Neuer Cam-Typ: 700TVL Sony Effio-P

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#1
Hi,

Kamera2000 hat einen neuen Cam-Typen im Angebot: die 700TVL Sony Effio-P. Angeblich WDR wie bei der Pixim Seawolf aber mit wesentlich realistischeren Farben und besseren Eigenschaften bei wenig Licht.

Hier die Platinenversion





Preis mit knapp 80EUR ähnlich wie bei der Pixim Seawolf.

Auf den Bildern sehe ich keinen so großen Kühlkörper wie bei der Pixim Seawolf -> könnte also leicht sein, vielleicht eine Alternative zu so beliebten Sony 600TVL?

Wer opfert sich und probiert sie aus? :)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#2
Laut Kamera2000 wiegt die Platinenversion ca. 20g. Die Seawolf wiegt dagegen in Platinenversion 40g da sie einen Kühlkörper braucht. Wenn das Bild wirklich in einer Liga mit der Seawolf spielt könnte das eine interessante Alternative für alle sein die Wert auf geringe Gewicht legen.

Es soll in dieser Woche auch noch eine Version mit separat verkabeltem OSD kommen wie bei der 600TVL. Wenn die da ist und sich bis dahin niemand anderes erbarmt hat werde wohl ich mich opfern und eine Testbestellung machen.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#3
Ich hätte mich geopfert wenn ich nicht am Freitag eine 650 TVL bestellt hätte. Die Tendenz geht zwar klar richtung 5. fpv Flieger aber das hat noch eine Weile Zeit :) Hast Du so nen schicken Kaldi recorder abbekommen? Dann wäre es klasse wenn Du ein Testvideo einstellen könntest. Am besten mit einer 5,8ghz Übertragung.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#4
Hat sogar german im OSD, schick, schick, das wichtigste wäre ja die Gegenlicht-Darstellung des Bodens beim Fliegen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Hat den inzwischen einer mal getestet, wie viel von unseren Sendemodulen Übertragen wird, nicht das bei 600 Linien Schluss ist, und es keinen Unterschied mehr macht, ob man sich eine 620, 650 oder 700er Kamera besorgt
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#6
Würde mich generell auch interessieren.

Diese Cam finde ich aber nicht wegen "mehr TVL" interessant sondern weil sie (laut Kamera2000) die super WDR-Eigenschaften der Seawolf bei geringerem Gewicht und besserer Farbtreue hat.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#7
nachbrenner hat gesagt.:
Würde mich generell auch interessieren.

Diese Cam finde ich aber nicht wegen "mehr TVL" interessant sondern weil sie (laut Kamera2000) die super WDR-Eigenschaften der Seawolf bei geringerem Gewicht und besserer Farbtreue hat.
Dito!
Zur Frage der maximal übertragenen TV Linen gab's hier bereits irgendwo einen Thread. Ich glaube das Limit lag bei ca. 500TVL.
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
#8
http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alternating_Line

Bei PAL werden 576 TV-Linien übertragen. Trotzdem ist die höhere Auflösung nützlich, weil die Kamera in der horizontalen auch eine höhere Pixeldichte haben wird. Da die horizontale Auflösung bei analoger Übertragung (Und die haben wir ja) quasi unendlich ist, bedeuten mehr Pixel auch immer mehr Bildinformationen.

Leider haben unsere Videobrillen (ZeissCinemizer, Fatshark, und wie sie alle heissen) nur eine vertikale Auflösung von 480 Zeilen, was doppelt ärgerlich ist, weil zum einen mühevoll übertragene Bildinformationen nicht genutzt werden und ausserdem sich die Bildqualität noch durch das Scaling verschlechtert. Selbst die Cinemizer OLED unterstützt noch nicht mal die volle PAL Auflösung :(
 
#9
Jetz muss ich auch mal meinen Senf abgeben, damals als ich mit FPV angefangen habe (vor einem Jahr, kommt mir schon ewig vor :D) sind wir mit einem alten Röhrenfernseher vom Zimmer aus geflogen.
Im Setup hatte ich damals eine 380Tvl Platinenkamera aus der überwachsungstechnik (Leider recht schwer). Ohne OSD oder iwas. Die hat zusammen mit dem 2,4 ghz sender von GF ein bild auf die Röhre gezaubert das war einfach herrlich.
In der Videobrille geht halt viel verloren und auch ein TFT bekommt das bild nicht so gut hin. In der brille macht die 380TVl und die 600tvl keinen unterschied erst am Röhrenbildschirm bemerkt man die bessere auflösung der securitycam. Die Farbqualität der 380tvl war jedoch um welten besser. Egal wie ich die Securitycam einstelle, das bild kommt nicht an die Qualität dieser alten Platinenkamera heran :dodgy:

Was ich damit sagen will, ob die kamera 380Tvl hat oder 700Tvl ist nicht so wichtig, die Qualität der Farbwiedergebung, Gegenlichkompensation usw spielt für mich eine viel wichtigere Rolle.

gruß
manu
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#10
Und genau dort hoffen wir eine neue Cam als die bisherige Pixim auf dem Markt der Eitelkeiten gefunden zu haben.

Warten wir die ersten Videos ab!
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#11
Gibt es bei rc-groups etwas dazu?

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1396248&page=46
Report 685

doch so gut ist mein engl nicht!
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
#12
So ich habe mich jetzt mal geopfert, und das Dingen per Express bestellt.

http://www.securitycamera2000.com/products/700TVL-SONY-CCD-Effio%252dP-4129-DSP-WDR-FPV-Board-Camera.html

Ich werde berichten...
 

Adonais

Entensohn #12
#13
Ich überlege ob ich mir auch gleich eine bestelle ...
Welche Linse hast du für FPV genommen ?

3.6mm lens (default)
6mm lens
8mm lens
12mm lens
16mm lens

Zum Theme TVL : Da ich Brillenträger bin habe ich nen energiehungrigen 17ner angeschlossen,
dran hatte ich eine 420TVL Überwachungskamerea - mit grotiger Farbwiedergabe -
danach die 480TVL SONY von mir - die war besser
und zum ausprobieren mal eine Seawolf - das war nochmal welten besser.
Da die 690TVL SEAWOLF nur geliehen war, habe ich angefangen hier im Thread zu lesen um mir den Nachfolger zu bestellen.
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
#15
Adonais,

ich habe wie immer die 2.1er Linse extra dazu bestellt, damit komme ich am besten klar, die hat einen Öffnungswinkel von 120 Grad an diesen Kameras.
Aber das ist total subjektiv, viele finden das zu weitwinklig. Alternativ gibt es noch die 2.8 mm Linse, 85 grad Blickwinkel. Alles was darüber ist hat meiner Meinung nach zu viel Zoom zum vernünftigen Fliegen. Die 3.6er Linse geht nicht gut.

Wenn Du es nur mal testen willst bestelle am besten die 600 TV-Linien Sony, die fliege ich auch sehr gerne, sie ist auch im Forum sehr beliebt.
Gibt es auch "ab Werk" mit 2.8 er Linse:
http://www.securitycamera2000.com/products/600TVL-SONY-SUPER-HAD-CCD-D%252dWDR-Color-Board-Camera-OSD-Menu-2.8mm-lens.html

Nur 43 EUR inklusive Versand, aber Du wirst erstaunt sein, wie gut die ist!
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#16
Ich fliege die CCTV 1/3" Cams normalerweise mit 2.8mm Linse, da ich ein wenig Weitwinkel bevorzuge.
Ausnahme ist die Seawolf (TBS69), diese produziert bei gleicher Linse noch etwas mehr Weitwinkel (vermutliche andere Brennweite vom Sensor her), daher ist dies die erste Cam, bei der mir das Blickfeld auch mit 3,6mm Linse ausreicht.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#17
Bevor ihr jetzt da einkauft...bei eBay gibs die 700tvl Kamera für knapp 30€...Da solltet ihr mal vorher vergleichen, was den Preisunterschied ausmacht...
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
#18
Die günstige Ebay Kamera wäre zum Beispiel diese hier:

http://www.ebay.de/itm/700TVL-1-3-Sony-HAD-CCD-II-Color-Board-Camera-PAL-w-3-6-6-mm-Lens-/350549084559?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item519e5a898f

Aber schaut Euch mal das Bild von der Rückseite in Gross an: Da sieht man, dass die Ebay Kamera nur den Effio-E Chipsatz hat.

Wir FPVler brauchen aber den Effio-P Chipsatz.

Hier ist erklärt, warum:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=21087865&postcount=685

Daher: Lieber nicht die Ebay-Version kaufen!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten