Newbie-Grundsatzfrage: Stehen oder sitzen?

matzede

Member
Moin zusammen!

Trotz SuFu bin ich überraschenderweise nicht wirklich fündig geworden (oder ich habe was übersehen - schiebt es in dem Fall gerne auf die aktuellen Temperaturen ;-) )

Ich bin ganz neu im FPV-Thema und habe heute meinen 4. Flugtag. Bislang habe ich das im Stehen gemacht und ich weiß, dass FPV im Stehen vs. FPV im Sitzen eine Grundsatzdiskussion ist. Von Mr. Steele gibt es ja auch ein Video dazu, warum er Stehen bevorzugt.

Wie seht Ihr das? Gegen das Sitzen spricht m. E. ja auch, dass man immer einen Campingstuhl mitschleppen muss. Da ich meist mit dem Fahrrad aufs Feld fahre, ist das schon eher unpraktisch. Und ich habe Angst, dass man sich das angewöhnt und möchte daher schon jetzt möglichst die sinnvolle(re) Entscheidung fällen...

Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen - vielen Dank! 🙏

probier es aus einfach aus und gucke, was besser für dich ist. Wozu sich zum stehen/sitzen zwingen, wenn man sich dabei nicht wohl fühlt??
Für mich ich ist sitzen besser - habe keine Lust 4-6 Stunden rumzustehen, wenn wir ne Session machen.

Das ist meiner Meinung nach keine Frage des Wollens sondern des Könnens.. ich hab mich einfach nie ans stehend fliegen gewöhnen können, ich wäre immer beinahe umgefallen. Mein Innenohr/Hirn/Augen spielt mir da nicht mit. Also Lösung wohinfahren, wo man was zum Sitzen vorfindet oder sonst Campingstuhl.. und auf den kommts nicht mehr zusammen, der wiegt ja eh fast nix

Selbst bin ich meist auf einer Wiese fliegen, die Modellflieger duldet, aber zu Hause sind Mäuse und Kaninchen. Also alle Nase lang Unebenheiten bis einbrechende Löcher, auch wenn man nur "mal eben" einen Schritt macht oder sich dreht. Das führt u.U. zu eigenständig fliegendem, hart landendem Sender, abgebrochenen Schaltern und allen Folgen für das Modell (frag nicht, woher ich das weiß).
Dazu noch kommt mit den Jahren auch ein nicht mehr so guter Gleichgewichtssinn.