Naza2HoTT Telemetrie-Adapter

Ziege-One

Erfahrener Benutzer
#1
Angeregt durch die vielen Telemetrie-Adapter Projekte :D habe ich mich auf die Suche nach Naza2HoTT gemacht.

Leider aber nichts (fertiges) gefunden!!!

Also selber machen!!!

Hardware:

Arduino Pro Mini 328 - 5V/16MHz oder was vergleichbares.

Spannungsteiler für HoTT-Eingang am Empfänger 1,8kOhm Widerstand und 3,3 Z-Diode.

Servokabel für HoTT-Eingang am Empfänger

Adapter für Naza GPS Abgriff
es gibt ein fertiges (fast) ein fach nach "Flytrex Phantom Cable oder Flytrex Core 2 Cable für DJI" suchen kostet ca 9€

So nun einpaar Bilder

Testaufbau
2014-05-11 16.19.05.jpg
Naza Adapter
2014-05-11 16.20.15.jpg 2014-05-11 16.20.40.jpg
Schaltbild
naza_decoder_hott_wiring.jpg
Prototyp
2014-05-11 17.05.48.jpg

Software:

Naza2HoTT V2 ;)

Code

neuste ZIP mit allen Dateien

habe mir den Code von John_lenfr mal angeschaut :D Link

Habe den Code auf meine Hardware angepast (Ausgang HoTT Telemetrie)
Zusätzlich wird auch noch ein GAM Modul erzeugt wo man die Lipospannung überwachen kann.
Dafür wird aber ein aber noch ein Stück Hardware benötigt.

Hier mal ein paar Bilder von Sender

Standart Bilder Vom GPS Modul
Anhang anzeigen 97916
Anhang anzeigen 97917

Bilder Vom GPS Modul im Einstell Menü
Anhang anzeigen 97918
Anhang anzeigen 97920
Anhang anzeigen 97921
Anhang anzeigen 97919

GAM Modul Standart und Einstell Menü
Anhang anzeigen 97914
Anhang anzeigen 97915


Habe jetzt meinen Adapter fertigestellt :D

Achtung neue Spannungsversorung
naza_decoder_hott_wiring - V2.jpg

Spannungsteiler für Hott Telemtrie Eingang
Braun -> GND
Rot -> +5V -> RAW
Orange -> Telemetrie -> Pin 3 (Spannungsteiler 1,8kOhm Widerstand + 3,3 Z-Diode.)
Anhang anzeigen 98334

Anschluss LIPO
Schwarz -> GND
Grau -> Lipo Celle 1 -> Pin A0
Braun -> Lipo Celle 2 -> Pin A1
Lila -> Lipo Celle 3 -> Pin A2
Rot -> Lipo Celle 4 -> Pin A3
Anhang anzeigen 98335
Anhang anzeigen 98270

Anschluss DJI GPS
Braun -> GND
Rot -> wird nicht benötigt 5V kommen von Empänger
Orange -> TX von DJI GPS -> an RX Modul
Anhang anzeigen 98267
Anhang anzeigen 98336

Und in dem Copter damit :D
Anhang anzeigen 98337

Version History

r13 Projekt Zip r12

r12 Update NazaDecoderLib to 20140921 gps_heading_d adapted to the new lib

r11 Home location can be reset by button set in each Gps menu Home position indicator in each GPS menue

r10 gps_alt_m changed from uint8_t to uint16_t Added Excel file LIOP 3S

r9 Vref to Internal GAM and GPS module to turn off or on in Message.cpp Digit display in debug mode

r8 about 4 seconds wait to put Homepiont after GPS fixed for better ground height homepoint set show in configration 2

r7 about 4 seconds wait to put Homepiont after GPS fixed for better ground height homepoint set show in configration

r6 climbrate 1s fixed error altitude everywhere ground level

r5 filter (average of 10 samples) for 3 samples

r4 debug off

r3 Projekt Zip r2

r2 Lipo wiring

r1 [No log message]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ziege-One

Erfahrener Benutzer
#4

muerzi

Erfahrener Benutzer
#5
Schon mal gemessen ob gnd vom t Port mit den gnd der servos verbunden ist? Wenn ja könnten Probleme entstehen --> erdschleife
 

Ziege-One

Erfahrener Benutzer
#6
Bin mir Sicher das es ein GND ist, habe das Spannungsmodul von hott und da wird ja auch AKKU-Gnd angeschlossen.(denke nicht das das Galvanisch getrennt ist.

Zum Naza Gps Kabel gibt es ein fertiges (fast) einfach nach "Flytrex Phantom Cable" suchen kostet ca 9€
 
Zuletzt bearbeitet:

waheiko

Erfahrener Benutzer
#8
Danke erst mal für die Tolle Anleitung.
Ich habe schon die ganzen Teile hier und den Arduino geflascht.
Nur beim bestellen habe ich leider anstelle des 3,3k Wiederstands 3,6k bestellt.
Funktioniert die Schaltung auch mit einem 3,6k?
Sorry für die Frage, bin aber leider ein Elektronik Noob...

Gruß, Heiko
 

waheiko

Erfahrener Benutzer
#10
cool, danke...
Ich werde dann mal basteln und berichten...
Jetzt muss ich aber erst noch kurz das Wetter ausnützen...

Gruß, Heiko
 

waheiko

Erfahrener Benutzer
#12
so, habs mal fertig gelötet und den Arduino geflasht.
In der Funke sollte ich ja jetzt eigentlich das GPS auswählen können. das geht aber leider nicht.
Keine Ahnung was schief gelaufen ist. Die Verkabelung habe ich jetzt mehrmals geprüft. passt alles.
Software flashen hat denke ich auch funktioniert.
Bin ratlos...

Gruß, Heiko
 

waheiko

Erfahrener Benutzer
#14
Ist beides auf hott v4.
Kann man die Funktion auch über die LED vom Arduino erkennen?

Ich denke entweder ist beim flashen was schief gegangen oder es liegt an meinem falschen Wiederstand...
 

Ziege-One

Erfahrener Benutzer
#15
Ja die sollte blinken bis der gps 6 Sat gefunden hat gleichzeitig kommt ein Alarmton über den Sender

es gibt ein Beispiel Code bei Arduino http://arduino.cc/en/tutorial/blink da blinkt die Led an pin 13

dann kann man sehen ob das mit dem flashen klappt

Am Hott Empfänger nur Masse (schwarz) und T ( weiß oder orange) angeklemmt
 
Zuletzt bearbeitet:

waheiko

Erfahrener Benutzer
#16
komme gerade nicht weiter. Eventuell hat mein Arduino auch einen Schuss.
Der liegt schon seit ein paar Jahren hier.
Ich werde mal einen neuen bestellen und dann noch mal probieren.
Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.
Ich melde mich wieder wenn ich weiter bin.

Gruß, Heiko
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#20
Moin, ich beobachte das nun schon eine weile, da mich alles was mit hott zu tun hat itressiert. Ich habe mir vor einer Woche auch eine naza zugelegt wo ich das auch mal testen wollte, allerdings hab ich auch noch ein APM wo ich mich dann gefragt hab, ob dass damit wohl auch geht. Allerdings ist es für mich einfacher 25 Holzarten aufzusagen als irgendetwas zu programmieren, löten (auch mit Heißluft) ist kein Thema und hab ich auch alles da. Ich hab mir schon 2 Arduino Pro Mini wie beschrieben bestellt und den Rest hat man ja immer im Haus!
Meine Frage, kann mir da jemand helfen das eventuell für ein APM hin zu bekommen?
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben