Neue Motoren für meinen Quadcopter

Onkel Dirk

Neuer Benutzer
#1
Einen wunderschönen guten tag zusammen!
da ich immer am optimieren meines Quadcopters bin schaue ich mich derzeit nach neuen Motoren um.

Die Fakten:
-Reptile 500 Frame mit Dji Armen
-naza lite FC
-AX-28-10Q 750KV Motoren an 10-5 E-props von Graupner
-Multistar SBEC 4A, 30A 480Hz Regler
-4S Akku und einen 3S für das FPV Sys.
-Abfluggewicht: 1,8Kg

Anhang anzeigen 133862

Das Problem:
EEEEigentlich bin ich mit dem Flugverhalten recht zufrieden. Beim geradeausflug und anderen Flugmanövern habe ich nichts auszusetzen.
Einzig beim Drehen auf der Stelle im GPS Mode (Gieren) fängt der Copter an Rückwärts zu fliegen.
Ich habe festgestellt das Die ESC´s die in die selbe Richtung drehen wesentlich heisser werden als die anderen.
Außerdem ist er beim drehen auf der Stelle Extrem unruhig. Das Vertellen der PID Werte brachte kein Erfolg.
Nach ettlichen Versuchen wie z.B.
- mehrmaliges verändern des Schwerpunktes u.a. durch das Anbringen von Bleigewichten an den Auslegern oder versetzen des Akkus
- versetzen der GPS Antenne / des FC
- verändern der Werte
- verschiedene Probs in verschiedenen größen und Steigung ausprobiert

weiß ich einfach nicht mehr weiter.
Ich habe mir vor kurzem einen 250er Race Copter mit einfachen Komponenten u.a. Emax Motoren aufgebaut und der Fliegt wie eine 1. Seit dem Macht mir der große nicht mehr so viel Spass!

Ich mir ich leiste mir einen Satz neue Motoren da ich den aktuellen nicht mehr Traue.

JETZT DIE FRAGE DER FRAGEN:
Welche Motoren sollen es werden????
Das Ziel: Sauberes fliegen auch wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist ( kein Rasen ).
Ich habe berreits versucht mich einzulesen, da jeder eine andere konfig hat erweist sich das als schwierig.
Aktueller Favoriten :
- MT 2216 Tiger Motoren 800KV
- NTM Prop Drive 1000KV

Für Vorschläge und Tips bin ich dankbar!
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Da hast du dir ja echt die absoluten Gegensätze rausgesucht.. die Tiger sind qualitativ hochwertig, die NTM haben eine 50/50 Chance schon aus der Kiste raus wie Müll zu laufen.
An 4S bist du mit 800kv und evtl. größeren Propellern besser dran, die E-Props in 10" sind schon etwas schwach für 1.8kg.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#7
Ganz grob gesagt hat bei Motoren der gleichen Größe eine höhere KV Zahl mehr Drehzahl, aber auch mehr Stromverbrauch und weniger Drehmoment, kriegt also z.b. größere Propeller nicht auf Drehzahl bzw. nur unter stark erhöhtem Verbrauch.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten