Nicht leitendes Klebeband

Altix

Erfahrener Benutzer
#1
Ich muss demnächst eine Reihe LiPos auseinander nehmen und defekte Zellen entfernen. An dem Ende, an dem die ganzen Kabel angelötet sind, befindet sich ein meist orangenes Klebeband. Ich hatte da mal irgendein Klebeband aus dem Vorrat genommen, aber da war die Klebebeschichtung wohl doch leitend, der Akku wurde nämlich sehr schnell warm. Weiß jemand, wo man ein geeignetes Klebeband herbekommt? Danke vorab für ein paarTtips.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#5
Im Gegensatz zum Kaptonband macht sich das PVC-Tape aber dünne, wenn es mal etwas warm wird. Gibt dann en unschöne Kettenreaktion.

Nicht umsonst sind gute Lipos ab Werk ebenfalls Kaptonband konfektioniert.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#6
@Altix
Wie bekommst Du die Zellen auseinander? Bei meinen Versuchen bin ich immer an der klebenden Verbindung zwischen den Zellen gescheitert. Die hätte ich nicht ohne Beschädigung der intakten Zellen lösen können.
 
#7
Dünne Angelsehne oder reißfestes Segelgarn zwischen zwei feste Punkte einspannen, und dann damit wie mit einer Säge die Zellen voneinander trennen. Hab den Tipp auch hier aus dem Forum bekommen und letztens erst erfolgreich ausprobiert.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#10
Der Kollege, der sich des Akkus angenommen hat, hat die stumpfe Seite eines warmen Sägeblattes verwendet. Ging nach seinen Angaben problemlos.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten