Neu: KK2 von HK

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Aber weder in deiner Doku und schon gar nicht in der originalen von Hobbyking wird das explizit so geschrieben. Du könntest in Deiner Doku eventuell zum Verständnis vervollständigen das die Kalibrierung übers Board auf jeden Fall notwendig ist.
Genau das ist ja nicht notwendig. Notwendig ist das gleichzeitige Anlernen aller Regler gemeinsam. Entweder bastelt man sich dazu ein 4 auf 1 Kabel und lernt damit die Regler am Gaskanal auf einmal und gleichzeitig an oder man macht das einfach über die KK 2.0, die das als Funktion integriert hat. Das Ergebnis ist das gleiche. Wichtig ist nur, dass die Gaswege an allen 4 Reglern exakt gleich sind.
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
oder man macht das einfach über die KK 2.0, die das als Funktion integriert hat. Das Ergebnis ist das gleiche. Wichtig ist nur, dass die Gaswege an allen 4 Reglern exakt gleich sind.
Als Hinweis sei hier gesagt: Es geht sogar ohne Sender am KK2 Board, hierzu muss aber z.B. die V1.6++CPPM geladen sein.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1915476
Diese hatte ich kurz drauf, da ich mit Summensignalempfänger fliege, kamm aber nicht mit der Umschaltung ACC on/off klar.
Da gibt es ganz andere Menüpunkte als in der V1.6

@ Heliflieger Danke für deine Ausführung. Habe Deine Anleitung mehr als einmal gelesen, war mir aber nicht klar welche Werte Du jetzt bezogen auf deinen neuen Kopter hast. Keine Werte geändert, Ausgang neues Board oder keine Werte geändert mit den Du immer fliegst. Jetzt ist es eindeutig. Danke
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
@ Heliflieger Danke für deine Ausführung. Habe Deine Anleitung mehr als einmal gelesen, war mir aber nicht klar welche Werte Du jetzt bezogen auf deinen neuen Kopter hast. Keine Werte geändert, Ausgang neues Board oder keine Werte geändert mit den Du immer fliegst. Jetzt ist es eindeutig. Danke
Hallo OpaMichi!

In meinen ersten Postings zu meinem neun Copter schrieb ich, dass ich keine Werte geändert habe. Das stimmt auch.
Da ich vorher die neue FW 1.6 aufgespielt hatte, ging ich davon aus, dass es die Werkseinstellungen wieder hat.
Als du explizit nach den Werten fragtest, habe ich festgestellt, dass die Werte nicht der Werkseinstellung entsprachen, sondern der Einstellung, wie sie im vorigen Copter waren. Normal wird ja beim FW-Upgrade alles auf Werkseinstellungen gesetzt.


Wegen den Werten in meiner deutschen Anleitung:

In der Anleitung 1.5 steht auf Seite 5 oben unter dem ersten Foto:
ACHTUNG! Die Werte auf den Fotos sind Werte meines Quadro-Copters, den ich aggressiv fliege. Lassen Sie
vorerst die vom Werk her eingestellten Werte (im Text) und erfliegen sie sich ihre eigenen!
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Als Hinweis sei hier gesagt: Es geht sogar ohne Sender am KK2 Board, hierzu muss aber z.B. die V1.6++CPPM geladen sein.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1915476
Diese hatte ich kurz drauf, da ich mit Summensignalempfänger fliege, kamm aber nicht mit der Umschaltung ACC on/off klar.
Da gibt es ganz andere Menüpunkte als in der V1.6

@ Heliflieger Danke für deine Ausführung. Habe Deine Anleitung mehr als einmal gelesen, war mir aber nicht klar welche Werte Du jetzt bezogen auf deinen neuen Kopter hast. Keine Werte geändert, Ausgang neues Board oder keine Werte geändert mit den Du immer fliegst. Jetzt ist es eindeutig. Danke
Ach wer lesen kann .....;) war ja von opamichi! Dann leite ich die Frage einfach mal weiter.
 

kresi

Erfahrener Benutzer
Servus,

habt ihr auch schon Erfahrung mit einem Tricopter ( vor allem mit dem HK Talon V1) gemacht?.
Ich habe das Problem, sobald ich etwas Gas gebe, dreht das Servo den hinteren Motor ziemlich zur Seite, so dass der Tricopter nur um Gierachse sich dreht.

Danke

Kresi
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Ich habe einen TriCopter.

Dass das Servo zur Seite dreht ist völlig i.O. Es muss nur zur richtigen Seite drehen, sonst wird Gear/Yaw verstärkt statt neutralisiert.

Das Servo muss den Motor zur Seite drehen. Je größer die Drehzahl, je größer die Neigung.
Damit wird der Rotationseffekt neutralisiert.
Wenn es jedoch zur falschen Seite kippt, wird alles verstärkt und du bekommst einen Brummkreisel, statt einen TriCopter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

kresi

Erfahrener Benutzer
Danke, daran hätte ich doch selbst denken.
Gibt es eine Möglichkeit, das Servo im Board direkt umzudrehen?
Ich habe die Arme genau angepasst und will das Servo nicht ausbauen und um 180° umzubauen.

Danke :)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Wenn ich mich richtig erinnere einfach im Mixer das Vorzeichen bei Rudder des Kanals 4 ändern oder den 2 Servosteckplatz verwenden.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Danke, daran hätte ich doch selbst denken.
Gibt es eine Möglichkeit, das Servo im Board direkt umzudrehen?
Ich habe die Arme genau angepasst und will das Servo nicht ausbauen und um 180° umzubauen.
Schau dir den Mixereditor an. Speziell den Part vom Servo.
Einfach in diesem Menü die Zahlen (ich glaube irgendwas mit -71/71) so ändern, dass es z.B. so aussieht (71/-71)
Also sich das vorzeichen ändert, aber die Zahlen gleich bleiben.

Vom Umstecken auf einen anderen Steckplatz rate ich ab!
 

kresi

Erfahrener Benutzer
Danke, habe ich nun versucht. Leider war bei mir Standardmäßig "0" drinnen gestanden. Also testweise auf -50 bis -129 eingestellt. Fliegbar ist was anderes :(

Habe Angst, beim nächsten Abheben den Tri zu zerlegen.

Hat jemand zufällig eine funktionierende Kombi für den HK Talon Tri V1 und dem Board?

Vielen Dank
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Also ich hab jetzt mal extra die Tri-Config geladen. Setz mal Alles auf Werkseinstellung zurück und geh dann in den Mixer. Dort auf CH4 (CH 1-3 steuern ja die Motoren, erkennbar an Type: ESC))
Bei mir steht unter CH4:

Throttle: 0
Aileron: 0
Elevation: 0
Rudder: 100
Offset: 50
Type: Servo Rate: Low

Du müßtest jetzt Rudder auf -100 stellen um die Ruderwirkung umzukehren. Offset steuert die "Nullstellung" des Servo.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Danke, habe ich nun versucht. Leider war bei mir Standardmäßig "0" drinnen gestanden. Also testweise auf -50 bis -129 eingestellt. Fliegbar ist was anderes :(
Sorry, ich habe das aus dem Gedächtnis gemacht. Aktuell habe ich zwar einen Tri, aber kein Board zum Fliegen drin.
Meine anderen Boards sind alle im Einsatz und die möchte ich nicht verstellen. Das müsste ich aber tun, damit ich unter Tri nachschauen kann.

So wie HSH schreibt ist das (glaube ich) eine Zahl die entweder positiv oder negativ ist. Das musst du umkehren, sonst nix.
 
Habe bei HK eine Warn LED für das KK2.0 gesehen, bei zu niedriger Spannung. Auf dem Produktbild ist ein KK2.0 zu sehen, dass nicht wie das übliche aussieht (z.B. Anschluss des Buzzers auf der linken Seite und dem zusätzlichen 2 Pin Anschluss) Einfach gespiegelt kann das nicht sein, da ja der Anschluss für Buzzer/LED jetzt über den Anschlüssen des Empfängers liegen.
Bei RC Groups wurde auch schon vermutet:
http://www.rcgroups.com/forums/showthrea…75613&page=1314

http://hobbyking.com/hobbyking/stor...ent=248027982&utm_medium=email&utm_source=EDM

LG
 
Hallo allerseits,

habe kürzlich mein KK2.0 in Betrieb genommen. Funktioniert auch soweit, allerdings giert der Quadrocopter extrem. Durch eine starke Trimmung bekomme ich das zwar in den Griff, aber das scheint mir nicht des Rätsels Lösung zu sein.

Hat jemand einen Tip für mich.

Danke und Gruß,
Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten