Multiwii 2.2 LED Beleuchtung steuern?

Yordan

Erfahrener Benutzer
Das ergibt Sinn, da ja ein paar Codeerweiterungen in den anderen Dateien (nicht nur config.h) nötig waren, die ich hier aber nicht alle auflisten wollte. Daher hab ich das Ergebnis lieber komplett angehängt :)

Yordan

Erfahrener Benutzer
Wenn du eh bereits MultiWii 2.3 nutzt, kannst du einfach mein Sketch übernehmen, aber deine alte config.h um die neue Sequenz erweitert. Ob es zu Problemen mit einer 2.3er config.h und älteren MultiWii-Versionen kommt, kann ich nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, dass das Kompilieren wegen irgendwelcher unbekannter Variablen dann abbricht.

Trawar

Erfahrener Benutzer
Ich nutze die Eosbandi 2.3 navi b7.
Würde das zu gerne erweitern und testen, könntest du mir dabei helfen?
Leider komme ich hier mit Hammer und Schraubenschlüssel nicht weiter ;)

Liriel

Erfahrener Benutzer
wäre es nicht besser wenn du den code in die filename.h auslagerst und den teil in der config postest? dann könnte man das einfacher in andere versionen und bei updates einfügen.

oder in die filename als kopie und mit dem hinweis wohin es kommt und das alte zeug damit überschreiben.

ist nämlich blöd wenn man schon was ausserhalb der config umgeschrieben hat,

Zuletzt bearbeitet:

Yordan

Erfahrener Benutzer
Das war ja bisher einfach nur mal der Versuch, ob ich das überhaupt hinbekomme. Ist mir klar, dass das so nicht im Sinne der Softwareentwicklung ist. Muss mir beizeiten mal anschauen, was man mit dieser filename.h anstellen kann.

Trawar

Erfahrener Benutzer
So war eben noch bei dem einzige Elektronikladen hier im umkreis von 30km.
Leider konnte man mir nicht weiter helfen, der hat alles mögliche an Bauteilen aber den hier erwähnten Mosfet leider nicht.
Auf meine frage wie ich das denn sonst realisieren kann, hat man nur mit den schultern gezuckt und konnte mir leider nicht weiterhelfen.
So jetzt die frage an die Elektroniker hier, mit welchen Bauteilen ausser diesem Mosfet kann man das hier umsetzen?
Mit einem Transistor? Wenn ja was für einen? Worauf kommt es an? Bin leider kein Elektroniker.
Was für Informationen braucht man für die Auslegung eines Bauteils?

Danke und MFG

Trawar

So war eben noch bei dem einzige Elektronikladen hier im umkreis von 30km.
Leider konnte man mir nicht weiter helfen, der hat alles mögliche an Bauteilen aber den hier erwähnten Mosfet leider nicht.
Auf meine frage wie ich das denn sonst realisieren kann, hat man nur mit den schultern gezuckt und konnte mir leider nicht weiterhelfen.
So jetzt die frage an die Elektroniker hier, mit welchen Bauteilen ausser diesem Mosfet kann man das hier umsetzen?
Mit einem Transistor? Wenn ja was für einen? Worauf kommt es an? Bin leider kein Elektroniker.
Was für Informationen braucht man für die Auslegung eines Bauteils?

Danke und MFG

Trawar
kommt drauf an was für LEDs du beschalten willst.
Bei "normalen" LEDs reicht ein NPN-Transistor und Vorwiderstände für die LEDs.
Bei high-Power LEDs empfiehlt sich eine Konstantstromquelle.
Mehr infos dazu http://fpv-community.de/showthread.php?50170-Superhelle-und-wirkungsvolle-LED-Beleuchtung-(Lageerkennung)

Trawar

Erfahrener Benutzer
Ich habe ein paar rollen RGB Stripes hier in weiß und rot.
Die werden seperat von einem 3S Lipo versorgt das auch das FPV Equipement mit versorgt.
Also reicht es wenn ich wieder in den shop gehe und sage NPN Transistor?

Yordan

Erfahrener Benutzer
Die 12V-Streifen funktionieren direkt an einem 3S-Akku. Das Problem mit der Transistorwahl hatte ich auch. Der von mir genannte ist bestimmt hoffnungslos überdimensioniert, aber funktioniert. Schlussendlich habe ich diese Übersicht gefunden und darüber den Mosfet gewählt. Vielleicht kann dir ja einer der fachkundigen Leute hier ein paar konkrete Bauteile raussuchen, die die Anforderungen erfüllen (mit den 5V vom Board schaltbar, für die 12V geeignet und für die Leistungsaufnahme deiner LEDs geeignet).

Trawar

Erfahrener Benutzer
Was sollen den schon 2x 20cm lange streifen an Leistungsaufnahme haben?

Yordan

Erfahrener Benutzer
Ein paar zig mA. Für einen Mosfet nicht der Rede wert. Reicht bestimmt auch ein NPN-Transistor, aber den soll dir wie gesagt jemand raussuchen, der Ahnung davon hat :)

Trawar

Erfahrener Benutzer
Du hast aber das Mosfet ohne Wiederstände dirket angesteuert oder?

Zu erst musst du wissen wie viel Watt bzw Ampere die LED leiste braucht, danach kannst du dir n passenden Transistor aussuchen der die Leistung schalten/aushalten kann.

Ich gehe mal davon aus dass du nur Ein/Aus schalten willst, d.h. du hast am Emitter/Source (je nach Transistor) 5V und n paar mA anliegen. Dann schaust du im Datenblatt oder bei google nach was für ein Vorwiderstand der Transistor braucht um sicher durchzuschalten.

Du kannst auch mal nach "Transistor als Schalter" suchen da findest du genügend Beispiele .

Also leichter geht es sicherlich mit einem FET. Hier schaust du am besten nach einem Typen mit niedrigem Rds_on Parameter. Ansonsten ist nur noch der Strom wichtig und die Richtung, wie du ihn ansteuern willst. Soll er bei z. B. 5V die LEDs ein- oder ausschalten? Die Ansteuerspannung am Gate muss er natürlich auch aushalten (sollte kein Problem darstellen, ich denke am besten wirst du bei Logic FETs fündig).
Ich empfehle trotzdem weiterhin eine Konstantstromquelle, ist eben am effizientesten und schonendsten.
Gruß
Chris

Trawar

Erfahrener Benutzer
Ich gebe es auf mit einem Mosfet buz73h den der Typ mir gegeben hat geht es wohl nicht.

...mit dem sollte es eigentlich schon funktionieren. Kann es sein, dass du evtl. am falschen Pin an der Flightcontrol bist? Das kannst du ganz einfach testen indem du das Gate am FET (beim buz73h Pin1) manuell auf GND bzw. 5V legst. Dann müssten die LEDs an- oder ausgehen.

Trawar

Erfahrener Benutzer
Also ich schliessed as ganze nach dieser Anleitung aus Seite 1 an:

"Linker Pin Signalleitung (die 5 Volt vom Arduino) mittlerer Pin Minus der LEDs (bei mir 4 LEDs in Reihe an einem 1 Ohm Widerstand) rechter Pin Minus der Stromversorgung. Die LEDs dann direkt über Plus mit dem Plus des Lipo verbinden (bei mir 3s). "

Ich habe das ganze Konstrukt noch in der Hand und die LED´S leuchten schon.
Das dürfte doch garnicht sein oder?
Also noch nicht an das Board angeschlossen.

Was meinst du mit linker/mittlerer/rechter Pin? Siehst du den FET so an wie in dem Datenblatt?
BUZ.jpg
Entweder ist der FET hinüber oder du hast schon Spannung am Gate (linker Pin). Kannst du den linken Pin mal abklemmen?

Trawar

Erfahrener Benutzer
Ja der sieht genauso aus.
Links Ground Mitte ist Drain und Rechts ist Source, so hab ich zumindest verstanden.
Ich klemme also Drain an LED Minus
Minus des LIpos an Source und Lipo plus direkt an die LED´s und das ding fängt an zu leuchten.
Habe ich das ding vielleicht schon abgeschossen?

Links ist keinesfalls Ground, das nennt man Gate und ist zur Ansteuerung. Wenn du den an Masse hältst (also in deinem Fall gleichzeitig an Source) und die LEDs leuchten immer noch, ist der FET hinüber oder du hast den Plus vom Lipo an Source.

FPV1

Banggood

Oben Unten