Newbie-Grundsatzfrage: Stehen oder sitzen?

matzede

Member
Moin zusammen!

Trotz SuFu bin ich überraschenderweise nicht wirklich fündig geworden (oder ich habe was übersehen - schiebt es in dem Fall gerne auf die aktuellen Temperaturen ;-) )

Ich bin ganz neu im FPV-Thema und habe heute meinen 4. Flugtag. Bislang habe ich das im Stehen gemacht und ich weiß, dass FPV im Stehen vs. FPV im Sitzen eine Grundsatzdiskussion ist. Von Mr. Steele gibt es ja auch ein Video dazu, warum er Stehen bevorzugt.

Wie seht Ihr das? Gegen das Sitzen spricht m. E. ja auch, dass man immer einen Campingstuhl mitschleppen muss. Da ich meist mit dem Fahrrad aufs Feld fahre, ist das schon eher unpraktisch. Und ich habe Angst, dass man sich das angewöhnt und möchte daher schon jetzt möglichst die sinnvolle(re) Entscheidung fällen...

Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen - vielen Dank! 🙏

probier es aus einfach aus und gucke, was besser für dich ist. Wozu sich zum stehen/sitzen zwingen, wenn man sich dabei nicht wohl fühlt??
Für mich ich ist sitzen besser - habe keine Lust 4-6 Stunden rumzustehen, wenn wir ne Session machen.

Das ist meiner Meinung nach keine Frage des Wollens sondern des Könnens.. ich hab mich einfach nie ans stehend fliegen gewöhnen können, ich wäre immer beinahe umgefallen. Mein Innenohr/Hirn/Augen spielt mir da nicht mit. Also Lösung wohinfahren, wo man was zum Sitzen vorfindet oder sonst Campingstuhl.. und auf den kommts nicht mehr zusammen, der wiegt ja eh fast nix

Selbst bin ich meist auf einer Wiese fliegen, die Modellflieger duldet, aber zu Hause sind Mäuse und Kaninchen. Also alle Nase lang Unebenheiten bis einbrechende Löcher, auch wenn man nur "mal eben" einen Schritt macht oder sich dreht. Das führt u.U. zu eigenständig fliegendem, hart landendem Sender, abgebrochenen Schaltern und allen Folgen für das Modell (frag nicht, woher ich das weiß).
Dazu noch kommt mit den Jahren auch ein nicht mehr so guter Gleichgewichtssinn.

Von daher ist für mich Anlehnen im Stehen sehr gut, oder eben sitzen.

Ich bin im sitzen angefangen und bin dann nach ca 1Jahr in den Stand gewechselt. Meine Sessions dauern aber auch nie länger als 1h.
Stehen ist ja eh gesünder! ;)

Ich fliege immer im Stehen, da ich auch nur max. 1 Stunde Zeit dafür finde. Am Sim sitze ich leider, was dazu führt, dass ich eine andere Haltung der Funke habe, als draußen. Das ist nicht optimal und ich sollte meine analoge Brille am Sim anschließen, da Stehen mMn einfach praktischer ist. Anlehnen ist natürlich gut, wenn der innere Stevie Wonder zu stark ausgeprägt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr persönlich. Viele müssen sich setzen, insbesondere am Anfang.
Ich hab auch lange gesessen, irgendwann wars mir aber zu doof immer nen Stuhl zu haben :giggle:
So gefühlt, glaube ich, dass die Mehrheit sitzt.

abgesehen davon das die Überschrift einen anderen Kontext suggerieren könnte, probiers aus, ich wechsle von Flug zu Flug und manchmal packe ich den Stuhl sowieso erst nachm 2-3. Flug aus, grade bei Erstflügen ( man kann nach dem Crash schneller einpacken und gehen.)

Ansonsten, einfache Regel: zuhause und zu Besuch: sitzen, öffentliche Anlagen, nur stehend.
Gilt immer.:D

So, ich habe mir von einem Kumpel mal einen Campingstuhl (allerdings einen mit Armlehne) ausgeliehen und angetastet.

Ja, grundsätzlich angenehm. Allerdings komme ich mir auch irgendwie eingeengt und leicht umkoordiniert vor, das liegt sicherlich auch ein bisschen an den Armlehnen.

Vielleicht probiere ich nochmal einen ohne aus, aber im Stehen komme ich grundsätzlich auch ganz gut klar. Zudem gefällt mir dort die Position der Funke (am Lanyard) besser.

Und das oben beschriebene Stevie Wonder-Phänomen kann man sicherlich auch bei mir beobachten 😂

Nachdem ich hauptsächlich Fläche und mit Pult fliege stehe ich meistens. Wenn ich FPV fliege suche ich mir aber meistens etwas zum Anlehnen, das stabilisiert ungemein, was bei etwas wilderer Gangart durchaus hilfreich ist! Wenn ich im Garten oder Haus mit den kleinen fliege, setzte ich mich normal auch hin.

Mehr Gefühl hab ich im Stehen, aber sitzen ist durchaus bequemer. Von daher schließe ich mich den anderen an: Beides probieren und das was dir besser gefällt machen.

Es spricht auch nichts dagegen gelegentlich zu wechseln, oder situationsbedingt zu wechseln. Du musst dich damit wohl fühlen.

Ich kam anfangs mit sitzen tatsächlich deutlich besser zurecht. Beim stehen hatte ich immer das Gefühl unsicher zu stehen, bzw. mich neben dem fliegen auch noch zu sehr auf einen sicheren Stand konzentrieren zu müssen.

Mir fiel dabei mehr und mehr auf, dass ich meinen Kopf im Sitzen immer stark nach unten neigte. Erst wenn ich merkte, dass mein Kinn auf dem brustbein ankam, habe ich den Kopf wieder gehoben, aber die Senkung begann von vorn... 😜 Auch konnte ich dabei logischerweise feststellen, dass sich die Qualität in der Brille und natürlich die Reichweite deutlich verbesserte, wenn ich die patchantennen nicht Richtung erdkern ausgerichtet hatte

Mit der kopfhaltung komme ich im Stehen automatisch deutlich besser klar. Ich bin ca. die ersten 6 Monate im Sitzen geflogen, dann aufgestanden. Jetzt stehe ich nur noch, weil ich dabei deutlich präziser fliegen kann, und ich mir auch über meine kopfhaltung keinen Kopf mehr machen muss.

Ich muss mich, wenn ich im stehen fliege, wenigstens irgendwo anlehnen. Im freien Stehen würd ich irgendwann umkippen :LOL:. Am besten ist es bei mir im sitzen.

Thumben ging für mich im Stehen besser. Bei der Umstellung auf pinchen musste ich mich erstmal wieder setzen. Mittlerweile geht's wieder im Stehen, dann allerdings nur mit Halsgurt. Sitzen ist mir bequemer...

Ich kann auch den Stevie Wonder! Sitzen ist mir deutlich lieber - sonst falle ich auch um.
Kann mein Gehirn irgendwie noch nicht trennen, wird laaaangsam besser.

LOS meistens stehend, wenns trägt auch liegend, FPV immer im Sitzen. Mich hats 2 mal so fullminant hingeschmissen beim Überflug, seitdem sitz ich lieber. :D

ich fliech stehend, weil ich das seit mehr als 20 jahre im LOS so mache, beim FPv habe ich immer noch anumal das wegdrehen vom Kopf, weiß nicht, bin dann immer etwas verspannt. Möchte aber das mit den Campingsessel auch machen, nicht weil ich umfliege sondern so ein Kultfeeling und Platz nehmen 😎🛍️🪛🚧⛽⚓

FPV1

Banggood

Oben Unten