Nano Hexacopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RC FAN

Erfahrener Benutzer
#1
Hiho ,

Nun fängt das schlechte Wetter an ,...... Was tun ? Einen Nano Hexacopter bauen :)

Als Vorbild nehme ich diesen kleinen Quadrocopter : http://www.nanokopter.at/tiki_v6/image10

Ziel ist es , wirklich alles auf eine Platine zu bringen . So dass das einzige kabel , vom Akku zum Kopter ist .
Als Sensoren habe ich an den ITG3200 und ADXL345 gedacht .
Außerdem soll noch eine kleine Kamera und ein Videosender mit drauf .
Zur Steuerung packe ich einen nRF2401A 2,4ghz Transmitter Chip von Nordic mit drauf , der dann Spektrum kompatibel sein wird .
Bei denn Motoren bediene ich mich an denen vom Xtwin .

Aktuell bin ich gerade in der Entwicklung ,...

Vortschritte werde ich hier Posten .

---------------------------------------------------------------------

Hier ein paar Aktuelle Fotos :






--------------------------------------------------------------------------------------

UPDATE 07.11.11

Heute wurde die Platine Ch. Verzinnt ;)



jetzt muss sie nurnoch ausgefräst werden
--------------------------------------------------------------------------------------

UPDATE 08.11.11

Heute wurde die Platine Ausgefräst :)



Uploaded with ImageShack.us
--------------------------------------------------------------------------------------
Kleines Update

Der Nanohexa hat nun seine eigene Homepage : nanohexa.de

Auserdem hatte er gestern seinen erfolgreichen Jungfernflug . ;)

--------------------------------------------------------------------------------------




Grüße
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#2
Hi RC FAN,

sehr schön. Ich bin auch gerade dabei einen nano zu bauen. Allerdings einen Nano Quadrocopter auf Multiwii Basis. Auch mit Xtwin Motoren. Schön das noch jemand an der nanofizierung :) interesse hat.

Gruß Kayle
 

RC FAN

Erfahrener Benutzer
#3
GEIL !

wie machst du das mit dem akku ?
Nutzt du 2s oder 1s ?
Mein hexa wird mit 1s fliegen und für den ATMEGA ist nen max682 mit drauf der 5v erzeugt ;)
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

also ich habe hier mehrere 1S 100mAh. Als Ladungspumpe habe ich hier einige MCP1252 liegen. Gestern habe ich folgendes getestet.

Arduino Pro Mini 5V 16Mhz und ein ITG3205 an 3,3V laufen lassen. Multiwii 1.8p2 aufgespielt und es funktioniert einwandfrei. Bei mir läuft das ganze bis auf 2,4V runter :D

Für die ersten Tests nehm ich jetzt eine 3,3V Z-Diode und hänge den 1S Akku voll direkt ran und lass die Multiwii Software mit PWM Ansteuerung laufen.

Gruß Kayle
 

RC FAN

Erfahrener Benutzer
#5
mhmm , klingt interessant ......
Die Multiwii PWM Software lasse ich auf meinem Hexa dann auch laufen .
Habe zudem aber noch einen Zweiten 328p mit drauf der dann ein Summensingnal aus den Daten des nRF2401 erzeugt .

haste schon ein paar bilder deines quads ?
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

nein noch keine Bilder. Habe bis auf die Motoren alle Teile gestern mal probe liegen lassen. Was bis jetzt fertig ist, ist das CFK Frame. Das besteht aus 2mm CFK Stäben. Sobald ich weiter gekommen bin, mach ich Bilder.

Als Empfänger nutze ich einen 4 Kanal V8R4 FrSky Empfänger den ich auf 1,9g gestrippt habe. Ich muss auf jedenfall unter 20g bleiben.

Gruß Kayle
 

D4RK1

FPV-Pilot
#7
hast du vll. Bilder wie du das mit dem FrSky-Empfänger gemacht hast auch? Gerne auch in nem andren eigenen Post um hier nicht OT zu gehen?

RC-Fan.. leg doch mal was zum Größenvergleich mit hin bei den Fotos... sieht toll aus, aber man hat gar keinen Eindruck, wie winzig das denn nun ist....
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,

bilder vom Empfänger habe ich leider noch nicht. Ist aber ganz einfach. Gehäuse ab und die Steckerleisten ablöten. Dadurch bekommt man gut Gewicht gespart.

Gruß Kayle
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#10
Hi,

ich habe es gerade noch einmal getestet. Den V8R4 konnte ich bis 2,4V zum binden überreden. Ab 2,3V ist´s vorbei. So tief geh ich ja aber auch nicht mit der Lipo Zelle.

Gruß Kayle
 

RC FAN

Erfahrener Benutzer
#11
hab gerade mal geschaut , also ich werde meinen hexa auch mit 1s fliegen , ohne ladungspumpe .
Der Itg3200 leuft bis 2,1V und der nRF2401 sogar bis 1,8V :)
Nur beim Atmega bin ich mir noch nicht sicher , laut datenblatt leuft er bei 2,4V nur mit 4 mhz . Kayle , bist du dir sicher das er noch funktioniert mit 2,4V und 16mhz ?
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#12
Hi,

also ich bin mir sicher, das er bei mir gestern bis 2,4V funktioniert hat. Ich weiß das im Datenblatt etwas anderes steht. Wenn du aber extra eine Platine dafür entwirfst dann setzt die Ladungspumpe einfach mit drauf und Du bist auf der sicheren Seite. Bei mir ist es momentan noch egal, da ich eh experimentiere. Er läuft bei 2,4V noch, muss es aber laut Datenblatt nicht. Hast Du ein Arduino Pro mini zum testen ?

Gruß Kayle
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#13
Das mit XTwin Motoren wurde ich mir noch mal überlegen. Ich hab selber eins gebaut. Die Steuerplatine ist von Walkera Ufo 8.
Rahmen aus 1mm Carbon Stab.


Akku von Nine Eagles 1S 3,7V 120mAh Lipo mit Doppel Klebeband befestigt.


Motor abstand 82mm.





16,2 gramm mit Akku.


Die Motoren am Anfang haben super funktioniert. Jetzt sind die bürsten schon ziemlich kaputt. Der fliegt noch ganz kurz weil die Motoren ziemlich schnell warm werden. Jetzt steht meine kleiner zu Verkauf auf XUfo Forum.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#14
wie löst ihr nanoenthusiasten eigentlich das empänger problem?
bzw welche empfänger/marke benutzt ihr?

edit: ok freesky... jemand erfahrung mit graupner?
der gr-12s hat 4g (mit gehäuse und leisten)

steuert ihr die motoren dann eigentlich direkt über die arduinos?
 

RC FAN

Erfahrener Benutzer
#15
Also ich habe als Empfänger einen nRF2401 Chip drauf :)
Die Motoren kannste nicht direkt ans Arduino ranhängen , sonder über ein kleinen Mosfet .

@Kayle : Minipro hab ich grad keins hier , aber ich hab ja für den Notfall einen Max682 als ladungspumpe mit auf meiner Platine .
Wann möchtest du deinen quad fertig stellen ?
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#16
@ReX:

Danke für die Informationen. Das die Motoren nicht so der Renner sind war mir schon bewusst. Mir gehts vorerst um den "habenwill" Faktor. Ich habe hier auch noch die 2gr Brushless vom Hobbyking. Dafür fehlen mir aber die passenden Propeller. Die 2510er Props gibts ja jetzt auch als CW und CCW. Bei den Bürstenmotoren vom Xtwin ist es halt mit einem kleinen IRLML2502 MOSFET getan, dafür braucht man nicht gleich nen Brushless ESC. Aber das kommt noch, erst der kleine mit bürstis, dann ein anderer kleiner mit brushless :)

@RC-FAN:

Ich muss den Quad nicht so schnell fertig bekommen. Ich habe Zeit. Ich habe gerade ein größeres Projekt gerade abgeschlossen und brauch jetzt was zur Entspannung. Wann willst Du fertig sein ?

Gruß Kayle
 

RC FAN

Erfahrener Benutzer
#17
also ich nehme mir so die nächsten 2 Wochen als Ziel :)
kommt aber eig mehr darauf an , wann die ganzen Kleinteile kommen
 

mons97

Erfahrener Benutzer
#19
muss er ja ;)

Ich hab euch wohl alle mit dem Nanofieber angesteckt oder? :D
Meiner macht auch Fortschritte, Platine ist bestellt ;)
Wird aber ne eigene Steuerung, also kein Wii oder so (obwohl ich davon auch die Sensorik benutz ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten