Neue Expansion Boards für den M4

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Für die "Nichtengländer" und Unwissenden unter uns: Was sind die Highlights ggüber den vorher vorhandenen Extensionboards? Wann sollte ich das kaufen?

Bluetooth ist drauf.
2 Spannungen 3,3 und 5 Volt vorhanden.

Könnte man hiermit neben Bluetooth auch gleichzeitig ein Signal für die HOTT-Telemetrie abgreifen und mit bluetooth gleichzeitig nutzen?

Danke für ein paar Worte.
 
#3
Für die "Nichtengländer" und Unwissenden unter uns: Was sind die Highlights ggüber den vorher vorhandenen Extensionboards? Wann sollte ich das kaufen?

Bluetooth ist drauf.
2 Spannungen 3,3 und 5 Volt vorhanden.

Könnte man hiermit neben Bluetooth auch gleichzeitig ein Signal für die HOTT-Telemetrie abgreifen und mit bluetooth gleichzeitig nutzenn ...
Die Frage kann nur Jussi beantworten; er hat die Hardware designed. Wenn er die SPI Signale auf einen Anschluss gelegt hat kann das mit einer Custom Firmware klappen.
Das N4 Board hat halt einen DC/DC für bis zu 32V Eingangsspannung, das Bluetooth onboard und vier Löcher um das Teil zu verschrauben (Kisssys war eher was für Bastler).

Ich habe zwischenzeitlich meine PCBs für ein großes Expansion Board bekommen. Das Ding ist für den Einsatz in mittleren/großen Coptern gedacht die CANed ESC32er verwenden (CAN Distribution on board). zwei PWM könne dann für den Gimbal genutzt werden. Bluetooth und HOTT ist - im Falle von CAN Reglern - gleichzeitig möglich (sorry, geht nicht im Falle von PWM ESCs!).

Tests laufen noch. Denke drüber nach die Gerber Files dann unter Creative Comms Lizenz freizugeben.

Ein paar Eckdaten:
- 52x52mm
- 30x30mm (am Besten nur mit Plastikschrauben) und 45x45mm Montagelöcher
- Shrouded Headers erleichtern das Aufstecken des M4
- 6.5 bis 32V Eingangsspannung —> 6S sind kein Problem
- 5V DC/DC (1A max. mit RECOM DC/DC oder 2.5A max mit Poloalu DC/DC)
- CAN distribution mit 10 ports (--> QUAD/HEXA/OKTO config + zwei in Reserve (wer weiß was noch kommt), 5V versorgt
- 3.3V-level Bluetooth Anschluss (kein LLC da das Board einfach zu löten sein soll)
- M5 to M8 für BLDC (mit PWM ESCs als KISS, SimonK), können bei CAN ESCs z.B. auch an einen Gimbalcontroller angeschlossen werden
- PC6 und PC7 (UART6 RX/TX) sind auf JST ZH Steckern verfügbar (z.B. zweiter Spektrum Sat oder HOTT. Gleichzeitige Verwendung von BT und HOTT ist bei CAN ESC möglich)
- uSD card Slot
- Anschluss für LiPo Spannungsüberwachung (wird an den ADC input des M4r6 angeschlossen)
SANY0142.jpg
SANY0146.jpg
SANY0144.jpg
SANY0145.jpg

Gruss
Jörg
aBUGSworstnightmare
 
Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#4
Für die "Nichtengländer" und Unwissenden unter uns: Was sind die Highlights ggüber den vorher vorhandenen Extensionboards? Wann sollte ich das kaufen?

Bluetooth ist drauf.
2 Spannungen 3,3 und 5 Volt vorhanden.

Könnte man hiermit neben Bluetooth auch gleichzeitig ein Signal für die HOTT-Telemetrie abgreifen und mit bluetooth gleichzeitig nutzen?

Danke für ein paar Worte.
Maschinen-Deutsch: http://autoquad.org/wiki/wiki/m4-microcontroller/m4-expansion-options/n4-expansion-board/?lang=de

Bei Verwendung des internen CYRF Empfängers steht ein 5. PWM Port zur Verfügung.
Die aktuelle Version in den Shops unterstützt bis zu 32V, hat einen Verpolungsschutz und einen direkten Anschluss für den Spannungsmonitor.
 
#5
Das M4CAN wurde dann zwischenzeitlich mit einem rOsewhite Rachel frame, M4r6, 4x ESC32V3 Prototypen und einem T-Motor AirGear 350 Set 'veredelt'
SANY0158.JPG

AUW (incl. Props, BT und 2200mAH 3S LiPo) knapp 820g --> geht auch problemlos mit der beiliegenden QUATOS Lizenz.
Die T9545 sind aber echt knapp an der Grenze was Rachel ab kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten