, rechts in der Grafik, nicht mehr angezeit werden. Alle für den Arducopter unnötigen Sachen werden abgestellt, damit der 3D Fix schneller vonstatten geht.

Falls die Config beim ersten mal nicht komplett übertragen wird, weil sich beim Vorgang die Baudrate am UBlox ändert, einfach nochmal die Config übertragen.

VG

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Spencer

Vollthrottle
#10
UBlox-Center -> Tools -> GPS Configuration

Datei auswählen, den Versionshinweis ignorieren und übertragen.
 
#12
Heute hab ich noch einen akku geflogen. Es war ziemlich windig. Ich muss sagen, im Loitermodus steht der copter fast wie festgenagelt in der Luft (+- 20 cm) und das ganze ohne PID-Tuning.
Ich kann jetzt auch im Loitermodus die Position in der Luft verändern. In der 2.8 ist er immer zum selben punkt zurückgeflogen.
Auch der simple modus funktioniert jetzt. Toll.
Ich bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spencer

Vollthrottle
#13
FPV1

Banggood

Oben Unten