FRSKY Neuer Easystar 2.Der ESC piept nur …..

Kiki

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
vorab ich habe bisher nur mit coptern Flugerfahrung bzw. Berührung mit der Materie. Jetzt habe ich mir einen Easystar2 gekauft. Nach dem binden des Empfängers (FRSKY X8R) wollte ich die Funktionen testen. Nach dem verbinden mit dem Lipo piepst der ESC ? nur 2 mal kurz und dann nach ca 2-3 sec fängt das Ding an zu piepsen in 2 sec abständen. Laut Anleitung eine Fehlermeldung das das Gas nicht in Nullstellung ist. Ich habe an meiner Funke Taranis x9d als Input gas auf 1 gelegt. Nun habe ich nur den Motorregler eingesteckt und es geht los mit dem piepen. Der x8r hat ja 8 Kanäle.Ist es nicht so das wenn ich Thr auf 1 lege das es auch an 1 im Empfänger ist? Oder habe ich da nen Denkfehler ? die anderen 2 Kabel der Servos hatte ich auch mal angesteckt aber diese waren ohne Funktion. Ich denke der Regler ist in eine Art Schutzschaltung durch dieses piepen.
Kennt jemand der Multiplex Regler und den x8R in dieser Kombi und kann mir einen Tipp geben?

Easystar ist bsi auf Empfänger und lipo rtf

Guido
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
INPUTS
15874461687166356035767268790521.jpg

MISCHER
15874462386211427206384481741119.jpg

Wichtig ist, was Du im Mischermenü eingestellt hast ( vielleicht davon Mal ein Foto )
Reihenfolge ist wie beim Flashen eingestellt.
Beim mir normal TEAR ( Thr, Ele, Ail, Rud )
Kann man aber nachträglich je Modell ändern.
Bei meinem Skywalker hab ich den MFD Autopilot drin, den hatte ich schon verbaut als ich merkte daß der Eine andere Reihenfolge will.
Deshalb bei mir AETR ( Ail, Ele, Thr, Rud )

Ist bei Dir im Mischermenü Throttle ( also Gas ) wirklich auf Kanal 1? Du schreibst ja "Input"
Wenn da nämlich ein änderer Kanal auf 1 Steht, die Sticks zentriert sind - dann wäre eben Gas nicht 0
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kiki

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Ich vermute, Du musst das ESC nur kalibrieren (ist 'ne Standardprozedur …):

Vorher Prop abnehmen!


- Akku abklemmen
- Gasknüppel auf Vollgas
- Akku anklemmen
- ESC wird ein paar Mal piepen, einfach 2-3 Sekunden warten
- Gas komplett auf Null
- ESC wird wieder piepen, einfach 2-3 Sekunden warten
- Akku abklemmen

Danach sollte das ganz normal funktionieren.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
@Kiki
einstellungen stimmen schon mal.
Und Empfänger ist sicher richtig gebunden?
Welche LEDs leuchten/blinken?

Ich hatte gestern übrigens auch ein Problem mit ESC und Empfänger - piepte auch immer 2x
Hab im Mixer Menü Gas auf Kanal 5 gelegt
Und ESC auf Kanal 5 eingesteckt, da ging es auf einmal
Kanal 1 bei meinen X8R geht nicht - defekt
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiki

Neuer Benutzer
#6
Empfänger leuchtet grün und zeigt in der Fernbedienung die pegelanzeige dazu an.
Das mit dem Regler neu Kalibrieren denke ich mir auch.Das Problem wird wohl gewesen sein das ich den Empfänger im Flugzeug gebunden habe.Das hat ne gewisse Zeit gedauert bis ich die richtige Firmware auf dem Empfänger hatte.Aber das geht nun 😉
Das mit dem einschalten und Vollgas wie laut Anleitung habe ich schon versucht.Aber irgendwie hat das nicht so den Erfolg gebracht.Wollte aber erstmal sicher sein das ich überhaupt richtig eingesteckt habe.Das teste ich gleich mal
 

Kiki

Neuer Benutzer
#8
Nein aktuell geht es nicht. Egal was ich mache oder wo ich einstecke es kommt immer zur Fehlermeldung falscher Gasweg….. also alle 0,2 sec piepen. Ich baue mal aus meinem nao Talon den Empfänger aus. Ist auch ein x8r . Der war eingentlich für nach dem easystar gedacht und läuft schon. Mal sehen ob es damit besser wird
 

Kiki

Neuer Benutzer
#9
das passt dann auch schonmal

einen anderen empfänger zum gegentesten hast Du nicht da ?

oder funktioniert es inzwischen mit dem Gasweg anlernen?
Guter Einfall. Du hattest Recht..... der andere X8r geht auf anhieb... Seltsam. Kann ich die Firmware aus dem x8R auf den anderen übertragen? Das scheint ein Versionsproblem Zusein Kann man die aus dem x8r auslesen und auf den anderen übertragen?
Ich hatte so meine Schwierigkeiten den x8r gebunden zu bekommen und dachte das nachdem ich eine scheinbar Firmware gefunden habe womit er sich binden ließ alles gut ist.. leider nein leider garnicht :(
Jetzt wäre halt die Idee die Firmware von dem einen auf den anderen x8r zu spielen
 

VikiN

Flying Wing Freak
#10
mit auslesen kenn ich mich nicht aus
warum flashst Du nicht einfach die passende Firmware nochmal neu auf den X8R?
welche hast Du denn geflasht, die nicht funktioniert hat?
https://www.frsky-rc.com/x8r/
was hast Du auf deiner Taranis drauf?

aufpassen musst du, ob Du auf deiner Taranis die EU LBT oder die FFC version hast
 

Kiki

Neuer Benutzer
#11
Also es ging nur mit der alten FCC vom x8r. Taranis ist auf non eu mit der opentx 2.2.1 Version geflasht. Hatte zuerst die Firmware die dort verlinkt ist aber damit konnte ich nicht binden. Erst mit der älteren ging das binden. Da ist aber scheinbar war nicht korrekt wegen der gaswege. Den anderen 8Xr habe ich gebraucht vor jahren gekauft. Da weiß ich leider nicht welche Firmware drauf ist aber die scheint ja zu funktionieren. Nur mit dem nagelneuen habe ich ja das Prpblem
 

Kiki

Neuer Benutzer
#12
So habe jetzt meinen Hott Empfänger rein gemacht und alles geht. Seltsam das es so Probleme mit dem X8R gibt.... Da muss ich wohl mal bei FRsky nachfragen . Dachte sobald der Grün ist ist der gebunden und funktioniert. Aber irgendwas ist da noch im argen
 

Kiki

Neuer Benutzer
#14
Hi ja habe versucht die Trimmung von 100 auf -100 gestellt. Dann habe ich versucht in andere Channels einzustecken. Alles hat nichts gebracht. Wenn ich allerdings meinen 2. x8r einstecke geht es wunderbar.Ebenso der GR12L von Graupner. Wie gesagt ich vermute auf die falsche Firmware. Ich habe vor 2 Jahren auf non eu geflasht wegen gekaufter Copter. Nun weiß ich leider nicht welche FW auf dem anderen 8xr ist.
Die Funke hat die Version 2.2.1 nonEU. Installiere ich die aktuelle FW von der FRsky Seite auf den x8r kann ich diesen nicht binden.Daher der Test mit der alten FW. Damit scheint aber was nicht zu stimmen zumindest in Verbindung zu meiner FW in der Taranis
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#15
HI
dann solltest die von der frsky seite die neueste firmware für sender und empfänger runterladen und alles auf den aktuellen stand bringen
oder du sucht dir eine älteren firmware stand anhand der datumsangaben in den downloaddatein
 

Kiki

Neuer Benutzer
#16
Das Problem ist das ich 5 Copter und nun 3 Flieger habe mit den frsky Empfängern.Ich weiß garnicht ob es so einfach möglich ist bei den rtr coptern die fertig zu erneuern.Ich habe zb nen urav 65 whoop oder nen lizard95 Da wüsste ich garnicht wie ich die update.Bei dem Rest wird es auch schwierig da bereits eingelötet ist.Wie gesagt es wäre am einfachsten wenn ich den funktionierenden x8r auslesen könnte.Aber ich habe bei Google dazu nichts gefunden
 

VikiN

Flying Wing Freak
#17
ich habe auf meiner ersten Taranis X9D ( hab zwei stück ) noch ältere firmwares im Ordner - kann ich Dir mal zum testen zukommen lassen.
- auf der FrSky webseite hab ich die nicht mehr gefunden...
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#18
Wie gesagt es wäre am einfachsten wenn ich den funktionierenden x8r auslesen könnte.Aber ich habe bei Google dazu nichts gefunden
Du kannst bei ACCST weder die Firmware-Version und schon gar nicht die Firmware-Daten auslesen. Flash den aktuellen Stand und achte halt auf die Versionsnummern.
- auf der FrSky webseite hab ich die nicht mehr gefunden...
Findest Du unter History Firmware Download ...

1587551865496.png
 

Kiki

Neuer Benutzer
#19
Das mit dem Historie habe ich gefunden. Das war ja die Datei mit der sich der X8r zumindest binden ließ. Aber selbst die ist zu neu für den Stand auf der taranis.
Alles neu flashen ist leichter gesagt wie getan. Ich bin mir noch unsicher ob die beiden rtr modelle dann noch funktionieren. Und grade wegen dieser beiden habe ich ja überhaupt die Taranis geflasht.
Bei den eingebauten in den coptern wird das ganze dann noch komplexer . Ich denke dafür müssen die ausgelötet werden oder nicht?
Sry bin da noch nicht so fit drin in der FW update und war froh das es die letzten Jahre so lief^^
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#20
HI
welche datei hast den draufgemacht?
ich denke da is der wurm drin
oder du holst dir doch ein multi modul dann kannst die taranis auf aktuell flashen
und mit dem mm dan deine rtf kopte
 
FPV1

Banggood

Oben Unten