Naza Lite: GPS ohne Funktion (defekt?)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SteWoh

Erfahrener Benutzer
#1
Vor gut einer Woche habe ich in einem deutschen Shop eine neue Naza Lite inkl. GPS geordert und nach ein paar Tagen auch erhalten. Nachfolgend habe ich sie an meinem Spidex eingebaut und entsprechend eingerichtet...


[Das Bild soll nur den Aufbau erläutern und die ersten Fragen in diese Richtung beantworten bzw. auch umgehen. Ich habe den Abstandshalter (Stab) nicht verwendet, da dies bei nahezu keinem Spidex getan wurde und offensichtlich auch ohne funktioniert und mir nicht zuletzt erheblich sicherer erscheint.]


Allerdings scheint das GPS nicht zu arbeiten, was ich an den folgenden Punkten festmache:


1. Trotz Kippschalter auf GPS (blau), wird nur "Attitude" erkannt bzw. dargestellt.



2. GPS-relevante Bereiche "2. Enhanced Failed-Safe Methods" und "3. Intelligent Orientation Control" sind ausgegraut.



3. Ein Kalibrieren des Kompasses (der im GPS Modul sitzt?!) endete bei den 15-20 durchgeführten Versuchen immer nach der 2. Phase mit schnellem roten Blinken.



Gesucht habe ich im Forum, allerdings ohne Erfolg. Auch andere Foren (deutsch und englisch) brachten bisher leider keinen Erfolg. Lediglich ein engl. Kommentar unter einem Video beinhaltete die Aussage, dass das GPS - bei gleichem Problem - vom Verkäufer getauscht werden musste.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder muss ich einen Austausch vornehmen lassen?

(Da ich noch Neuling in Sachen Naza bin, möchte ich nicht ausschließen, dass es doch ein einfacherer Fehler meinerseits ist...)
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#2
Zur (nicht)Funktion kann ich zwar nichts sagen,
meine aber, du hast das Modul verdreht. Der rote
Pfeil am Kreis zeigt die Flugrichtung an. Bei deinem
scheint er nach hinten zu zeigen. Das gäbe im Flug
evtl. Kartoffelsalat.


Grüße
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#3
Solange der Kompass nicht vernünftig kalibriert wurde, schaltet die Naza immer von GPS sofort nach Atti. Du musst zwingend zuerst den Kompass kalibrieren.
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
#4
Danke schonmal für die ersten super schnellen Antworten. :) Dann stellt sich allerdings noch die Frage warum das Kalibrieren nicht geht. Ich hatte bereits einen Zusammenhang vermutet und daher auch gezielt nochmal Videos bei YT angesehen, damit beim Kalibrieren kein Fehler auftritt bzw. aufgetreten war.

Dennoch ist der Kompass im gleichen Modul (?) und ein defekt somit nicht auszuschließen.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo

Solange der Kompass nicht vernünftig kalibriert wurde, schaltet die Naza immer von GPS sofort nach Atti. Du musst zwingend zuerst den Kompass kalibrieren.
Nö geht auch ohne Kalibrierung des Kompass

Gruß Friedhelm
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#6
Sicher dass du das GPS Modul auch an der richtigen Stelle des NAZAs eingesteckt hast ??
Ja ich weiss, wenn man das GPS nicht angeschlossen hat, kann man auch einige Sachen nicht einstellen im Assistenten, ABER..... da ich schon einigen Leuten per Skype geholfen habe die NAZAs in die Luft zu bekommen (auch andere FCs) kam es auch schon vor dass so mancher einges falsch angeschlossen hatte was dann das eigentliche Problem verursachte....
Am besten noch mal alle Anschlüsse und Kabel nachkontrollieren....
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
#7


Hatte ich auch schon mehrfach ab und wider dran um genau das zu testen. Steckt in der obersten Reihe und so, dass die Pins des Steckers in die vorgesehenen Löcher des Feldes passen. ;)


EDIT: In der Software ergeben sich m.E. keine Unterschiede - außer den oben genannten - bei eingestecktem und nicht-eingestecktem GPS.

EDIT 2: @Horatio Ich hab gerade nochmal nachgeschaut und du hast recht mit der Ausrichtung des Moduls. (Nur ändert es - wie du ja auch schon sagtest - leider zunächst nichts am Problem.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#8

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#9
Also dass es an der V1 ohne geh kann ich auch bestätigen, da ich mein GPS Modul für die ersten par Monate auch nie kalibriert hatte und stand auch sehr gut in der Luft per GPS, ohne irgendwelche Drifts
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Michael

Jo es hängt wieder mal mit der Firmware zusammen wie so vieles bei der Naza.


Gruß Friedhelm
 

GDA

Neuer Benutzer
#11
hallo Stefan,

was zeigt denn die Led für einen Blinkcode an?
Falls gelb/rot abwechselnd leuchtet (nicht blinkt), dann musst du den Kompass zwingend kalibrieren.
Das war bei meiner V1 genauso, vorher ging nichts.

Beim kalibrieren bitte beachten:

kalibibrieren geht nur draußen auf der Wiese, weit weg von metallischen Geräten, etc.
den control mode switch ca 10 mal über alle 3 Positionen schnell!!! schalten.
Und zwar beginnend bei manual, und auch dort wieder stoppen, dann gehts.

viel Erfolg

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

SteWoh

Erfahrener Benutzer
#12
In den Modus zum Kalibrieren komme ich problemlos...es leuchtet gelb und ich erreiche auch das grüne Leuchten und diese bleibt bis zum Ende der 2. Phase (vertikales Drehen) bestehen und letztendlich endet der Prozess dann in einem roten Dauerblinken.

Grundsätzlich blinkt es nur orange/gelb mit ca. 2-3 Sekunden Pausen.
 

GDA

Neuer Benutzer
#16
nach dem Bild zu urteilen, liegt der Akku auf gleicher Höhe mit dem GPS-Modul,
vielleicht ist auch das der Grund.
Der Akku stört eventuell das Erdmagnetfeld zu sehr für das Modul.

Ich würde das Modul mal hochsetzen, und dann versuchen zu kalibrieren.

Gerd
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
#20


...oder meintest du was anderes?


EDIT: Das Importieren einer fremden Datei wäre dennoch nicht uninteressant. Wenn kann mir seine Exportieren und zuschicken/hochladen? Naza Lite! (verschiedene Versionen gibt es ja noch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten