AKKUS Nicht ganz Akku, aber Thema Netzteile noch mal

Cannibalferox

Well-known member
#1
Hi Leute, ich hab gleich zwei Fragen einmal was ist denn so das sinnvoll gängige 24V Netzteil mit halbwegs gut Gesamtleistung zum Laden und wo kann ich so eins kaufen? Bisher benutze ich ein Laptop und Xbox360 Netzteil natürlich auf XT-60 umgebaut, aber die sind ja auch teilweise begrenzt in ihrer Leistung.

Die zweite Frage ist eigentlich wie verhält es sich jetzt an einer Steckdose an sich also sagen wir mein Netzteil hat DC500W Leistung ist ja nicht die gleiche Leistung in AC, oder? Und worauf achtet man da generell. Ich sag nur Mehrfachsteckdosenleiste etc.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#2
Ein Netzteil mit 500Watt Leistung hat ca. 500Watt abzugeben und verbraucht an der Steckdose auch 500W + Verluste.

Habe insgesamt 3 Netzteile:
1 x 24V 500Watt Noname (2019 - 30 Euro), Lüfter nicht temperaturgesteuert und kein Kugellager im Lüfter = lauter als Lüfter im Ladegerät

1x HP 12V 1000W Servernetzteil (2020 30 Euro - heute nicht unter 50 - 60 Euro Preise für gebraucht, hört man gar nicht, auch bei hoher Belastung.

1 x Noname 28V 1200W - (2022 - 70Euro) - lüfter temperaturgesteuert aber sehr laut - gegen kugellager Lüfter getauscht (+ 10 Euro) - Leiser als Lüfter im Ladegerät
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_73

Well-known member
#3
Die Frage ist, was sonst noch so alles an dem Strang hängt, der Deine Steckdose versorgt. In vielen Häusern/Wohnungen hängen ja gerne mal mehrere Räume an einer Sicherung. Die Sicherung ist in D typischerweise 16A. Gehen wir mal davon aus, dass die zentrale Ladesteckdose für Deine Netzteile separat abgesichert ist und mit einem sinnvollen Kabelquerschnitt angeschlossen wurde (Achtung: alte Häuser).
An einer Schuko-Steckdose kann man maximal 10A als Dauerlast anklemmen. Eine qualitativ gute Mehrfachsteckdose kann das verteilen. Du darfst keine Mehrfachsteckdosen ineinander stecken. Macht grob 2300W.
Nimm als Effizienz eines modernen Netzteils mal 90% an. Nehmen wir das mal zusammen und runden ab: Grob bis zu 2000W DC Leistung sollte eine separat abgesicherte Schuko Dose packen.
 

Cannibalferox

Well-known member
#4
Top! Also klar hatte ich keine mehrfach Mehrfachsteckdosenleisten geplant :D aber das Prinzip, dass die DC Leistung auch Pi Mal Daumen die AC Leistung bedeutet und mal eben 2000W werde auch ich nicht laden.

Dann bleibt nur das Thema noch mal übrig was denn so ein geeigneter aus Deutschland zubekommender Kandidat im 24V Bereich und einigermaßen bezahlbar ist :D

Andere Frage, die jetzt in den Ladegerätteil rutscht leider wenn ich so ein Hota D6 Pro habe also mit zwei Kanälen, halbiert sich dann die Leistung vom Netzteil, weil es auf zwei Kanäle aufgeteilt wird? Als Beispiel das X360 Netzteil mit seinen 12V/180W würde ja so schon ma Hota nur noch maximal 150W am Hota sowie auch ISDT zB zulassen, weil keine 24V, aber wären dann die 150W halbiert oder pro Kanal vorhanden?
 
#5
Das Hota kann dann in deinem Beispiel insgesamt auch nur 150W liefern wenn es per Netzteil auch nur max 150W bekommt. Die 150W stehen dir dann geteilt auf beiden Kanälen zur Verfügung. Kannst natürlich die gesamten 150W auch nur auf einem Kanal ziehen, dafür 0 auf dem anderen..oder 50/50 oder 70/30 aufgeteilt..das kannst du ja durch das Einstellen der Ladebedingungen an den Kanälen einstellen.
 

Stefan_73

Well-known member
#6
Wg der Frage zu den Netzteilen - die mir bekannten Optionen:

Wenn man's kann: Gebrauchte Servernetzteile umbauen und 2x12V zusammenschalten. Damit bekommt man ein >700W Netzteil für 30€ realisiert. Das Ganze erfordert aber schon etwas Kenntnisse (PE in einem Netzteil umbauen, Hochleistungsdioden an den Netzteilen, Verkabelung zur Aktivierung der Netzteile). Ich habe sowas zum Laden und für meinen 3D Drucker.

Teuerer: 24V LED Netzteile
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Well-known member
#7
Wenn man's kann: Gebrauchte Servernetzteile umbauen und 2x12V zusammenschalten.
Das lässt sich durchaus auch ohne tiefes Elektrikerwissen bewerkstelligen, wenn man sich bspw. an eine gute und detaillierte Anleitung hält.

So hab ich meines auch umgebaut und es läuft zuverlässig mit deutlich Reserven, selbst wenn ich meine zwei isdt P20 maximal befeuern würde.

Damit bekommt man ein >700W Netzteil für 700€
Du meintest vermutlich eher 70€, sofern man günstige Netzteile bekommt.

Problem dürfte aber tatsächlich teilweise der Preis sein.
 

Stefan_73

Well-known member
#8
Hehe, stimmt. Ich wollte 30€ schreiben. Habe es oben korrigiert.

Das Problem bei dem Seidel 24V Umbau sind die fehlenden Dioden und dass es im Zweifelsfall mit jedem Netzteil leicht anders geht.
In very short: Nimm mal an, dass ein Netzteil defekt ist oder noch nicht richtig hochgefahren. Dann treibt das funktionierende Netzteil den Strom falsch herum durch das andere Netzteil. Als Ergebnis werden die Kondensatoren im Netzteil falsch herum geladen und das knallt ggf gewaltig. Es macht also Sinn, Hochleistungsschottkydioden in Sperrrichtung an beide Netzteile zu montieren (>50A).
 

Cannibalferox

Well-known member
#10
Ja perfekt ich glaube damals über Ebay Kleinanzeigen hab eich genau so ein Noname mäßiges für 5€ geschossen und an die Wand im Hobbyraum geballert zum Laden haha aber jetzt wollte ich noch welche für unterwegs. Dann wird es auf sowas hinauslaufen. Vielen Dank!
 

Stefan_73

Well-known member
#11
Bei Meanwell vs Servernetzteilen ist da schon ein sehr deutlicher Qualitätsunterschied. Ich lade durchaus regelmäßiger mit 500-600W. Kann aber auch sinnvoller sein, zwei Lader zu nehmen. Dann braucht man auch weniger Leistung aus einem Netzteil.
 

djblue

kaputter Benutzer
#12
Zuerst solltest Du Dir mal grob zusammenrechnen wieviel Leistung du zum Laden möchtest/brauchst.
Diesen Wert solltest du verdoppeln, und so entsprechend dein Ladeequipment und Netzteil dazu auslegen. Glaub mir, es werden immer mehr Akkus, größere Akkus, stärkere oder mehr Ladegeräte etc, so ist etwas Reserve vom NT zu haben immer gut.

12v oder 24v?
Einfach gesagt, bei 24v fließt für die gleiche Leistung halb soviel Strom, das lässt vieles nicht so warm werden und die Effizienz ist meist besser. Allerdings muss man nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. So sind 12v bei weitem ausreichend wenn man nur kleinere Akkus laden möchte. Und andersrum, willst Du 12s 5000er mit 5C laden kommst mit 24V auch nicht mehr weit…

Umbauanleitungen findest Du in meiner Signatur.
 

Cannibalferox

Well-known member
#13
Ja okay, dann lasst mich mal ein Wort zu den zuladenden Akkus verlieren bevor ich hier so ein Geheimnis draus mache.

Einmal bis zu 5*6s 1300er wenn ich da 15A reinkloppe, dann sind wir bei etwas über 2C.
Ansonsten habe ich für größere Copter ein paar 6s 4500er, die ich meistens einzeln lade wenn es halbwegs schneller gehen soll mit 2C.

Als Feldakkus habe ich einen 4s16Ah, 6s25Ah und werde mir wahrscheinlich noch einen zweiten 6s25Ah aufbauen. Es gibt Tage an denen die momentan zwei Feldakkus leer gehen und ich würde mit einem dritten noch mal viel besser rotieren können, da wenn mich meine Mathematik gerade nicht komplett im Stich lässt beim größeren Feldakku mit 3,7*6*25Ah bei 555Wh landen und sagen wir mal zu 80% nur leer machen und darauf nur 90% rechnen dann wegen Verlusten buin ich bei knapp 400Wh. Wenn ich diese großen 6s4500er nicht zu sehr leer mache, lade ich 50-60Wh auf jeden Fall rein somit wäre nach 7-8 Stück der große Feldakku leer, aber ich hätte vor Ort Steckdosen um den wieder aufzuladen haha Für diesen Zweck suche ich eben was halbwegs potentes, aber natürlich nicht extrem teures.
 

djblue

kaputter Benutzer
#14
Ich helf dir gerne beim grob überschlage wieviel Netzteilleistung du "möchtest":
Wieviele Ladegeräte möchtest Du gleichzeitig benutzen?
Mit wieviel Strom ladest Du deine Feldakkus?
 

Cannibalferox

Well-known member
#15
Also so einen Feldakku muss man ja nicht gleich mit 5C voll pumpen und soweit ich weiß mögen die Liions teilweise lieber 0,5C ansonsten geht auch 1C. Ich glaube 25Amps ziehen wäre schon verrückt aber wenn das möglich ist gerne natürlich.

Wie viele Ladegeräte? Würde ich spontan eins sagen und lieber zwei Netzteile holen wenn das preislich sinnvoller ist. Damit wäre man für alles andere sowieso ordentlich gewappnet. Ich lade ja nicht gleichzeitig wirklich alle Akkus auf, sondern am Abend vorher kann man das ja schon teilweise nacheinander. Oder was meint ihr? Wenn ihr es so hört :D Vielleicht übersehe ich ja etwas
 

Cannibalferox

Well-known member
#17
Hast Recht habs falsch formuliert ich hab die üblichen Verdächtigen 1x Hota D6 Pro, 1x ISDT Q6, 1x Toolkit M8. Mit den letzteren beiden könnte ich jeweils einen Feldakku laden und mit dem Hota hätte ich zwei Ausgänge für im Feld einzeln Lipos oder verschiedene zum Laden.

Auf jeden Fall deswegen ein maximal zwei 24v25amp Netzteile wären interessant. Und das war die aller erste Frage was da bezahlbar ist usw. Auf die Schnelle würde es auch ein Mean Well 350W dann tun zu dem Preis ein Selbstgänger
 
Zuletzt bearbeitet:

djblue

kaputter Benutzer
#18
Bei dir würde ich definitiv 24v empfehlen.
Zu den Leistungen: dein großen Feldakkus mit 1C zu laden sind rund 600w nötig. Deine 5x 6s 1300 parallel geladen mit 2C sind rund 350w nötig. Je 6s 4500er mit 2C rund 120w.
Solltest Du alles gleichzeitig laden, weil du ja mehr Ladegeräte hast, würdest Du ca 1100w brauchen. Das wäre ein 24v Netzteil mit 45A. Aber so hast keine Reserven, also lieber 50-60A.

Akkus am Vorabend zu laden ist äußerst Ungünstig. Volle und Leere Akkus altern am schnellsten. Also diese Zeit möglichst kurz halten. Geladene Akkus brennen eher und wenn stärker als Akkus auf Storagespannung. Muss jeder für sich Entscheiden…
 

jasc

Well-known member
#19
Also ich würde aus eigener ERfahrung Servernetzteile empfehlen.... Wer nicht selbst bauen mag, findet im KA auch bereits umgebaute/gestackte. Einfach mal nach ISDT suchen....
 

mangoon

Trees are dicks
#20
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit den Chinakracher LED Netzteilen sammeln können? Finde 20€ für ein 500 Watt 24v (Also ~20A) auch echt spannend... Andererseits seh ich grad auf Kleinanzeigen, dass es 60+A Servernetzteile, fertig umgebaut echt günstig gibt...

Ich brauch an sich nicht mehr als 300-350 Watt, da bin ich grad am überlegen... Andererseits, wenn die Qualität genauso ist, wie bei den China PC Netzteilen, dann weiß ich sicher, in welche Richtung es bei mir geht...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten