Hej Freunde der MultiWii,
ich hab keinen so richtig passenden Thread für mein Anliegen gefunden, deswegen würge ich das Thema hier nochmal separat hoch:
Im Zuge meines Feintunings am Quadrokopter hab ich nochmal was gemacht, was ich lieber hätte sein lassen sollen :-D
Ich wollte genau wissen, wie die P I und D Werte im Code berücksichtigt sind - ob es also vergleichbar mit den üblichen PID-Reglern ist. In diversen Foren wurde ja heiss diskutiert, dass der D-Wert negativ ist und entsprechend andere Wirkung zeigt, was einige (zu recht) als unsinnig empfanden.
Wenn ich mir nun den Quellcode ansehe, ist der D-Wert zwar zum negativ berücksichtigt, wird aber an anderer Stelle vorzeichenverkehrt zu den P und I Werten definiert. Für mich sieht das aus, als wenn jemand da unnötig was verkompliziert oder uns einfach ärgern will. D.h. die ganze Diskussion um negative D-Werte war sinnlos und basiert einfach aus dieser recht unkonventionellen Vorzeichendefinition.
Kann das jemand bestätigen? :-D
ich hab keinen so richtig passenden Thread für mein Anliegen gefunden, deswegen würge ich das Thema hier nochmal separat hoch:
Im Zuge meines Feintunings am Quadrokopter hab ich nochmal was gemacht, was ich lieber hätte sein lassen sollen :-D
Ich wollte genau wissen, wie die P I und D Werte im Code berücksichtigt sind - ob es also vergleichbar mit den üblichen PID-Reglern ist. In diversen Foren wurde ja heiss diskutiert, dass der D-Wert negativ ist und entsprechend andere Wirkung zeigt, was einige (zu recht) als unsinnig empfanden.
Wenn ich mir nun den Quellcode ansehe, ist der D-Wert zwar zum negativ berücksichtigt, wird aber an anderer Stelle vorzeichenverkehrt zu den P und I Werten definiert. Für mich sieht das aus, als wenn jemand da unnötig was verkompliziert oder uns einfach ärgern will. D.h. die ganze Diskussion um negative D-Werte war sinnlos und basiert einfach aus dieser recht unkonventionellen Vorzeichendefinition.
Kann das jemand bestätigen? :-D