Neu: KK2 von HK

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
Die 880er Motoren sind spezielle Multikoptermotoren, also nicht irgendwelche. Und die wurden mir zusammen mit SimonK-Reglern empfohlen.
Kann ich das nun Knicken, oder was?
Versuch macht kluch. Es kommen da so viele Faktoren zusammen dass man letztendlich erst am "lebenden Objekt" sieht was genau passiert.
Ansonsten sind SimonKs ja jetzt nicht verkehrt, kann aber sein dass man im Einzelfall halt z.B. keinen Unterschied im Vergleich zu ungepimpten Plush-Reglern sieht.

Bye-bye
BaerBalu
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Hallo Michael,
ich bin auch mit einem KK2.0 unterwegs und habe meine Hobbyking 20A Regler auch auf SimonK geflasht. Hier noch einmal besten dank für das tolle Tool von Lazyzero.
Ein Kumpel von mir hat fast ein identisch aufgebauten Kopter mit dem Unterschied, dass er kein SimonK auf den Reglern hat.
Von ihm kenne ich das verhalten was du geschildert hast, Michael.
Bei meinem Kopter hingegen kann ich die P und I Werte jedoch viel höher setzen, ohne das da irgendetwas anfängt zu Schaukeln. Dadurch habe ich auch nicht dieses Schaukeln und Vibrieren, was bei meinem Kumpel fast danach ausschaut, als würde der Kopter gleich herunterkommen.

Denke also das du viel Freude mit den SimonK Reglern haben wirst, und nicht mehr wirklich starke Probleme mit dem aufschaukeln.

Mit freundlichen Grüßen, hexakopter
 

HSH

Erfahrener Benutzer
@Heliflieger
Knicken nicht, 880kv sind ja noch nicht soo langsam. Aber je weniger kv die Motoren haben, desto geringer sind eben die Vorteile einer schnellen Ansprache/Regelung durch SimonK Regler. Du wirst schon Vorteile zu normalen Reglern haben (wobei die Vorteile, je nach Regler, von Haus aus schon unterschiedlich groß sind).
Aber vielleicht solltest du auch in die andere Richtung denken. Schnellere Motoren mit kleineren Props bringen höhere Strahlgeschwindigkeiten und damit auch schnellere Reaktionen. Dort kann eine schnellere Regelung ihre Vorteile deutlich besser ausspielen. Allerdings sinkt damit auch die Effizienz und damit die Flugzeit.
Wenn du zB. mit aktuell 3s fliegst könntest du es auch mal mit 4s und kleineren Props versuchen, sofern es dein Motoren/Regler-Setup es mitmacht.
Ich hab zB. die Regler (Hobbywing 20A)/Motoren(XXD A2212) vom X525 mal mit 7" an 4s laufen lassen. Das hat soweit auch ganz gut funktioniert, liegt aber außerhalb der Spezifikationen und kann zu Rauchzeichen führen. Also nachmachen nur auf eigenes Risiko. ;)
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo!

Gerade eben komme ich vom ersten Testflug mit meinem neuen Copter.
Also:
Das Teil fliegt absolut geil und ohne jede Korrektur der Werte im Board. sowas hatte ich noch nie.
Der Sound ist Wahnsinn. Das Ding liegt mit SL fast besser in der Luft als mein MK-Hexa mit GPS und dem ganzen Kram.
Alle Motoren laufen von unten raus gleichmäßig an, bis auf Vollgas. Vollgas brauche ich eigentlich nicht, höchtens zum schnellen Abbremsen.
Dann ist ja schon dunkel und da er wie ein Rakete hoch geht, war sofort nur noch das Leuchten des Boards und des LiPoWächters zu sehen.

Dann die Abstiegstests: Keinerlei Eiertanz mehr!

Der Copter ist genau das geworden, was ich wollte: Ein stabil und sanft fliegender FPV Copter zum Genießen. :)

Das Allerbeste: Mit meinem aktuellen Copter hatte ich eine Flugzeit von 10 Minuten. Mit dem neuen sind das 16 Minuten!
Mich hat es eben fast umgehauen, als ich auf den Timer geschaut habe, nachdem der Lipowächter los gelegt hat.

Eine kleine Macke hat er: Er driftet ganz leicht nach hinten rechts weg.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Gratulation, ich war heute Abend kurz vor Sonnenuntergang auch noch fliegen und bin mit der neuen fw 1.6 sowas von zufrieden. Das Grinsen werde ich meinem Chef morgen wohl erklären müssen, da ich nicht glaube das es bis morgen weg ist;)! Video lädt gerade hoch und werde ich morgen hier auch noch verlinken!
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Gerade eben komme ich vom ersten Testflug mit meinem neuen Copter.
Also:
Das Teil fliegt absolut geil und ohne jede Korrektur der Werte im Board. sowas hatte ich noch nie.
Der Sound ist Wahnsinn. Das Ding liegt mit SL fast besser in der Luft als mein MK-Hexa mit GPS und dem ganzen Kram.
Alle Motoren laufen von unten raus gleichmäßig an, bis auf Vollgas. Vollgas brauche ich eigentlich nicht, höchtens zum schnellen Abbremsen.
Dann ist ja schon dunkel und da er wie ein Rakete hoch geht, war sofort nur noch das Leuchten des Boards und des LiPoWächters zu sehen.

Dann die Abstiegstests: Keinerlei Eiertanz mehr!

Der Copter ist genau das geworden, was ich wollte: Ein stabil und sanft fliegender FPV Copter zum Genießen. :)

Das Allerbeste: Mit meinem aktuellen Copter hatte ich eine Flugzeit von 10 Minuten. Mit dem neuen sind das 16 Minuten!
Mich hat es eben fast umgehauen, als ich auf den Timer geschaut habe, nachdem der Lipowächter los gelegt hat.

Eine kleine Macke hat er: Er driftet ganz leicht nach hinten rechts weg.
Dann hab ich ja wohl nicht zu viel versprochen. :D
Was hast du denn noch alles umgebaut um auf 16 Minuten zu kommen? SimonK reicht da ja wohl nicht.;)

Gruß, hexakopter
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Gerade eben komme ich vom ersten Testflug mit meinem neuen Copter.
Glückwunsch, da Du ja mehr als einen KK-Kopter hast, kannst Du bitte mal kurze Angaben machen über deinen neuen.

Motorabstand, Motor-Typ(Bezeichnung), Prop-Größe, Akku Kap.

Und welche Werte hast Du nicht verändert?

Bei mir sind zB. neues Board:
Roll-Pitch / Yaw
P-G = 50 / 50
P-L =100 / 20
I-G = 25 / 50
I-L = 20 / 10

In Deiner Doko steht ja P-G = 150

Zu deinem wegdriften, dass müsstest Du doch mit ACC Trim im Menü Self-Level Settings weg bekommen.

Gruß Michi
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hi, Leutz!

Ich hab nix 'umgebaut'. Es ist ein ganz neuer Copter.

Die Werte:

PI-Editor:
Roll + Pitch/Yaw
P Gain 40/50
P Limit 50/20
I Gain 0/50
I Limit 0/10

Selflevel:
P Gain 100
P Limit 20

ACC Trim Roll 0
ACC Trim Pitch 0

Sonst ist alles original Werkseinstellung.


Die verwendeten Komponenten:

Board:
KK2.0 Board mit FW 1.6

Frame:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...0_Carbon_Fiber_Frame_550mm_EU_warehouse_.html

Motoren:
http://www.xxl-modellbau.de/Motor-2212-880-Arduino-Multiwii-KK-Multicopter-0-3kg-Startgewicht-4x

4x Regler:
http://flyduino.net/Flyduino-NFET-HEXFET-20A-ESC-SimonK-Firmware

Props vorn:
http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_6

Props hinten:
http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_5

5x Patchkabel:
http://flyduino.net/10cm-Servokabel-female-to-female-1-Stueck

Jeti-Empfänger R5
Schrumpfschlauch 3 mm und 5 mm
Verlängerungs- und Anschlussleitungen 1,5 mm²
Akkuanschluss 4 mm Goldstecker


Der Copter hat aktuell ein Gewicht von 725 gr ohne Akku.
Als Akkus verwende ich Zippy Compact 2700 mAh 3S 35C

Die FPV-Komponenten muss ich noch einbauen.
Da kommt das rein, was unten in meiner Signatur steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Moin,

sagt mal, muss ich eigentlich die Motor-Regler Kalibrierung mit dem Board nach der deutschen Anleitung auch durchführen obwohl ich das zuvor schon mit dem Gaskanal vom Empfänger gemacht habe ?
Ich habe so schon alle Regler angelernt.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
muss ich eigentlich die Motor-Regler Kalibrierung mit dem Board nach der deutschen Anleitung auch durchführen obwohl ich das zuvor schon mit dem Gaskanal vom Empfänger gemacht habe ?
Du schreibst 'deutsche Anleitung'
Die darin erwähnte Kalibriermethode ist nicht von mir, sondern aus dem Internet, wo sie explizit immer wieder beschrieben wird.

Ich selbst habe es noch nie anders gemacht.

Vom Überlegen her, kann das eigentlich nicht direkt was mit dem Board selbst zu tun haben, sondern mit dem synchronen kalibrieren ALLER Regler GLEICHZEITIG. Wenn du die Regler einzeln am Empfänger und nicht über das Board kalibrierst kann es sein, das diese trotzdem leicht unterschiedlich laufen. Somit kann der Copter ggf. nur schlecht oder gar nicht gesteuert werden.

Und es macht auch keinen Sinn Äpfel mit Birnen, bzw. das KK2.0 mit Naza zu vergleichen.
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Hallo Michael,

das sollte keine direkten Vergleich darstellen, sondern nur zeigen warum ich das ganze hinterfragt habe ;)
Bisher kenne ich als Copterflightcontroller nur Naza. Da wird vorher der Regler über den Gaskanal angelernt und gut ist. Deine einleuchtende Erklärung warum das beim KK-Board nochmal anders gemacht werden muß, hat mir halt gefehlt.

Aber weder in deiner Doku und schon gar nicht in der originalen von Hobbyking wird das explizit so geschrieben. Du könntest in Deiner Doku eventuell zum Verständnis vervollständigen das die Kalibrierung übers Board auf jeden Fall notwendig ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten