Werde es erstmal mit Inav testen. Wäre mir halt lieber bei einem System bleiben zu können. Auf den Coptern habe ich Betaflight, an den Flächen INAV und an den Helis Rotorflight.
Stammt also alles irgendwie aus dem selben Ursprung: "Cleanflight".
Sollte ich damit natürlich nicht weiter kommen, dann müsste man auf Arduplane wechseln.
Primär geht es ja beim VTOL trotzdem um das Flächenfliegen, dafür nutze ich ja bereits INAV und habe dort alles was ich benötige. Fliege ja überwiegend im Acro Mode und mehr oder weniger nur zum Testen mal Loiter und RTH für den Notfall.
Beim VTOL wird man ja den "Coptermodus" wirklich nur zum Starten oder Landen verwenden, also zumindest ist das meine Intension und ansonsten als reines Flächenflugzeug im Acro Mode.
Meine Flugwiesen werden wegen "Insketen und Bienenschutz" kaum noch gemäht, weshalb ich jetzt mitlerweile wirklich Bedarf an so einem VTOL habe. Natürlich auch um mir das schönzureden warum ich nun plötzlich so ein Teil haben will.
Ich muss also in INAV nur den Übergang vom Copter zum Flächenflug (Transition) hinbekommen, der Rest ist ja dann bereits bekannt.
Dafür gibt es schon gute Wikis und Youtube Videos. Der Übergang muss für mich auch nicht absolut smooth sein, lediglich funktional und sicher.
Wenn ich die Teile bisher mit Autolaunch in die Luft geschmissen habe, sah das auch nicht gerade grazil aus.