RDMASTER Neue Radiomaster Empfänger V2

Carbonator

Allerhopp ;)
#3
Ich hatte letzte Woche Besuch von einem Kollegen, der Reichweitenprobleme mit Radiomaster Receivern hatte. Tatsächlich waren die schon nach 10-12m im Failsafe (Rangetestmodus) trotz Frequenzabgleich. Mein zum Vergleich getesteter R168 ging wesentlich weiter - > 50m bei mir im Garten, wie üblich.
Diese RX morsten beim Binden die 3 Protokolle, so stand es auch in der Anleitung. Es könnten also schon V2 gewesen sein. Bilder der RX bekomme ich noch, ich habe leider nicht genau draufgeschaut, weil ich von V2 zu dem Zeitpunkt noch gar nichts wusste. Vielleicht erstmal leicht auf die Euphoriebremse treten und nicht zu viele bestellen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Du meinst, diesmal hat RM bei Jumper abgeschaut? (Ironie wieder aus)


... das hieße dann: der frühe Vogel ... ist der Tester. Kennen wir aber schon von einigen Herstellern sehr teurer Konsumelektronik.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#5
Im Manual zum Empfänger heisst es

=> D8 and D16 compatible receivers MUST be frequency fine tuned before flight

Da hat man dann womöglich im Zusammenspiel mit FrSky Sendern ein Problem ...
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#6
Es reicht ja, erstmal nur einen zu bestellen. Radiomaster hat diesmal keine Firmware geklaut, von daher werden die Empfänger nicht "knapp werden".
Bei den kleinen China-Butzen geht man immer ein kleines Risiko, das wissen wir ja alle. Solange die keine Premium-Preise aufrufen, ist das auch OK so. No risk, no fun ;)
Da hat man dann womöglich im Zusammenspiel mit FrSky Sendern ein Problem ...
Das glaube ich weniger. RM geht es um die MPM-Module, die relativ weit streuen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#9
Bis 6V derzeit, oder Korrektur bei geändertem manual:

Bild_2022-08-07_212335080.png

Es bleibt ja spannend, ob die seitliche Buchse tatsächlich sofort oder später/oder nie S.BUS unterstützt wie skizziert, der seitliche PWM Stecker dient ja wohl als RSSI-Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Die Preise auf der Radiomasterseite sind ohne Mehrwertsteuer.
Wird also etwas teurer werden, aber immer noch recht günstig bei der aktuellen Preissituation.
1659904551916.png
 
#11
Es bleibt ja spannend, ob die seitliche Buchse tatsächlich sofort oder später/oder nie S.BUS unterstützt wie skizziert, der seitliche PWM Stecker dient ja wohl als RSSI-Kanal.
Laut Manual liefert der Ausgang Kanal 1..8 und auf 9 das RSSI Signal im SBus Signal..

Hab einen Noname D8 Clone da ist das genau so, also wohl nichts mit dem gewohnten 16 Kanal ( Futaba ) SBus Format wie von FrSky gewohnt.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#13
@r41065 Da hab ich nicht richtig hingeschaut, habe 2 seitliche Anschlüsse "erkannt".
@Carbonator Wenn man jetzt wüsste, wie viele reichweitenauffällige R88 es im Verhältnis zu den ausgelieferten sind, hätte man einen Anhaltspunkt. So bleibt nur jeden einzelnen (hab einen bestellt) zu testen. Wenn müde, wird er reklamiert.

Die Beschränkung auf max. 6V Ub ist auch nicht mehr zeitgemäß. Mit den R168 war RM da schon mal weiter.

Der Lieferumfang ist lt. RM-Website nur der R88. Auf den Fotos ist dazu aber ein Adapterkabel für den seitlichen Port abgebildet. Als Zubehör zu kaufen ist es nicht gelistet.
Mal sehen, was geliefert wird.

Bild_2022-08-08_085158418.png


Was Positives zum Schluß. Das Manual hat jetzt eine Versionsnummer (Manual Version 2.1 ).
 
#14
So bleibt nur jeden einzelnen (hab einen bestellt) zu testen. Wenn müde, wird er reklamiert.

Die Beschränkung auf max. 6V Ub ist auch nicht mehr zeitgemäß. Mit den R168 war RM da schon mal weiter.
Die fehlende Reichweite ist vermutlich ein PA/LNA Problem. Man müsste mal schauen, welcher Chip verbaut ist, bzw. ob überhaupt einer verbaut ist ;)
Dann sieht man auch, welcher Spannungsregler verwendet wird. Ich halte es für gut möglich, dass auch hier Standard drin ist und der RX problemlos 2s verträgt.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#15
Ein R88 war heute in der Post. Am Wochenende werde ich mal die Reichweite testen und dann entscheiden, ob ich den Aufkleber zerschneide und das Gehäuse für einen Blick/ Bild der Innereien öffne.
Das Binden war etwas ungewohnt, aber letztlich nach Manual eindeutig zu erledigen.

Hier der Lieferumfang:
Bild_2022-08-17_211029690.png
 
FPV1

Banggood

Oben Unten