Neuigkeiten und Änderungen im Forum

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#1
Hallo zusammen,

wie ihr ja alle mittlerweile mitbekommen habt, arbeiten wir jetzt für euch mit Hochdruck am Forum.
Es gibt nun auch schon ein paar Neuerungen die wir euch gerne mitteilen würde, damit ihr nicht komplett überfordert seid und uns eventuell über Bugs informieren könnt. Falls ihr Wünsche oder Änderungsvorschläge habt, schreibt es gerne hier rein. Wir kümmern uns darum und wägen die Machbarkeit und den Aufwand ab und melden uns zurück.

Von Zeit zu Zeit bearbeiten wir dieses Thema, damit ihr auch über die Änderungen informiert seid.


Änderungsstand 2023/01/02:
  • Präfix im Forum "3D Drucker" eingefügt
    • Da wir mittlerweile relativ schöne Leitfäden / HowTos haben, haben wir dort ein Präfx "HOWTO" eingefügt.

  • Neue Kategorie "Archiv" im Markplatz eingefügt
    • Um die Übersichtlichkeit zu verbessern, verfügt der Markplatz nun über ein Archiv für alle alten Angebote/Gesuche.
  • Präfix im Forum "Videotechnik (Digital)" geändert
    • Das nach Vorstellung der aktuellsten Fat Shark-Brille hinzugefügte Präfix "FSHARK", heißt jetzt "AVATAR".

  • Präfixe in Forum "Videotechnik (Digital)" eingefügt
    • Präfix "FSHARK" für die neue Generation der Fatshark Brillen eingefügt.

  • Präfixe in Forum "Projekte / Bauberichte" eingefügt
    • Um das Filtern nach bestimmten Projekten ein wenig zu vereinfachen, haben wir nun auch dort passende Präfixe eingefügt. Aktuell wird dort unterschieden zwischen:
      – µQuad (für alle Copter unter 5")
      – Quad5IN (für 5"-Copter)
      – Quad6IN+ (für alle Copter über 5")
      – Wing
      – Sonstiges

  • Präfix für OpenXSensor in Forum "Sonstiges Equipment" eingefügt
    • Da wir mittlerweile gemerkt haben das es doch einige ziemlich große Threads über OpenXSensor gibt, haben wir nun noch ein "OXSENS" Präfix im Sonstigen Equipment eingefügt.

  • Präfix für GPS in Forum "Sonstiges Equipment" eingefügt
    • Auf Grund der insgesamt eher geringen Anzahl an GPS-spezifischen Threads wurde die Kategorie "GPS und Stabilisierung" entfernt und die entsprechenden Beiträge in den Bereich Sonstiges Equipment verschoben. Dort wurde zudem ein Präfix "GPS" eingefügt, das ihr auch für zukünftige Beiträge nutzen könnt.
  • Neue Kategorie "Actioncams" im Bereich FPV Equipment
    • An Stelle der Kategorie "GPS und Stabilisierung" findet ihr im Bereich FPV Equipment nun eine eigene Kategorie für Actionkameras und deren Zubehör.

  • Präfix in Forum "Sonstiges Equipment" eingefügt
    • Um euch eine Plattform für eure Actioncams zu geben haben wir im Forum Sonstiges Equpiment ein Präfix "HDCAM" eingefügt. Dies kann nun beim erstellen eines neuen Beitrags ausgewählt werden.

  • Bereinigung von alten Foren
    • Alle Themen mit Beiträgen aus 2021/2022 verschoben; damit jetzt nur noch Themen im Archiv, die seit 13+ Monaten keine Aktivität mehr hatten
    • Alle Themen in der OSD-Kategorie geschlossen
    • Alle Themen in der NAZE32-Kategorie (keine Aktivität seit 2019) geschlossen
    • Alle Themen in der Luftbildfotografie-Kategorie (keine Aktivität seit 2018) geschlossen
    • KISS FC/ESC-Threads verschoben; alle weiteren Themen in der Flyduino-Kategorie (keine Aktivität seit 2019) geschlossen
    • Alle alten Themen in Copter Allgemein geschlossen
    • Alle alten Themen in Fernsteuerung geschlossen
    • Alle alten Themen in Fernsteuerung/FrSky geschlossen
    • Alle alten Themen in Gimbals & Kamerahalterungen geschlossen
    • Alle alten Themen in Funktechnik geschlossen
    • Alle alten Themen in Autopilot und Stabilisierung geschlossen
    • Alle alten Themen in Antennentracking und Telemetrie geschlossen
    • Alle alten Themen in Antennentechnik geschlossen
    • Alle alten Themen in DJI geschlossen
    • Alle alten Themen in Projekte geschlossen
    • Alle alten Themen in Videos & Fotos geschlossen und verschoben
  • Schreibrechte für übergeordnete Dummyforen und alte Foren entfernt
    • Da wir wollen das die neue Struktur auch gelebt wird und keiner in alte Foren postet haben wir kurzerhand noch die Schreibrechte aus den übergeordneten Dummyforen (z.B. Flightcontroller Software) entfernt. Auch die Schreibrechte für die alten verschobenen Foren sind nun entfernt worden.

  • Im Forum RC Technik haben wir nun Präfixe eingefügt.
    • Wenn ihr da nun ein neues Thema erstellen wollt, wählt bitte ein Präfix aus. Ohne Präfix kann auch dort kein neues Thema mehr erstellt werden. Dies hat jede Menge Vorteile für uns und auch für euch.
      • Zum einen ist nun dadurch relativ einfach und schnell sichtbar um welche RC Plattform es sich handelt.
      • Ihr könnt nun auch über die Filterfunktion nach der gewünschten Plattform suchen oder auch durch einfaches Klicken auf das Präfix.
      • Für uns ist es einfacher alte Beiträge zu sortieren und diese richtig zuzuordnen.
      • Wir sparen uns Subforen und haben eine bessere Performance.
  • In der FPV Plattform Kategorie gibt es nun ein Präfix [FRAME]
    • Dadurch kann in den jeweiligen Subforen zwischen Frames und Fragestellungen unterschieden werden. Gleichzeitig sparen wir uns das Forum "Frames & Rahmen". Natürlich kann dann auch hier nach "FRAME" gefiltert werden.
  • Sehr alte Beiträge werden nun nach und nach geschlossen
    • Wir werden nun nach und nach sehr alte Beiträge aus den alten Foren schließen. Das Problem ist bei solchen Beiträgen immer das diese wieder hochgeholt werden obwohl ein neuer Thread der richtige Weg wäre. Gern kann natürlich von euch auf den alten Thread per Link verwiesen werden! Aber niemand hat eigentlich Lust einen im schlimmsten Fall 50 seitigen Thread zu lesen um auf die neue Fragestellung richtig antworten zu können. Dies endet dann meist in einer Endlosdiskussion.
  • Die Forumsstruktur wurde angepasst
    • Wie ihr ja hoffentlich bereits bemerkt habt, haben wir die Forumsstruktur komplett überarbeitet und ein wenig sortiert. Das ganze sollte nun übersichtlicher sein.
  • Wir sortieren alte und auch neue Beiträge
    • Der ein oder andere wird es schon bemerkt oder sogar eine Nachricht erhalten haben. Aktuell verschieben wir täglich mehrere Beiträge in die neuen Kategorien / Foren. Wir werden dort nun auch bei neuen Beiträgen darauf achten, das diese richtig zugeordnet sind. In der Vergangenheit ist leider vieles in den falschen Foren gelandet, was uns das zuordnen von den alten Beiträgen echt schwer macht.
  • In den Foren: Kaufberatung, Videotechnik (Analog/Digital), Motoren, haben wir nun auch Präfixe eingefügt.
    • Das gleiche was wir in RC Technik eingefügt haben, gilt nun auch für die von mir aufgeführten Foren. Es muss auch wie in RC Technik zwingend ein Präfix ausgewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carbonator

Allerhopp ;)
#6
Es gibt eine Handvoll Leute, die sich hier im Forum über das openXsensor-Projekt austauschen. Eigentlich hat das eher wenig mit FPV zu tun, hat sich halt so ergeben in den letzten fast 10 Jahren.

Ist das OK, wenn wir im FPV-Archiv weiterschreiben? Oder wird/ist das gesperrt?
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#7
Es gibt eine Handvoll Leute, die sich hier im Forum über das openXsensor-Projekt austauschen. Eigentlich hat das eher wenig mit FPV zu tun, hat sich halt so ergeben in den letzten fast 10 Jahren.

Ist das OK, wenn wir im FPV-Archiv weiterschreiben? Oder wird/ist das gesperrt?
Ich verschieb das sobald ich daheim bin. Gesperrt wird das nicht. :)
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#9
Um das vielleicht nochmal klarzustellen: Die meisten Threads, die aktuell noch im Archiv sind, bleiben dort nicht. Da ist z.Zt. relativ viel drin, das noch in die neuen Kategorien sortiert werden muss.

Lediglich veraltete Themen, zu denen auch seit Jahren kein Beitrag mehr verfasst wurde, bleiben im Archiv und werden geschlossen. Der Rest wird nach und nach in die neuen Kategorien verschoben und bleibt bis dahin auch im Archiv aktiv, sodass weiterhin Beiträge verfasst werden können.
 
#10
Ich verschieb das sobald ich daheim bin. Gesperrt wird das nicht. :)
Das klingt gut. Es gibt sicher sehr viele Suchmaschinenverweise auf OpenTX- und openXsensor-Themen und -Beiträge in der alten Struktur. Auch in internationalen Foren gibt es dazu auch einige Links.

Kann man die alte Struktur im Archiv eventuell erhalten, damit die Links nicht ins Leere laufen, sondern auf den neuen Speicherort umgeleitet werden?
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#11
Das klingt gut. Es gibt sicher sehr viele Suchmaschinenverweise auf OpenTX- und openXsensor-Themen und -Beiträge in der alten Struktur. Auch in internationalen Foren gibt es dazu auch einige Links.

Kann man die alte Struktur im Archiv eventuell erhalten, damit die Links nicht ins Leere laufen, sondern auf den neuen Speicherort umgeleitet werden?
Das Regeln die Google-, Bing-, Yahoo usw. Bots sowieso von selbst :)
Zum Rest hat @deadcat schon alles gesagt :)
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#13
Ich bin ehrlich gesagt auch kein Fan von GIF Avatars..
Da sieht so ein Forum schnell mal aus wie ein Weihnachtsbaum :)
Hab eben mal geschaut dafür müsste man einiges umbauen, somit hat sich das vorerst eh erledigt, da wir dafür keine Zeit haben.

Momentan liegt das Hauptaugenmerk auf dem aufarbeiten der Kategorien was uns sicher noch 1 - 2 Wochen beschäftigen wird. :)
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#15
Im ersten Beitrag hier von mir gibt es nun noch ein Update für heute.
Ich hoffe jedem gefällt das :)
Ich finde es persönlich ziemlich hübsch und das ganze wird einfach übersichtlicher.
 
#16
Die Präfixe sind richtig gut, besonders mobile sind sie klasse zu erkennen. Finde ich schöner als Unterforen und dennoch alles sauber getrennt :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#17
Das freut mich zu hören.
Ich hab es mir auch gerade mal auf dem Handy angeschaut, gefällt mir selbst gut.
So langsam kriegen wir hier einen roten Faden rein :)
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#19
Auch heute waren wir wieder fleißig für euch :)
Die Änderungen findet ihr im ersten Post: Neuigkeiten und Änderungen im Forum

Da das Thema ja hier schon in einem anderen Thread aufgekommen ist:
Sollten wir von irgend jemand einen Thread geschlossen haben, den er gerne wieder geöffnet haben möchte, bitte meldet euch bei uns. Wir sortieren ihn dann ein und öffnen diesen auch wieder.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten