Neuer VTOL Flywing Xwing

Star Wars lässt grüßen, finde ich sehr geil. Aber an den farblichen Design müssen wir noch arbeiten. Entweder orange wie bei Po oder weiß mit roten Akzente wie bei Luke.

Scheint aber leider ein geschlossenes System wie DJI zu sein.
Voraussichtlich Kosten als RTF incl. Sender, Gimbal und DJI Goggles N3 ca. 1500€.
Was ich jetzt durchaus noch im Rahmen bezeichnen würde.

Anscheinend ist die Radaranzeige sogar real und kann andere Flugobjekte wirklich anzeigen. Habe in einem Video gehört von mehreren Zielen die erfasst werden können. Bin mir aber unsicher wie genau das funktioniert, oder ob dies nur für weitere X Wing Modelle gilt, da ggf. die GPS Daten übertragen werden.
Kann mir nicht vorstellen, dass dort ein echtes Radar eingebaut ist mit entsprechender Reichweite.

Akku für 60min Flugzeit.
Geschwindigkeit leider nur 120km/h.
Da würde ich liebe nur 20min fliegen aber dafür mit Geschwindigkeit Richtung 200km/h.

Ob es die Möglichkeit gibt andere Props, Motoren und FC zu verbauen steht noch aus.
Der Akkuschacht scheint so gebaut zu sein, dass die mitgelieferten Akkus direkt einrasten.

Werde ich mir in jedem Fall mal zum Testen gönnen. Eventuell dann noch nach eigenen Bedürfnissen modifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass dort ein echtes Radar eingebaut ist mit entsprechender Reichweite.
Definitiv nicht. In den Clips von der UASE Expo war die Rede von "locate your friends within 700 meters" und in den Kommentaren unter RCSchims Video schreibt Flywing "when multiple X WINGs are flying together, they can quickly locate your wingman through radar position display", d.h. die Anzeige ist zwar prinzipiell funktional, aber anscheinend wirklich nur, um andere X-Wings zu lokalisieren.

Ist aber wahrscheinlich auch nicht so wichtig. Man sieht ja in RCSchims Video schon, dass die Cockpit-Displays bei etwas Sonneneinstrahlung ohnehin kaum ablesbar sind:
1780236091942.png

Könnte insgesamt aber sehr spaßig sein.
Thema ist halt, was abgesehen von der genialen Optik, kann das Teil wirklich?

Ich meine VTOL´s kann man heute ja auch problemlos selber bauen und dann die Komponenten nach seiner Wahl einbauen und somit an seine Bedürfnisse zumindest teilweise anpassen.

Das Teil wird halt vermutlich kaum anpassbar sein.
Leider finde ich die Optik so dermaßen genial, dass ich mir so ein Teil kaufen muss, egal ob es meine Bedürfnisse beim Fliegen erfüllt. 🙈

Das Teil wird halt vermutlich kaum anpassbar sein.
Leider finde ich die Optik so dermaßen genial, dass ich mir so ein Teil kaufen muss, egal ob es meine Bedürfnisse beim Fliegen erfüllt.
Geht mir ähnlich. Im Zweifelsfall kann man halt die ganze Elektronik rausreißen und alles neu machen. Das Gimbal scheint ja ein Caddx GM3 zu sein. Dann funktioniert zwar wahrscheinlich erstmal das Cockpit nicht mehr, aber das bekommt man schon irgendwie hin.

Bzgl. des "Radars" bin ich gerade hierüber gestolpert: GitHub - MatixYo/ESP32-Plane-Radar: Open-source ESP32 firmware for a 1.28″ round display that shows live ADS-B aircraft around your location as a sonar-style plane radar.
In der Form natürlich nicht wirklich in einem Wing nutzbar, aber wenn man das etwas ändert - Live-Update der eigenen Position + kleines LTE-Modul statt WiFi zum Abrufen der ADSB-Daten ... Dann hätte man tatsächlich fast ein richtiges Radar.

Hoffen wir mal, das Flywing das Teil nicht nur als RTF-Kit auf den Markt bringt und/oder eine vernünftige Ersatzteilversorgung bietet. An und für sich hat das nämlich neben der geilen Optik auch eine Menge Potenzial für DIY-Elektronikspielereien.

Ob da wirklich alles Custom ist? Ich würde vermuten, dass da ein angepasstes Ardupilot drauf läuft. Vielleicht sogar ein INav. Das Radar könnte auf FormationFlight basieren.

Das Radar könnte auf FormationFlight basieren.
War auch meine erste Vermutung, aber dann müsste das eigentlich entweder deutlich mehr Reichweite haben als 700m (LoRa) oder deutlich weniger (ESPNow).

Gut möglich, dass da eine angepasste Version von irgendwas läuft, aber solange sie das nicht veröffentlichen, bringt uns das relativ wenig.
Zumindest für Helis haben sie aber auch tatsächlich eigene Systeme mit eigener Software - inkl. GUI für die Konfiguration. Mit etwas Pech basiert das auch irgendwie darauf und hat höchstens unter der Haube etwas Code, den man sich bei Ardupilot/iNav "ausgeliehen" hat.

Komplett offen würde sicher beworben.
Stimmt ... Und damit wird es fast garantiert komplett geschlossen, denn wenn sie modifizierten Ardupilot/iNav-Code nutzen, müssten sie gemäß deren Lizenz den Code veröffentlichen bzw. ihren Kunden zur Verfügung stellen, d.h. wenn sie ihren Code nicht veröffentlichen wollen, würden sie nicht öffentlich zugeben, sich bei OSS-Projekten bedient zu haben.

Das Thema hat mich jetzt so angefixed und ich habe noch keine Erfahrung mit VTOL, so dass ich erstmal ein Heewing T2 Cruza VTOL bestellt habe.

Werde den aber mit INAV und einem Matek H743 Wing betreiben.
Habe gestern schon diverse Anleitung zur Einstellung von Inav gewälzt.

Dann hoffentlich über den Winter so ein X Wing als Kit kaufen, insofern es das jemals geben wird.
Denke aber schon, zumindest als Ersatzteil muss es ja den Rumpf zu kaufen geben.

Auch wenn es etwas komplizierter ist, für VTOL ist Arduplane die bessere Wahl. Ansonsten scheint der T2 eine gute Entscheidung zu sein. Im Nachbarforum gibt es einiges zu lesen.

Werde es erstmal mit Inav testen. Wäre mir halt lieber bei einem System bleiben zu können. Auf den Coptern habe ich Betaflight, an den Flächen INAV und an den Helis Rotorflight.
Stammt also alles irgendwie aus dem selben Ursprung: "Cleanflight".

Sollte ich damit natürlich nicht weiter kommen, dann müsste man auf Arduplane wechseln.
Primär geht es ja beim VTOL trotzdem um das Flächenfliegen, dafür nutze ich ja bereits INAV und habe dort alles was ich benötige. Fliege ja überwiegend im Acro Mode und mehr oder weniger nur zum Testen mal Loiter und RTH für den Notfall.

Beim VTOL wird man ja den "Coptermodus" wirklich nur zum Starten oder Landen verwenden, also zumindest ist das meine Intension und ansonsten als reines Flächenflugzeug im Acro Mode.
Meine Flugwiesen werden wegen "Insketen und Bienenschutz" kaum noch gemäht, weshalb ich jetzt mitlerweile wirklich Bedarf an so einem VTOL habe. Natürlich auch um mir das schönzureden warum ich nun plötzlich so ein Teil haben will.:ROFLMAO:

Ich muss also in INAV nur den Übergang vom Copter zum Flächenflug (Transition) hinbekommen, der Rest ist ja dann bereits bekannt.

Dafür gibt es schon gute Wikis und Youtube Videos. Der Übergang muss für mich auch nicht absolut smooth sein, lediglich funktional und sicher.
Wenn ich die Teile bisher mit Autolaunch in die Luft geschmissen habe, sah das auch nicht gerade grazil aus.🤣

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es schon gute Wikis und Youtube Videos. Der Übergang muss für mich auch nicht absolut smooth sein, lediglich funktional und sicher.
Wenn ich die Teile bisher mit Autolaunch in die Luft geschmissen habe, sah das auch nicht gerade grazil aus.🤣
Dann bist du bei INAV genau richtig.
Habe T1 (viele Flüge) und Altus (ned so viele) als INAV VTOL und bin überzeugt davon das es funktioniert. Sie wackeln und schütteln sich bei der Vorwärts-Transition aber das stört mich mittlerweile nicht mehr da mir noch keiner bei der Transition runtergefallen ist.

Die ersten Bilder von dem Teil gab ja schon ne ganze Zeit. Da dachte ich, aja, irgendso ein langweiliges China Gadget.
Aber die haben mit dem Teil ja richtig einen rausgehauen. Wenn das dann auch noch fliegen tut ....

Nett anzusehen und ein bisschen zu viele Spielereien (Cockpit/Knüpel usw.). Denke aber nicht das man das Teil per FPV starten und landen kann. Sieht für mich so aus als ob man den per Sicht oder starten und landen muss. Wobei automatisch auf Knopfdruck geht bestimmt auch, denke ich zumindest. Ist da was bekannt?

Hast Du schon mal eine Ardupilot VTOL-Landung gesehen? Punktgenau und smooth per Knopfdruck, vergleichbar mit DJI-Coptern. Das sollte also kein Problem sein.

Aktuell sind die Infos extrem spärlich, obwohl das Teil angeblich schon jetzt im Juni verkauft werden soll. Mal abwarten wann erste echte Tests und Erfahrungen gepostet werden.

Hallo FPV Freunde - danke für's Verlinken meines Videos hier. Hat mich umgehauen, wie populär der Xwing ist. Aber ich geb zu - der "haben-will Faktor" ist hier besonders groß. Hatte mich damals auf einen Facebook Trailer hin bei denen beworben - und die haben sich tatsächlich gemeldet.

Ich darf leider noch kein volles Review machen - die wollen wohl erst mit der Produktion soweit sein, daß sie maximal viel verkaufen können... Hoffe es bleibt bei Juni. Beim Testgerät hieß es auch erst Mitte April, dann ist er Mitte Mai gekommen ;)

So - von meinen Erkenntnissen darf ich leider auch noch nix posten...
Aber das Ding macht Spaß. Hab's mir heute so umgebaut, daß das Cockpit Plastic weg bleibt (Cabrio ;)
weniger Spiegelung!
Und ausserdem die Cam ca. 2,5cm höher gesetzt - ich mag mehr Aussicht.
Ausserdem O4 Lite nach oben verlegt (hinter Gimbal) damit ich auch das Material vom internen Speicher runterladen kann - ausserdem die O4 Lite Antenne etwas besser montiert.

Gut - und jetzt regnet's vermutlich den Rest der Woche - drückt mir die Daumen daß sich mehr Testflüge ausgehen,
lg und bis bald im vollen Video!

Klasse dass hier direkt ein Tester vertreten ist. ;)
Keine Ahnung ob du das sagen darfst oder nicht, aber als Komplettset wird es für die wenigsten hier Sinn machen, da die meisten schon eil ELRS Sender und sehr viele wohl auch DJI Goggle besitzen.

Am Anfang werden sie vermutlich nur als RTF Set anbieten?
Ist geplant auch den X-Wing einzeln zu verkaufen, ohne Sender und Goggle?
Ggf. sogar ohne O4 Lite? Wenn dann würde ich nämlich gerne die O4 Pro einbauen.

Oben Unten