Nachtflug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

racecard

Neuer Benutzer
#2
Hallo Egon,

nach meiner bescheidenen Auffassung musst Du jederzeit die Fluglage, als Steuerer, des UAVs zweifelsfrei beurteilen können - egal ob Tag oder Nacht. Dabei kommt es eben auf Deine Sicht zum UAV an - gleichwohl musst Du auch dessen Umfeld beobachten.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen - es ist ein tolles Erlebnis - besonders eben mit dem FPV-Equipment - allerdings erfährt man die gleichen Probleme wie auch die manntragende Fliegerei sie Nachts hat: sobald sich bei geringer Höhe und wenig Licht die Signaturen und Kontraste auflösen verschätzt man sich extrem schnell - gerade was Höhen anbelangt - da "springt schon mal Mutter Erde recht flott gegen das UAV..." im Endanflug.... ;-) - ich bin immer über meine Fluginformationen vom Stabi-System erfreut.....der künstliche Horizont hilft da schon auch - und auch die Ablage zum eigenen Standpunkt.....sonst hätte ich wohl bereits die ein oder andere Außenlandung bauen müssen.....

Für mich selbst ist immer wichtig, einen zweiten Mann (oder Frau) dabei zu haben, die das UAV beständig im Blick halten....

Hoffe, Dir weitergefholfen zu haben - auch wenn es leider länger gedauert hat,

racecard
 

Egon

Neuer Benutzer
#3
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Momentan fliege ich mehrmals bei Tageslicht und wenn ich denke das der Platz sicher genug für einen Nachtflug ist dann .... wird geflogen. Ich würd das dann mal weiter so handhaben. Ich finde auch in der Nacht (bei ausreichender LED Beleuchtung) kann man den Flieger auch deutlich länger und besser erkännen als Tagsüber. (auch wenn Frau meckert das es kalt ist ;) )

Egon
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#4
Ich mach auch ab und zu Nachtflug und kann dir nur den Tipp geben das du den Copter ausreichend beleuchten solltest. Ich hab bei mein Copter so LED leuchtband genommen in verschiedenen Farben, und so kann man auch noch aus meherenen Hundert Meter die lage gut erkennen (Lageerkennung bei Nacht ist besser als bei Tag). Ein weiterer Tipp ist die beleuchtung über ein schalter zu legen so das du nach dem Start die Beleuchtung ausmachen kannst, das könnte sonst die Leute neugierig machen (und manche schieben da richtige Filme wenn die ein Copter in der Nacht sehen). Mein Tipp, mach Nachtflug in weit abgelegenen Gebieten, oder mitten in der Nacht wenn alle Schlafen.

Nachts gegen 2:50 (wenn alle schlafen)

https://www.youtube.com/watch?v=LKT8Djwk19w

Im weit abgelegenen gebiet so gegen 23:15

https://www.youtube.com/watch?v=MCnNsVu1_IA
 

racecard

Neuer Benutzer
#5
@Egon: Kein Thema - wie gesagt - UAV und Umfeld musst Du erkennen - dann passt es......um es mal auf nen kurzen Nenner zu bringen.

@Tobsen87: Die Leuchtbänder sind wirklich gut - auch und besonders wenn sie Schaltbar sind - habe sie an den Kopter und an den Flächen-UAVs auch so angelegt. Beim FPV-Fliegen sollte man ferner beachten, dass keine Lichtquelle in den Bildsensor strahlen kann...nur mal so dahingesagt....das war bei meinem XENO der Fall gewesen......
Deine Filme kommen wirklich gut rüber - was für ne Kamera hast Du da im Gebrauch ? Bei mir kommt jetzt die Tau 2 - eben auch als Nachtsicht......das sollte einiges erübrigen - hätte aber auch noch ne ältere Sony Linse mit Sony Nightshot.....da bin ich mir immer noch nicht schlüssig, ob ich die nicht doch mal strippen (lassen) soll - denn die Komponenten wären gewiss nicht die schlechtesten......

Many happies, racecard
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#6
@Egon: Kein Thema - wie gesagt - UAV und Umfeld musst Du erkennen - dann passt es......um es mal auf nen kurzen Nenner zu bringen.

@Tobsen87: Die Leuchtbänder sind wirklich gut - auch und besonders wenn sie Schaltbar sind - habe sie an den Kopter und an den Flächen-UAVs auch so angelegt. Beim FPV-Fliegen sollte man ferner beachten, dass keine Lichtquelle in den Bildsensor strahlen kann...nur mal so dahingesagt....das war bei meinem XENO der Fall gewesen......
Deine Filme kommen wirklich gut rüber - was für ne Kamera hast Du da im Gebrauch ? Bei mir kommt jetzt die Tau 2 - eben auch als Nachtsicht......das sollte einiges erübrigen - hätte aber auch noch ne ältere Sony Linse mit Sony Nightshot.....da bin ich mir immer noch nicht schlüssig, ob ich die nicht doch mal strippen (lassen) soll - denn die Komponenten wären gewiss nicht die schlechtesten......

Many happies, racecard

Ich hab mal so nach der Tau 2 gegoogelt, und die kostet ja richtig was so ab 3000€ da ist meine Sony schon fast geschenkt. Da hab ich meine Cam her...

http://www.exp-tech.de/micro-compact-super-vision-ccd-kamera

Wichtig ist halt das man die nachteinstellungen selbst vornimmt, um das optimale rauszuholen.
 

Egon

Neuer Benutzer
#7
finde die bilder ohne filter besser :)
Habe jetzt auch mal nen Video hochgeladen *g*
[video]https://youtu.be/8HTk2wwqGC4[/video]
 

racecard

Neuer Benutzer
#8
Hallo Leute,
ja - die Tau 2 ist gewiss kein Schnäppchen.... ;-)) das geb ich zu. Sobald die bei mir eingetrudelt ist - werd ich mal nen Kopterflug hier einstellen - denn ich denke, da wird dann vor Begeisterung Tag und Nacht geflogen......geplant ist eine Parallelsensorik - also Tau 2 + Klarsicht (Sony Bridgecam oder dergl.).

@Egon: Das ist gewiss ein toller stimmungsvoller Flug auf deinem Video - jetzt muss ich mal aber blöd fragen : wie erkennst Du Dein Modell oder besser - wo "Du" bist - ist da noch ne FPV-Strecke mit den Fluginformationen ? bzw. zweigst Du das Livebild ab und spiegelst dann über das OSD erst zum Downlink diese Fluglage / Regel Infos drauf ? und das Klarvideo wird dann auf nem Speichermedium abgelegt ? denn - bei der Landung kommts bei mir so rüber, dass Du da schön langsam ins Schwarz "decendest" bis die Erde gegen den Flieger schlägt....aber ich denke, da ist mehr dahinter.... ;-)

Wie immer: Many Happies, Bully alias racecard
 

Egon

Neuer Benutzer
#9
Hab alles was ich drauf habe auch in der Video Beschriebung.
FPV Cam ist die Fatshark 600TVL die geht zum osd und dann zum Tx auf dem Boden nehme ich mit nem High Resolution Digital Video Recorder for FPV von Hobbyking auf. Dann is noch ne Mobius drauf mit der nehme ich das HD Video dann auf der Speicherkarte auf. Der Flieger an sich ist schön hell Beleuchtet und man kann auch die Fluglage gut erkennen. Ich Fliege am Anfang auf Sicht und frage mein Spotter ob das Bild, usw. alles in Ordnung is. Danach fliege ich per live Bild und mein Spotter darf gelangweilt den Flieger im Auge behalten. Die Landung is dann auch wieder auf Sicht.

Kann man hier auch direkt ein Bild Anhängen ? Dann würde ich mal nen Bild vom Flieger anhängen.
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#10
Persönlich mag ich FPV-Anflüge auf mein Landepad:

Früh mit der AR-Drohne und künftig mit der mittlerweile um Video-Funk aufgerüsteten P1
Hier ein Video, auch mit nächtlichen Scenen, noch ohne FPF-Kontrolle:
http://www.youtube.com/watch?v=WStEshTU5-Q
 

hover

Erfahrener Benutzer
#11
Mein letzter Nachtflug ist auch schon einige Zeit her, aber war ein spannendes Erlebnis. Das schlimmste waren die Bäumen, auch wenn ich nicht direkt daneben gestartet bin, sieht man die 0 in der Nacht, deswegen am besten einen Launch Spot aussuchen, der bestenfalls eine Beleuchtung hat (Straßenlaterne etc). Ebenso auf den Wind achten, unter Tags bekommt man die Windstärke durch mehrere Faktoren mit, in der Nacht 0. In 100m Höhe war ein saftiger Wind und ich hab es deswegen kaum heim geschafft.

https://www.youtube.com/watch?v=qTzza3cToGI
 

racecard

Neuer Benutzer
#13
@ Egon: Danke für Deine Erklärung.
@ Borg1: Dein Landepad ist nicht von schlechten Eltern - hab ich das richtig gesehen, dass da auch Lampen drinnen sind ? Für solche Fälle habe ich ein paar Lichtstarke Taschenlampen die ich in nem Pfeil als Landerichtung zusammenlege.....aber die Idee mit dem Landepad find ich echt gut - mal sehen, das wäre was für den Garten für die Testflüge......lach.....wenn es meine Frau genehmigt...dann auch fest installiert... ;-))
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten