Newbie sucht ESC für gemeinsame Ausflüge, blitzdingsn und mehr

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Gemeinde,

ich wollte mir einen Quad aufbauen, der Plan und die Teileliste waren schnell gemacht. Doch gemeinerweise bin ich lesetechnisch beim ESC hängen geblieben. Und jetzt raucht mir der Kopf wegen PWM, Refresh Rate, ATMEGA, SiLabs, etc.

Nach dem Gelesenen sollte ich einen 10 oder 12A nehmen, empfehlenswerterweise mit SimonK Firmware. Bloss die preflashed SimonK sind nicht im Bestand oder mir mit 20€ im OPshop eigentlich zu teuer.

Der Copter soll ein Quadrixette 30 werden, mit Flyduino NanoWii und den Strong Power Motoren von Giantshark. Ein FPV mit der Sony 600TVL kommt auch drauf (ausdrücklich nochmal vielen, vielen Dank für die tollen Infos an dieser Stelle). Sprich: Günstig und wertig, gut für den Einstieg zum Erfahrung sammeln.

Jetzt die Frage: Könntet Ihr mir einen ESC empfehlen, der auf das Setup passt (10A - 12A oder?), mit dem man erstmal gut fliegen kann und der sich später dann auch noch flashen lässt? So, wie es zu lesen war, macht es ja einen deutlichen Unterschied, ob man mit oder ohne SimonK fliegt. Mit einem ATMEGA wäre das flashen ja machbar, aber es ist ja schwierig herauszufinden, ob die ESC wirklich den ATMEGA haben oder schon den SiLabs. Und bei letzterem konnte ich nur Erfahrungswerte zum Flashen vom Plush 6A und ein bisschen 18A finden. Außer ich habe noch nicht genug gefunden - dann verzeiht mir bitte.

So, mein erstes Posting. Vielen Dank für eure Tipps. Ich bin hoffentlich nur halb so bescheuert, wie ich mich anhöre ;).

Danke und Grüße,
Bammi
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für den Tipp - das mit "in Stock" ist ja wohl eine echte Herausforderung.

Kommen die Hobbywing Pentium 10A, 12A oder 18A von Giantshark auch in Frage? Auf der SimonK ESC Referenz sind die ja im gleichen Absatz aufgeführt wie die Plush.

http://wiki.openpilot.org/display/Doc/RapidESC+Database#RapidESCDatabase-ESCSpreadsheetbyTomSn0w

Aber die HW Pentium 10A, 12A und 18A sind ja (wenn ich das richtig lese) inzwischen nicht mehr ATMEGA sondern SiLabs und für die gibts noch keine Firmware. Obwohl hier im Forum auch ein Thread ist, dass jemand die 18A geflasht hat. Dann wahrscheinlich mit der 6A Firmware, aber das wollte ich noch abwarten, bis es mehr Erfahrungswerte gibt.

Bammi
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn man nicht zu flashen braucht, um entspannt fliegen zu können, dann ist das genau das, was ich will. Darauf hatte ich gehofft, dass das jemand sagt.

Das war nämlich der Punkt, den ich selber überhaupt nicht bewerten konnte. An vielen Stellen werden die geflashten ESCs stark gelobt, z.B. dass das Ansprechverhalten sich deutlich verbessert hat, der Copter viel besser kontrollierbar ist und Tilman's "Damit ist insbesondere in Kombination mit auf SimonK-Firmware umgeflashten ESC eine äußerst feinfühlige Lageregelung möglich." hat bei mir absolut den "auch haben will"-Effekt getriggert. An anderen Stellen wird wiederum von Steuerproblemen geschrieben, die durch das Flashen weggegangen sind.

Dann nehme ich die Giantshark 18er und drehe hoffentlich bald glücklich meine Runden.

Vielen Dank, Micha und IntruderEvil!
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#6
Flieg doch mal mit umgeflashten Reglern und am Besten noch fein auflösendem HW-PWM. Das ist ein Unterschied wie Tag & Nacht. Natürlich muss man die nicht gleich umflashen, fliegen tun die auch so ganz gut - vor allem wenn man nix anderes kennt.

Bei Giantshark gibt es noch andere Regler, die auch Atmega-basierend sind. Black Mantis und RC Max. Kaufen und dann bei nächster Gelegeheit selber flashen. Die 25A Teile von Flyduino sind an sich für Dein Setup eh zu schwer...
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#7
Vielen Dank für die Antworten. Und danke für die Erinnerung bzgl. dem Gewicht. Bin jetzt mit dem Tip Black Mantis / RC Max bei den HK BS 12A gelandet. Ein Hoch auf Lagerbestand ;). Und dazu die Blue Wonder (Strong Power ausverkauft).

Wunderbarer Thread bzgl Flashen für Anfänger wie mich: http://www.rc-heli-fan.org/post1408204.html

Bin ja mal gespannt, was daraus wird. Bericht folgt. Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten