Nächstes Projekt - Quadcopter vs. Hexacopter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sandrodadon

Fliegender Maschi
#1
Hallo an alle.

Mein erster Quadcopter fliegt nun endlich und das auch erstaunlich gut !
Dieser erste Quad war eher "so dahin gebaut", Aluträger, ein paar Bohrungen, zack zack fertig.

Nun habe ich aber endlich jemanden an meiner Uni (ich studiere Maschinenbau) gefunden, der mir GFK fräsen kann !

Dann kam mir sofort die Idee, einen kompletten WiiCopter aus GFK zu bauen.
In etwa in dieser "Doppellayer-Bauweise":
4.jpg

So könnte ich die ESCs und das Board zwischen den zwei Layern unterbringen und schützen.
Außerdem wird so alle schön flach, leicht und sauber.

Dazu soll auch ein GPS Modul sowie eine GoPro inkl Servos für Camstab kommen.

Würdet ihr mir eher zu einem Quad oder einem Hexa raten?
Ich habe gelesen Hexas sollen "unangälliger" sein, dort könnten auch gerne mal 1-2 Motoren ausfallen - ein Quad liegt bei einem Motor schon am Boden.
Wie seht ihr das ganze?

Falls Hexa: Sternkonstruktion oder eher wie bei Flyduino als Spider?
dsc-0679.jpg

Und ist diese "Doppel Layer" Konstruktion erfahrungsgemäß stabil genug, um auch mal einen Crash wegzustecken?

Viele Grüße
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#2
Hey Sandro

Ich fliege beides, sowohl Quad als auch den Flyduspider.

Optisch ist der Flyduspider natürlich Sahne, er fliegt sich echt göttlich. Ich hatte bisher erst einen Motorausfall beim Hexa. Das ging noch, mit dem "sicher landen". Beim Quad biste natürlich am Ende, wenn ein Motor ausfällt.

Hier mal ein Video von mir, mit Quad, wo ein Motor ausfällt. (bzw ein Arm abbricht, aber ist ja wie Motorausfall)

http://www.youtube.com/watch?v=upn2SMXg4NE

Also ganz klar: Pro Hexa - Flyduspider Variante. (Diesen dann aber etwas Vibrationsunanfälliger - beim Flyduspider neigen die hinteren Arme gerne zum Schwingen, bei rasanten Manövern)
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#3
Hi ApoC !
Wie hast du das mit dem Armbruch hin bekommen? :)

Dann werde ich die Arme auf jeden Fall schonmal etwas dicker als bei dir konstruieren ;)
Oder einfach Alu nehmen, das sollte nicht im Flug brechen.

Zum Flyduino Spider:

Sehe ich das richtig, dass die Arme insg. einen normen Hexa-kreis bilden, bei dem dann das Sensorboard in der Mitte liegt? Wenn ja: Wie groß ist der Abstand von Motor zu Motor?
Und ist der vordere Armwinkel groß genug damit man keine Propeller im Bild hat?
Oder doch lieber noch extremer und auf 180° zwichen den vorderen beiden Armen setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#4
Hey

Nee, du musst den Copter nicht sooo stabil bauen. 1mm / 1,5mm GFK reicht dicke. Nur eben verstreben, wie bei einer Brücke.
Der Rahmen war der hier: http://quadframe.com/collections/multicopter-frames/products/quad004

Ist sehr stabil, aber meine Charge war wohl etwas "krank". ;)

Du siehst richtig, der Flyduspider ist ein Hexa, wo die Motoren einen normalen Kreis bilden. Die Mitte zwischen den Motoren ist genau dort, wo man die Steuerplatinen sehen kann.

Abstand kann ich grad net messen, bin auf Baustelle.

Ich sehe vorne keine Propeller im Bild, da meine GoPro / FPV Cam unten drunter hängen, aber die vorderen Propellerspitzen sind schon sehr nah zusammen, schätzungsweise einige cm.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#5
Die beim sachgemäßen Umgang mit einem Copter auftretenden Kräfte kann man mit CFK/ GFK schon mit recht fragilen Konstruktionen in den Griff bekommen, da die auftretenden Kräfte und deren Einleitungspunkte recht überschaubar sind. Problematisch ist allerdings der "unsachgemäße" Gebrauch, wenn man also irgendwo ein- oder anschlägt und Krafteinleitungen eher punktuell irgendwo auf die Konstruktion einwirken. Dann ist so ein schön fragiler, verkasteter Arm auch mal schnell hin. Man könnte natürlich die Stärke des verwendeten Materials nahezu beliebig nach oben skalieren, hat dann aber mit den Nebenwirkungen, wie erhöhtes Gewicht, Verarbeitbarkeit, Kosten, etc. zu kämpfen. Wofür Du Dich jetzt entscheidest hängt von Deiner Kompromissbereitschaft ab.

Prinzipiell ist es sehr praktisch, mehrere unterschiedliche (flugbereite) Copter im Hangar zu haben.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#6
Ich denke 1,5mm GFK wirds werden, das hat mein Kollege schon öfter gefräst und auf Lager ;)

Werde die Tage mal anfangen, einen Hexa auf Flyduino Spider Basis mit CAD zu konstruieren.

Die Kamera-Frage hat sich via Youtube erledigt:
http://www.youtube.com/watch?v=hQ5IyAxYF3s

Einfach nur super !

Falls jemand den Motorenabstand / Motorenkreis kennt, wäre ich sehr dankbar für die Werte ;)
Möchte Paul Bake's Frame nicht kopieren, möchte einfach ein ähnliches aus GFK haben.

Gibt es empfehlenswerte GoPro Frames mit Servos?
Habe noch keine GoPro hier und keine Erfahrung mit Servos, könnte also schwer sein, dort via CAD was zu entwickeln :D

Gruß
Sandro
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#8
Naja ein Hexa kannste mit Glück mit einem Motor ausfall runterbringen dann kommt es aber gerade auf deine Lage beim ausfall an. Bei zwei ist eh schluss, oder als Y6 was dann noch eine frage des Gewichts währe.
Denke das Motorausfall nicht gerade die häufigste ursache ist für abstürze, fängt eher mit den Proppelern /Flugfehler/ an
 
#10
Kommt auf deine Aufnahmeart der GoPro an. Der Winkel verändert sich ja, in den einzelnen Modes. Ist bei GoPro nachzulesen.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#11
Den Quadrocopter oben kenne ich irgend wo her :D
Die Konstruktion ist wirklich sehr stabiel. Mitlerweile fliegen den Copter auch 4 Kumpels und alle sind begeistert. Er ist leicht und sehr stabiel. Er verzeit auch mal einen Absturz. Grenzen sind natürlich immer gesetzt, auch bei CFK.

Ich habe verschiedene Materialstärken verwendet.

Grüße

Michael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten