OTX nach Update keine Modelle mehr

GerhardP

Neuer Benutzer
#1
ich bin schön langsam verzweifelt und hoffe auch Eure Hilfe.
Nach dem Update der Taranis + (älter als 2019) auf 2.3.10 kann ich über Companion nicht mehr die vorhandenen Modelle auf die Taranis übertragen, d.h. die Übertragung geht ohne Fehler vonstatten, aber es ist trotz deutscher FW alle auf Englisch und nur ein Modell01 vorhanden. Wenn ich allerdings die Modelle aus dem Sender über Companion auslese werden alle angezeigt.

Es sieht so aus als ob eine ältere Version die aktuelle Version "überdeckt".
Hat irgend jemand eine Idee dazu? Ist vielleicht etwas an der Übertragung "faul", obwohl ich die beiden Laufwerke "H" und "I" sehe, alles rüber kopieren kann und auch das händische Flashen der Firmware ohne Fehler vonstatten ging.

Gibt es die Möglichkeit alles auf Werkseinstellungen zu setzen und von vorne zu beginnen?

Mir sind die Ideen ausgegangen........
 

GerhardP

Neuer Benutzer
#2
Noch eine Ergänzung:
Ich habe nochmal überprüft ob die aktuelle Version drauf ist und es ist tatsächlich die 2.3.10 am Laufen. Weiters habe ich eine Änderung an dem einem Modell01 gemacht und noch mal ausgelesen. Es werden wieder die von mir überspielten Modelle aus dem Sender rückgespielt, obwohl sie am Sender selbst nicht zu finden sind.
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Gerhard,
Wir hatten mal das Problem, dass Modelle nicht auf der SDkarte abgespeichert wurden.
Also das sichern schien zu funktionieren, die Modelle konnten vom PC auf der Karte gelesen werden, wiederherstellen aus der Senderfunktion heraus ging aber nicht.
Wir haben dann via PC den Models-ordner umbenannt und eine Kopie erstellt (auf der SD) und umbenannt in Models.
Danach gings auch wieder mit der wiederherstellung via Sendersoftware.
Versuchs mal damit.

Nen guten Rutsch ins 2021,
Grüsse, Gruni
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#5
Drück Mal den Blitz für was ist neu und schau dir den Thread an der da an zweiter Stelle steht!

Ich kriege das nicht gebacken wie ich hier einen anderen Thread verlinke
 
#7
Da ist irgendetwas verrutscht. Das hört sich an, wie wenn Companion auf das EEPROM zugreift, aber der Sender auf die SD-Karte. Wie ist denn der genaue Name der aufgespielten OpenTX Firmware? Und welcher Sendertyp ist in Companion eingestellt - nicht der Profilname, sondern der exakteTyp (unter Einstellungen)?
 

GerhardP

Neuer Benutzer
#8
Ich habe bemerkt dass das Display geflimmert hat, wenn der Sender verbunden war. Dann habe ich versuchsweise den USB-Anschluss der SD-Karte in Windows "ausgeworfen". Und dann auf einmal hat es funktioniert die Modelle richtig hin- und her zu speichern. Ist da vielleicht der Anschluss defekt?

opentx-x9d+-afhds3-flexr9m-lua-noheli-de-2.3.10-otx.bin
Sender: FrSky Taranis X9D+
Das stimmt alles
 

helle

Erfahrener Benutzer
#10
Hast du den USB-Mode im Sender, Systemsteuerung,
schon auf SD-Karte/Speicher eingestellt, statt auf Joystick?

Da kann man sich lange verrennen und vermuteten einen Win Treiberfehler wo keiner ist.
 

GerhardP

Neuer Benutzer
#11
Das passt alles. Ist auch vorher immer gegangen. Na ja, vielleicht ist es Zeit für meine Funktionsmodelle auf die 9E oder die QX7 umzusteigen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten