Nächstes Projekt - Quadcopter vs. Hexacopter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sandrodadon

Fliegender Maschi
#1
Hallo an alle.

Mein erster Quadcopter fliegt nun endlich und das auch erstaunlich gut !
Dieser erste Quad war eher "so dahin gebaut", Aluträger, ein paar Bohrungen, zack zack fertig.

Nun habe ich aber endlich jemanden an meiner Uni (ich studiere Maschinenbau) gefunden, der mir GFK fräsen kann !

Dann kam mir sofort die Idee, einen kompletten WiiCopter aus GFK zu bauen.
In etwa in dieser "Doppellayer-Bauweise":
4.jpg

So könnte ich die ESCs und das Board zwischen den zwei Layern unterbringen und schützen.
Außerdem wird so alle schön flach, leicht und sauber.

Dazu soll auch ein GPS Modul sowie eine GoPro inkl Servos für Camstab kommen.

Würdet ihr mir eher zu einem Quad oder einem Hexa raten?
Ich habe gelesen Hexas sollen "unangälliger" sein, dort könnten auch gerne mal 1-2 Motoren ausfallen - ein Quad liegt bei einem Motor schon am Boden.
Wie seht ihr das ganze?

Falls Hexa: Sternkonstruktion oder eher wie bei Flyduino als Spider?
dsc-0679.jpg

Und ist diese "Doppel Layer" Konstruktion erfahrungsgemäß stabil genug, um auch mal einen Crash wegzustecken?

Viele Grüße
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#2
Hey Sandro

Ich fliege beides, sowohl Quad als auch den Flyduspider.

Optisch ist der Flyduspider natürlich Sahne, er fliegt sich echt göttlich. Ich hatte bisher erst einen Motorausfall beim Hexa. Das ging noch, mit dem "sicher landen". Beim Quad biste natürlich am Ende, wenn ein Motor ausfällt.

Hier mal ein Video von mir, mit Quad, wo ein Motor ausfällt. (bzw ein Arm abbricht, aber ist ja wie Motorausfall)

http://www.youtube.com/watch?v=upn2SMXg4NE

Also ganz klar: Pro Hexa - Flyduspider Variante. (Diesen dann aber etwas Vibrationsunanfälliger - beim Flyduspider neigen die hinteren Arme gerne zum Schwingen, bei rasanten Manövern)
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#3
Hi ApoC !
Wie hast du das mit dem Armbruch hin bekommen? :)