SONSTIGES Mr Steele PDB OSD kein Bild

JoJoFpv

New member
Hallo, ich habe gebraucht eine Impulserc alien 5 inch mit mr steele pdb, 32a kiss esc, kiss fc v2, tbs unify pro hv, radiomaster elrs rp1 empfänger und runcam micro sparrow 2 pro gekauft. Folgendes Problem: alles ist korrekt angeschlossen, aber als Bild habe ich nur das osd ohne Kamera, also schwarzes Bild. Habe schon viel probiert ohne Erfolg, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee 🤨

Mach doch zur Sicherheit bitte trotzdem mal ein Bild von der Verkabelung.

Ansonsten simples Troubleshooting: Du empfängst ein Videosignal mit dem OSD, d.h. VTX und OSD/PDB funktionieren grundlegend. Problemherd ist also die Kamera. Entweder ist die defekt oder mit deren Stromversorgung stimmt etwas nicht oder mit dem Signalweg Kamera<->OSD ist etwas nicht in Ordnung.

Hast du schon mal die Kamera direkt am VTX getestet? Also "5V Output" vom Unify an "5-36V In" der Kamera und "Video out" der Sparrow direkt an "Video" des Unify (und GND an GND logischerweise) und dann einfach den Unify mit Strom versorgen?
Wenn es dann immer noch nicht geht, ist die Kamera hinüber. Denn der Unify funktioniert ja offensichtlich und dessen 5V Output wird vom selben Spannunsregler gespeist, der auch den VTX selbst versorgt – also ebenfalls garantiert funktional.
Falls dann allerdings ein Kamerabild da ist, liegt das Problem irgendwo beim PDB. Hast du ein Multimeter da, um mal durchzumessen, ob an dem 5V-Pad, an dem die Kamera angelötet ist, tatsächlich 5V anliegen?

Mach doch zur Sicherheit bitte trotzdem mal ein Bild von der Verkabelung.

Ansonsten simples Troubleshooting: Du empfängst ein Videosignal mit dem OSD, d.h. VTX und OSD/PDB funktionieren grundlegend. Problemherd ist also die Kamera. Entweder ist die defekt oder mit deren Stromversorgung stimmt etwas nicht oder mit dem Signalweg Kamera<->OSD ist etwas nicht in Ordnung.

Hast du schon mal die Kamera direkt am VTX getestet? Also "5V Output" vom Unify an "5-36V In" der Kamera und "Video out" der Sparrow direkt an "Video" des Unify (und GND an GND logischerweise) und dann einfach den Unify mit Strom versorgen?
Wenn es dann immer noch nicht geht, ist die Kamera hinüber. Denn der Unify funktioniert ja offensichtlich und dessen 5V Output wird vom selben Spannunsregler gespeist, der auch den VTX selbst versorgt – also ebenfalls garantiert funktional.
Falls dann allerdings ein Kamerabild da ist, liegt das Problem irgendwo beim PDB. Hast du ein Multimeter da, um mal durchzumessen, ob an dem 5V-Pad, an dem die Kamera angelötet ist, tatsächlich 5V anliegen?
Hallo, direkt am Vtx funktioniert die Kamera, so fliege ich auch gerade weil die Kanera selbst Spannung aufs Bild legt, aber ich hätte eigentlich gerne das osd vom pdb drin. An den 5v pads ist spannung da, ich habe auch ein aufnahmegerät für die kamera, das hat auch bild. Ich hab beim Kamerapfad mal Durchgang gemessen, da ist eigentlich bis zum Osd chip durchgang. LG Josia

Ich hab beim Kamerapfad mal Durchgang gemessen, da ist eigentlich bis zum Osd chip durchgang
Das dürfte nicht der Fall sein!
Das Video Bild geht immer durch einen Kondensator, Durchgang kannst du nur für eine Mikrosekunde messen, danach sollte OL im Display deines DMM stehen!
Und wenn der Kondensator an video-in weg ist, gibt's kein Bild - auch nicht, wenn der überbrückt ist.

Ich kenne mich zwar mit Kiss nicht aus, bei BF ist aber eine Fehlerquelle im TAB OSD zu suchen, wenn bei Videoformat das falsche ausgewählt ist: NTSC/PAL je nach Kamera, da kann das Bild schon mal grau bleiben und du trotzdem ein OSD sehen, schau mal ob du das ändern kannst

Das dürfte nicht der Fall sein!
Das Video Bild geht immer durch einen Kondensator, Durchgang kannst du nur für eine Mikrosekunde messen, danach sollte OL im Display deines DMM stehen!
Und wenn der Kondensator an video-in weg ist, gibt's kein Bild - auch nicht, wenn der überbrückt ist.
Ne, hab von Port bis Kondensator und von Kondensator bis Chip gemessen

Ich kenne mich zwar mit Kiss nicht aus, bei BF ist aber eine Fehlerquelle im TAB OSD zu suchen, wenn bei Videoformat das falsche ausgewählt ist: NTSC/PAL je nach Kamera, da kann das Bild schon mal grau bleiben und du trotzdem ein OSD sehen, schau mal ob du das ändern kannst
Bei dem Osd chip kann man die Einstellungen nicht per Gui machen, sondern nur im Osd mit Funke und Brille. Meine Kamera kann theoretisch zwischen Ntsc und pal wechseln, allerdings hat der Vorbesitzer das Runcam Bedienpad nicht dazugegeben, vielleicht baue ich da was selber mit paar Widerständen.

Das OSD hat eigentlich PAL/NTSC-Erkennung. Schließt jetzt nicht aus, dass das trotzdem irgendwie die Ursache ist, macht es aber unwahrscheinlich.

Hast du mal getestet, ob es funktioniert, wenn nur das Videosignal über das OSD läuft und die Kamera vom VTX mit Strom versorgt wird? Evtl. ist die Ausgangsspannung vom 5V-Regler des PDB nicht so stabil wie sie sein sollte und die Kamera kommt damit nicht klar.

Oben Unten