NAZE32 mit wirklich alternativer Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Habe die letzten zwei Tage mal meine weiße AcroNaze mit Taulabs und OpenPilot getestet ( Danke an Roberto für die interessanten Links ).
Geht zwar bisher nur Acro oder Level vergleichbare Modie - aber dafür ist der Copter wieder in Waage wenn man den Stick losgelassen hat - heißt hier Attitude auf Roll und Nick. Noch mit ein paar kleinen Überschwingern aber dafür sehr zackig. Hier ist sicherlich noch Tuningarbeit erforderlich. Ich habe die Defaultwerte gleich mal verdoppelt nach meinen bisherigen Erfahrungen.
Auch sind meinem Gefühl nach die Reaktionen auf Stickbewegungen direkter wie bei Baseflight/Harakiri.
vg jörg

Edit:
Der Link zum Originalbeitrag auch mit einem sehr schönen Bild wie man eine NAZE V3 modifizieren kann:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1778845
Ein Link zum Diskussionsforum: http://fpvlab.com/forums/showthread.php?13873-Multiboot-controller-CC3D-compatible-FC-for-25
Die OpenPilot GCS: http://wiki.openpilot.org/display/BUILDS/OpenPilot+Software+Downloads
Die Guithubs: https://github.com/sbaron und https://github.com/SVentas

Meine Einstellungen als UAV Datei mit Hara/Baseflight kompatibler Motorumsortierung
Geflogen mit Graupner SUMO Empfänger auf 450er Quad mit 1200er NTM Motoren, 20A Blue SimonK, und Graupner 10x5 Props und der OpenPilot Version mit 10Hz Filter.
Anhang anzeigen 58826

:!: Ich habe noch einen Weakleveling Paramter KP angehoben aber noch nicht geflogen !
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Doch in Waage ist er da auch, aber 2 Sekunden später. Ich bin ja nun wirklich kein Warthox aber die Verzögerung ist doch nervig.
Aber wenn ich mir nicht sicher bin produziere ich jedes mal heftige Überreaktionen.
 

skyfreak

a freak on a leash
#4
das sollte man aber mit den pids für level auch in den griff bekommen.

jin hat dazu drüben im F P V T R E F F (sorry für die leerzeichen das forum hat sich hier etwas eigen ;)) seine pids gepostet

Jin'Gej schreibt z.b.
das hab ich grade durch - du musst den Level P wert von ca 15 Einstellen, pass aber auf, dasser sich nich aufschwingt - am besten erstmal vorsichtig in der hand testen - bei mir ist 15/0,020/5 sehr gut
 
#5
Damit hatte ich es auch schon probiert, aber es kommt was die Eingabeverzögerung nicht an die OP Sache heran.
Du musst ja nur mal im Angle den Stick von Links voll auf Rechts voll bewegen dann siehst Du die Verzögerung die ich meine.
 

skyfreak

a freak on a leash
#6
hst du es mit diesen werten probiert?
15/0,020/5

das sind ja nur
Annäherungen, da kann man sicher noch etwas mehr dran geben.

wegen dem besch**** wetter bin ich schon seit 2 wochen nicht mehr geflogen.

bei uns regnet es in einer tour, und wenn wirklich mal 2 minuten kein tropfen fällt, bin ich entweder am arbeiten oder es bläst mit 5 bft :(

müssen die tage mal telefonieren Jörg, bin interessiert was deine FW tests so ergeben haben.

 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#7
@ joergrohde: Bitte! Ich versuche die Linkliste möglichst interessant zu halten :). Und Dir natürlich ein Dankeschön für Deinen Testbericht!
Was ich so an freiem/halbwegs freiem Code gesehen habe, sind Autoquad und Openpilot meine Favoriten, nur leider kapier ich zu wenig...
Entschuldige meine Faulheit, könntest Du vielleicht kurz sagen, ob ich am naze (rev4) viel ändern muss (Motoren umstecken/PPsum Eingang) um Openpilot zu testen? Momentan habe ich noch den Kopf voller Ideen und ein paar Softwarewanzen müssen auch noch erschlagen werden, aber dann würde ich auch gern mal openpilot testen.

@Skyfreak: Das Wetter ist echt zum abgewöhnen, was ist eigentlich mit der globalen Erderwärmung los? Wo ist die, wenn ich die mal brauche? Oder sind wir erdgeschichtlich doch irgendwo im Bereich einer Eiszeit, egal wieviel Gas wir geben? Ich muss jetzt erstmal über die Autobahn ballern, vielleicht wirds dann Morgen wärmer und trockener, hoffentlich ist wenigstens auf den Butterflyeffekt Verlass! (An den überraschten Leser: das war Ironie!)

LG
Rob
 
#8
Hallo Roberto, kein Thema.
Umgesteckt habe ich nur von NAZE32 mit hara auf AcroNAZE mit OP - die Version mit 10 Hz filter finde ich interessant.
Ich kann Dir gerne meine Konfigdatei senden. Man muss die Ausgänge wenn man die Harabelegung beibehalten will vertauschen.
Nicht die Stecker sondern in der GCS.
Wenn Du auf Hara zurück willst muss Du halt über Bootloader Pin verbinden gehen.
Fliege Quad mit Graupner SUMO
vg jörg
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#9
Das hört sich ja gut an!
Vielleicht kannst Du hier Deine config als zip anhängen und einen Link auf das Hexfile, dann ist das für alle was :) - und ich kanns direkt verlinken :) :) ...

LG
Rob
 

JUERGEN_

Generation 60++
#10
Habe die letzten zwei Tage mal meine weiße AcroNaze mit Taulabs und OpenPilot getestet
....
Auch sind meinem Gefühl nach die Reaktionen auf Stickbewegungen direkter wie bei Baseflight/Harakiri.
wie wäre es wenn die deine Einstellungen im 1. Post sammelst?

auch die Link zu den Dateien wären nicht schlecht

:)
 
#11
Einstellung als gezippte .uav Datei und die benutzten Links sind im Beitrag eins.

Man kann natürlich auch eine normale NAZE32 nehmen aber dran denken - zurück gehts nur über die Bootloader Pins.
Hoffe geholfen und angeregt zu haben
jörg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten