MultiWii 20120522 - Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MacGyver

Neuer Benutzer
#1
Hallo!

Bei meinem Copter (Quad, Arduino Pro Mini, MPU6050) funktioniert anscheinend die MultiWii 20120522 nicht.
Die Lage wird nicht richtig erkannt, es scheint als sei Roll und Pitch für ACC und Gyro vertauscht.

Drehe ich den Copterum die Rollachse, zeigt der Gyro im Multiwiiconf die richtigen Werte an, aber der ACC zeigt eine Änderung für Pitch an und keine Änderung für Roll.

Vielleicht ein Bug im Sketch?

Beim Testen (festgehalten, mit Propellern) war er sehr instabil, regelte die Motoren falsch.

Ich bin Einsteiger, habe also noch keine grosse Erfahrung mit Quadrocoptern.
Vorher mit BMA020, WMP+ Sensor und MultiWii 1.9 ist der Copter einigermassen gut geflogen.


Irgendwelche Ideen?


Gruß aus Mainz
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Das die Zuordnung der Achsen nicht stimmt, ist in der 2.0 leider völlig normal, die passen irgendwie fast alle nicht.
Ab der Final gabs das Problem auf jeden Fall, ob das in der Pre schon so war, kann ich nicht sagen.
 
#3
Ich hab meinen Imu einfach gedreht draugemacht dann passt es. Hab mich net lange mit dem Sketch beschäfigt. Das geht aber nur wenn roll und Nick vertauscht sind.
 
#7
Also wenn ich das richtig verstehe... wenn du den Copter rollst verändert sich roll und pitch? das hatte ich auch mal. Da hatte ichden falschen Sensor ausgewählt. War beim Flydumini da bin ich fast verzweifelt. Wenn ich den Copter nur auf Nick geneigt hab ging teilweise Roll mit.. das war wohl strange.
 

MacGyver

Neuer Benutzer
#8
Also wenn ich das richtig verstehe... wenn du den Copter rollst verändert sich roll und pitch? das hatte ich auch mal. Da hatte ichden falschen Sensor ausgewählt. War beim Flydumini da bin ich fast verzweifelt. Wenn ich den Copter nur auf Nick geneigt hab ging teilweise Roll mit.. das war wohl strange.
Ja, genau so ist es. Allerdings habe ich den richtigen Sensor ausgewählt.

Ich habe leider keine Ahnung was ich im Sketch ändern muss.

Hat vielleicht jemand von euch freundlicherweise einen Tipp wo ich was im Sketch ändern könnte?
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#9
gucks Du hier dann sollte es klar sein.

http://www.microcopters.de/artikel/multiwii-wirkrichtung-der-sensoren-einstellen

wenn einmal klar ist das die Numerischen Werte in der GUI (Nicht die Linien)bei Roll Links negativ/sich verringern (-X) ,Roll rechts postiv/ sich erhöhen (X)
Pitch nach vorne Postiv/sich erhöhen (Y) nach hinten negative/sich verringern (-Y) und Yaw im Uhrzeigersinn postiv/sich erhöhen (Z) ,gegen den Uhrzeigersinn negativ/sich verringern (-Z), ACC nach oben (Z) postiv/erhöhen
angezeigt werden sollen ist es ein Kinderspiel die Einzustellen.

Beispiel : Du nimmst dir den ACC vor und rollst den Copter nach links aber der Pitch Wert ändert sich so musst Du X mit Y bzw. Y zu X tauschen.
Hast Du das gemacht und rollst nach links aber der Wert erhöht sich ,statt zu fallen dann musst du das Vorzeichen ändern X zu -X oder -X zu X




Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten