Multi-WiiCopter - Komponenten

Dave

Erfahrener Benutzer
#1
[size=medium]Update[/size]
Dieses Thema dient ausschließlich der Diskussion zu Komponenten des WiiCopters.
Bei technischen Probleme, allgemeinen Fragen etc. nutzt bitte das folgende Thema:
WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News
[size=xx-small]gez. Admin[/size]
[hr]
Hallo Leuts, ich verfolge den Fred WII-Tricopter schon ein paar Tage und bin auch neugierig geworden. Als Flächenflieger möchte ich mich nun, aufgrund Eurer Beiträge (Fricklers und warthox Homepage) auch mal mit dem Thema Quad näher befassen und bin eigentlich auch schon soweit, dass ich mich für den WII entschieden habe.

Ich bin zwar kein Elektronikexperte, aber mit der entsprechenden Anleitung krieg ich die Platinen und Programmierung wohl zusammen. Das traue ich mir zu. Warte aber lieber noch auf die Step by Step Anleitung von der Community.

(Hoffe mal die kommt bald Heiko???) ;)

Da ich noch net alles ganz kapiert hab ich doch mal paar kleine Fragen wenn ich darf:

Habe vor den Quad mit 35 Mhz und 2,4 Ghz-FPV zu fliegen. Dazwischen noch mein EZOSD. Welche Probleme könnten denn da auftreten bzgl. Bildstörung, Steuerung....., bzw. auf was sollte ich besonders achten. (Abstand zu welchen Komponenten, brauch ich irgendwelche Filter???)

Wie gesagt nen Lötkolben kann ich einigermaßen gut bedienen. Es fehlt nur am Elektronikfachwissen, aber gerade das will ich ja lernen...

Danke schon mal für Eure Antworten.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
RE: Quad - Grundsätzliches...?

Hi Dave,

kann Dir zwar nicht weiterhelfen,
interresiere mich auch für quadrocopter ( waren mir aber zu teuer für den einstieg )
über den Triwiicopter hab ich vor nem Monat einiges gelesen und wollte schon fast die teile bestellen ( da fing ich gerade mit Flächenflug an )

inzwischen sagt mir der Wiiquadrocopter mehr zu
Koaxhelis fliegen ist eh kein problem und BladeMSR fliegen klappt auch super
laut forenberichten dürfte ich ja dann auch nen Wiiquadro fliegen können

baue jetzt erst mal meinen FPV Segler, dannach kommt der Wiicopter ;)


bin auch kein Elektronikexperte, aber wenn deine FPV Ausrüstung im Flieger funktioniert, dürfte es im copter doch auch keine Probleme geben
( abgesehen von der campositionierung und der antennenausrichtung )
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Quad - Grundsätzliches...?

Da hast Du wohl recht. Dachte nur, da die Komponenten auf nem Quad wohl alle enger zusammen sind (gezwungener Maßen)....

Hab heute mal den WII Motion Plus und das NK besorgt. ;)

Originalware für gute 30 Euros. Jetzt noch das Board und das USB Gerät und dann kanns auch schon losgehen. Bin noch am überlegen ob ich mal warthox frage wg. seinem WII Board oder ob ich das alles "verkabel".
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
RE: Quad - Grundsätzliches...?

willst Du den Wiicopter als Tri oder Quad bauen ?


ja, wird wohl ein wenig enger
die Regler und Motoren sind ja alle aussen in der mitte Board/Empfänger

bei senderantenne fürs Video/Audio seh ich aber ein kleines problem - die elektronik/platinen schatten das doch wohl ein wenig mehr ab als Depron/Styrodur und konsorten in ner "Schaumwaffel"


hast du Dir die komplette Wii Motion Plus geholt
oder nur das Motion Plus zusatzmodul ?


Wii Motion + Plus Modul und Nk hab ich in zweifacher ausführung daheim liegen - begeisterter Nintendospieler ;)

sonnst brauch ich alles komplett neu

welche motor/regler kombination und propeller willst denn nehmen ?
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Quad - Grundsätzliches...?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei Verwendung von original WMPlus + original Nunchuk das/der Nunchuk nicht erkannt wird. Meine auch, irgendwo in Amiforen gelesen zu haben, dass dieses Phänomen öfter auftritt.

Mittlerweile liegt zwar ein NK - Klon bei mir zu Hause, da ich aber noch zich andere Bastelbaustellen habe, bin ich hier noch nicht zum Testen gekommen.
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Quad - Grundsätzliches...?

Also, das ganze soll ein Quad werden.
Geholt hab ich mir nur das Zusatzmodul.

Wenn das NK nicht erkannt wird, wärs echt doof. Um gut in der Horizontalen zu schweben wär das glaub ich schon dringend nötig. Ansonsten ist man(n) wohl ständig am Knüppeln.

Für den Sender hab ich mir überlegt evtl. nen kleinen Ausleger zu "basteln". Der 10 mW Sender hat ja nicht allzuviel Gewicht und ein schmaler Alustreifen an dem das ganze dann hinter die Motoren gebracht wird, wiegt jetzt auch nicht die Welt. Nur das ganze ohne den NK??? Hm, das würde glaub ziemlich unruhig werden, oder?

Verwenden möchte ich die Komponenten von hier. >>>KLICK<<<

Die englische Bauanleitung wollte ich von hier nutzen:
>>>KLICK<<<
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Quad - Grundsätzliches...?

Dave hat gesagt.:
Hatte nämlich im rclineforum gelesen, so wie schnitzelteller (man ich krieg Hunger) dass nicht alle NK`s (evtl. Clone) funktionieren. :S:
Ich Depp habe heute meinen NK-Clone beim "auspacken" zerbrochen.. von daher kann ich dir leider nicht sagen, ob ich einfach nur falsch gelötet habe oder ob an der Original+Original-funktioniert-nicht-Theorie nicht doch was dran ist..
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#9
Ich hab jetzt mal bei rcgroups mein NK Board gepostet. Evtl. komm ich ja da weiter ob das passt, ansonsten werd ich wohl doch noch nen Clon bestellen müssen.

@schnitzelteller: Wo hast Du Deine Clone bestellt?

So, abgesehen davon hab ich mal bissle mit der GoPro experimentiert. Bei einem Winkel von 90° der Ausleger habe ich diese in der Config r2 immer mit im Bild. Vermutlich werden sie weniger im Bild zu sehen sein wenn die Cam unterhalb der Ausleger angebracht ist. Nun aber eine Grundsätzliche Frage...:

Wie sieht es aus, wenn ich den Winkel der vorderen Ausleger vergrößere und den der hinteren verkleinere? Verschlechtern sich dadurch die Flugeigenschaften des Quadros?
Hier mal ne schnelle Skizze zum besseren Verständnis:

 

Anhänge

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#10
mein kopter sieht nach einem crash zz genauso aus wie du es auf dem bild dargestellt hast . Fliegt besser als vorher ich lass es so :D
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#12
Hm, tut mir echt leid wg. deinen nk. könntest evtl mal n foto machen zum vergleich zu meinem?

@nabazul: ich werd einfach beide formen mal ausprobiern. ;)
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#13
So, mal sehen ob ich alles hab

2x 1m Alu-Vierkantrohr 10x10mm
1x WM+
1x NK
1x FTDI Basic Breakout 5 V http://www.watterott.com/de/FTDI-Basic-Breakout-5V
1x Arduino Pro Mini 328 - 5V/16MHz http://www.watterott.com/de/Arduino-Pro-Mini-328-5V/16MHz
4x Mystery RC 30A BEC http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170509090238
4x EMAX CF2822 http://www.cnc-modellsport.de/product_info.php?products_id=1514
1x #GWS-RD-1047/10055 GWS EP Propeller (RD-1047 254x119mm) 6 Pieces Set http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10055

Empfänger, Kleinkram und 3S Lipos hab ich hier noch zuhause.

Hab ich was vergessen? Au mist.... Propsaver :???:

Ach ja, als Plattform wollte ich ne GFK Platte mit 1,5mm Stärke nehmen. Ist die Ausreichend? Was meint Ihr?
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#14
So, das Arduino Board und der USB Programmer sind da. D.h. die ersten Lötarbeiten und die Programmierung des Boards können losgehen. Mal sehen wann ich dazu komme anzufangen. Heut ist leider erst mal Familienfeier angesagt.

Hier mal ein Foto: Die Teile sind ja wirklich winzig!

 

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#15
Hey,

meint ihr diese Regler würden funktionieren? Sind 10A und haben 1A 5V output...

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14870
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#16
Kommt darauf an was für Motoren Du verwenden möchtest.....

Bei meinen gewählten Motoren wären die 10A auf jedenfall zu wenig. Um etwas mehr "Luft" nach oben zu haben, hab ich die 30A Regler gewählt.

Schau Dir mal die Links in dem Beitrag #13 von mir an.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#17
Ich hab die 800kv Motoren (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=8622) geholt. Die haben maximal 9,5A...Die da wären halt saugünstig (5$). Ansonsten würde ich mal nach 12-15A Reglern schauen. Es geht halt darum ob die funktionieren würden oder nicht.

Brauch ich nachher eigentlich links und rechtsdrehende Props für nen Quadro oder ist das egal beim Wiicopter?

Welche Props würdest zu zu meinen Motoren empfehlen?

GWS1060 @3S
Max Amp: 9.5A
RPM/Min: 7250
Thrust: 690g

APC9x3.8 @3S
Max Amp: 8.1A
RPM/Min: 7605
Thrust: 635g

Das steht dabei. Das ganze mal 4 bin ich also so oder so bei über 2kg, die werd ich aber nicht brauchen denke ich. Ich würde lieber weniger Amps ziehen und dafür nicht soviel Schub haben wollen...So 5-6A pro Motor wäre natürlich Ideal, dann würde es so 20-24A ziehen. Noch weniger wäre natürlich noch besser :D
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#18
Links und Rechts drehend auf jedenfall! Sonst kriegst wohl ein Problem!!! :p:

Wenn alle in eine Richtung drehen wirst Du einen Copter nicht lange in der Luft halten!

Schau Dir erst mal die Seite vom Erfinder Alex genauer an!!! >>>Klick<<<

Auch empfehle ich, Dir auf jedenfall alles im Internet zu suchen was Du über den WII Copter in Erfahrung bringen kannst.

Hier mal meine kleine Linkauswahl für den Anfang:

http://www.multiwii.com/
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1332876
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=167777

Die Propeller Sets bei HK sind normalerweise passend. Da ich mich selbst grade noch in die Materie einarbeite kann ich Dir also nicht genau sagen welche Props am besten wären.

Ich hab die Konfig von Frickler übernommen. Der hat schon einen TriWii-Copter gebaut. Schau doch mal auf dessen Homepage....

Ansonsten kann ich Dir noch empfehlen den Tricopter Threat zu lesen. Dort haben schon mehrere den WiiCopter als Tri gebaut..... Auch da erfährt man einiges....

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen.

Gruß
Dave
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#19


Da stehts ja :) Die Motordrehrichtungen sind klar. Also muss ich mir 2 linksdrehende und 2 rechtsdrehene Props kaufen? Oder müssen sich nur die Motoren andersrum drehen? Gibt ja links- und rechtsdrehende Props.
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#20
Natürlich müssen sich 2 Motoren rechts rum und die anderen beiden links rum drehen! Deshalb auch die Richtungspfeile rund um die Motoren auf dem Bild! ;) Demnach auch die entsprechenden Props.. Sonst kriegst ja keinen Auftrieb! Zwei Props würden nach unten "drücken" und die beiden anderen nach oben "ziehen"..... = Kontraproduktiv
 
FPV1

Banggood

Oben Unten