Neulingfrage Stromversorgung

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#1
Mahlzeit,
bin wie mein Name sagt eher ein alter Sack und betreibe Modellflug incl. mehrjähriger Pausen inzwischen seit über 30 Jahren. Fliegen kann ich alle Flächenmodelle, Hubschrauber - hmja, mal sehen, habe außerdem sehr lange schnelle 3D Games am PC gezockt (mir wird nicht schlecht dabei), jetzt komme ich nach einer Pause wieder zum Fliegen zurück und bin äußerst fasziniert von FPV. Als ich 16 war konnten wir von sowas nur träumen, und jetzt ist die Technik Wirklichkeit. Geil.
Nach eingehender Recheche (auch hier) habe ich erst mal eine Kamera auf einen Segler genagelt und ausprobiert. Siehe youtube "Kaffiflight". Mittlerweile habe ich mehrere Varianten einer direkten Technik gedanklich durchgespielt und fühle mich ganz gut informiert über Legalität, Frequenzen, mögliche Antennen usw.
Jetzt will ich mit Brille. Geordert habe ich ein Fatshark-Set mit ImmersionRC-Sender 5.8Ghz, als Plattform soll ein Raptor (very good bang for the buck) 1,6m herhalten. Ich tendiere dazu alle Komponenten eher unabhängig voneinander zu betreiben - RC-Anlage, Antrieb, VideoTX jeweils eigenen Akku. RC und Antrieb habe ich in meinem Segler schon getrennt betrieben, fühle ich mich besser. Die Videosender im Modell (in meinem Fall der ImmersionRC) sind ja anscheinend sehr breit gefächert was man an Akku dranstöpseln kann. Nur was macht für mich Sinn?
Zunächst würde ich die mitgelieferte Kamera mal ausprobieren, würde aber dann meine größere Somikron (die vom passiven FPV mit dem Segler) anstöpseln, oder evtl. auch eine GoPro erwerben, wenn ich wieder Lust hab so viel Geld auszugeben. Von daher ist die Stromversorgung der Kamera autark und muss nicht dranhängen. Der Videosender sollte so etwa in der Lage sein als untere Grenze 1,5 Std. durchzuhalten. Ich denke an Raptorflüge von 30min pro Flugakku (Geht angeblich mit 3300mAh). Was müsste ich da einplanen als Video-Akku? 800mAh? Weniger? Ist ja auch eine Gewichtsfrage, wenn ich noch einen RC-Akku mitfliegen lasse.
Wenn ich Wahlmöglichkeiten zu 2S aufwärts habe, was macht Sinn um spätere Updates mit weiterer Peripherie damit abzudecken? Z.B. ein OSD, GPS ( auch autark?), oder doch eine andere Kamera, von denen ich gelesen habe daß sie auch mal 12V wollen?
Danke für Tipps und Antworten,
Gruß, Thorsten
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#2
Ist mein Anliegen zu langweilig oder zu kompliziert? Ich habe vorher schon versucht über die Suche Antworten zu finden, ist mir aber nicht gelungen.
Wenn es zuviel Text ist: Welchen Akku sollte ich als stand-alone Stromversorgung für das Videosystem (Sender) verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#3
Nein, sit halt viel Text für die kurze Frage ;)
Welcher Sender soll es denn sein? Ist wichtig, da es auch die Sende-Leistung ankommt, soll ja vorkommen dass 200mw statt 25 verwendet werden. So was schlägt sich auch auf den Stromverbrauch nieder. Wirkungsgrad liegt normal bei 15% oder so.
Die meisten verwenden 500-1000mAh 3S
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Thorsten,

eine einfache Methode ist die Komponenten mit Multimeter oder Labornetzteil auf Stromverbrauch von TX+Kamera zu messen, auf die Flugzeit durchzurechnen und dann die passende Akkukapazität zu wählen. Ob 2S, 3S oder gar 4S ist eigentlich egal - der TX verwendet meist einen StepDown-Regler (Eingangsspannungsbereich muss natürlich eingehalten werden), da ist die Umwandlung bei allen dreien einigermaßen effizient. Je nach Sendeleistung verbraucht der TX ein vielfaches derselben, bei der Kamera sind CMOS basierte eher im Milliwatt-Bereich während manche CCD-Cams durchaus schon 250mA ziehen können.

Ein Faktor wäre noch: wenn Deine Kamera stabilisierte 12V brauchst Du einen (weiteren) Wandler, oder nimmst eine die den 3S-Spannungsbereich (10-12.6V...) verkraftet. Ich weiß ja nicht, was die mitgelieferte für eine ist...
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#5
Ei, danke für die Antworten.
Ich habe ein Set vom - ihr nennt ihn wohl "Spanier" - bestellt (fpvsystems). Ehrlichgesagt ist nicht ganz klar was für ein Sender dabei ist... Im Bild war ein 100mW, im Text ein 200mW, in meiner Anfrage die Bitte um einen 25mW. Da meine Bestellung ohne Antwort auf Sendertausch als "verschickt" markiert wurde, ist damit zu rechnen daß es kein 25er sein wird. Muss dann eben einen erwerben, habe ich aber beim Setpreis akzeptiert. Nach Vergleich war der Deal trotzdem ok.
Den Verbrauch messen kann ich nur wenn ich ihn auch mal einschalten kann. Kann ich halt nicht wenn ich keine passende Energiequelle habe. Hm, ich hab den 3S 2100 PIon Flugakku, aber irgendwie traue ich mich nicht das Ding da dranzuklemmen.
Die Kamera ist die CMOS Killer (oder so), nicht der Knüller, aber mal zum ersten ausprobieren ok. Habe hier irgendwo eine Kameravergleich gefunden, da war sie dabei. Ich habe eine wasserdichte Somikron 1080p Action-Cam (GoPro für Arme), die würde ich dann mit umgebauten Kabeln und Eigenbau Pan/Tilt später verwenden. Die nimmt die Sache dann auch gleich in HD auf.
Mit elektrischer Mathematik habe ich es eher nicht so, aber über den Daumen gepeilt würde ich dann mal zu einem 3S Lipo mit 1000mA (knapp 80g) tendieren. Der FPV Ratpor hat viel Platz und ist offenbar gut mit Tragkraft gesegnet. Mit einem legalen Sender und autarker Actioncam dürfte das Ziel 1,5Std. leicht erreichbar sein, oder?
PS: Gibt´s einen Tipp für günstige 5,8Ghz Kleeblatt-Antennen? (Übersetzen macht Spass :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#6
entweder 3s 800mah oder 2s 1200 mit ensprechenden Stepup um auf saubere 12v zu kommen.So würde ich das machen. Meistens steht in den Datenblättern drin was die Gerätschaft in der Stunde so verbraucht, doch zu Immersionrc Krempel kann ich leider nichts sagen.
Für entsprechende kleine handliche Stepups kann ich dir die von Watterott empfehlen. Diese Pololu Teile.Aber schau am besten selber was du benötigst davon.
 
#8
Hallo Alter Sack,

ich habe so ziemlich das gleiche Setup wie Du am Start.

Raptor 2m, Fatshark Set vom Spanier (aber elektonicarc)

3300 mAh 3s Lipo für RC
und 1000 mAh 3s Lipo für Video.

Auf Flugzeiten über 1,5h wirst kaum kommen. Ich komme selbst nur mit dem 3300 Lipo
und Nutzung der Wölbklappen gerade so auf 50 min. Dies auch nur mit hohem Segel
Anteil.

Der Raptor steckt zwar schon ne Menge an Gewicht weg, ist aber mit dem oben genannten
Komponenten wirklich schwer in die Luft zu bekommen. (siehe: Raptor stürzt ab Thread)

Das Fatshark Set verträgt ohne Probleme 3S. Der Video TX kann einen großen Spannungsbereich
vertragen und die Cam wird ja mit 5V vom Video TX gespeist.

Ich glaube, rein rechnerisch verbraucht ein 25mw Sender 2 mah + die Cam (kann auchnicht so
viel sein). Ich hab meinen 1000er Lipo an einem Flugtag noch nie leer gehabt.

Gruß
Marcus
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#9
Hi, danke für die Antworten.
Ich ging eher von 30min-Flügen aus, mit Luft zu einem weiteren Flug, vorausgesetzt ein geladener Flug-Lipo ist da. So arg viel segeln wird mit dem 1,6m Modell auch nicht drin sein, eher so eine Mischung aus schnellem Motorsegler und soft motorisiertem Motormodell. Wenn das Fluggewicht echt ein Problem wird, muss ich mir doch noch überlegen wo ich sparen kann. Einen 3300mA Flugakku wollte ich auch einplanen. Es gibt PIon-Akkus bei HaDi (oder so) von denen habe ich einen 2100er, den würde ich zum ersten Testflug mal nehmen. Die sind kleiner und leichter als vergleichbare LiPos. Ok, danke für den Hinweis.
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#10
Heya, das Set ist heute morgen gekommen. Der Spanier hat eine Attitude beigelegt, anstelle der Predator (Präservator fänd ich lustiger), weil die nicht mehr auf Lager sind. Ersteindruck: Stinkt wie die Sau nach chinesischem Plastik und Gummi. Ich weiß nicht ob Ihr wisst was ich meine... wenn man heutzutage in manche Geschäfte reinkommt, wo so Billigst-Kram verkauft wird, da stinkts genau so. Ich glaube immer daß die Mitarbeiter da irgendwann Nasenkrebs bekommen. Aber das ist eine andere Geschichte. Verarbeitung sieht ganz gut aus, habe aber nicht in der Tiefe nachgeforscht. Hab das Teil mal getestet mit der einfachen Kamera, na, ist ganz ok, aber HD sieht anders aus... Außerdem hätte ich nach den Beschreibungen ein größeres Bildempfinden erwartet, so wie wenn ich im Kino ganz vorne sitze. Ich habe dann doch nur einen nicht-Breitbildfernseher vor der Nase. Naja, okay, jetzt brauch ich noch den Raptor. Der ist angeblich in Holland heute abgeschickt worden. Mal kucken ob die 3300er PIons beim Hadi schon wieder zu haben sind...
Gruß, Thorsten
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#11
Hossa, der Raptor ist heute morgen angekommen. Wie praktisch daß ich heute frei habe ;). Das Ding stinkt auch nach China-Plastik (was mixen die da eigentlich zusammen?) aber nicht so schlimm wie die Brille vom fetten Hai. Das eine oder andere ist mir schon aufgefallen beim zusammennageln, ich schreib mal ein paar Worte dazu wenn ich fertig bin.
Gruß, Thorsten
 
FPV1

Banggood

Oben Unten